Hund dreht durch.

Guten Tag,
Mein Freund hat einen Labrador der jetzt 6 Monate alt ist. Ich war von Anfang an dabei. Wir gehen immer in die Hundeschule. Aber mal zu meinem Problem der Hund ist extrem auf mein Freund geprägt. Sobald er den Raum verlässt rennt der Hund zu mir und dreht komplett durch. Er fängt an zu bellen, an meinen Klamotten zu ziehen , wie verrückt durch die ganze Wohnung zu rennen und auch zu beißen. Egal was ich versuche es bringt gar nichts und er dreht nur noch mehr durch. Mein Freund muss nur nein sagen, ein Geräusch machen oder ihn nur angucken und er ist ruhig. Aber bei meinem Freund macht er sowas gar nicht. Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter. Wenn ich in der Hundeschule mit ihm war oder alleine spazieren gehe ist er der liebste Hund überhaupt und hört richtig gut. Aber sobald mein Freund weggeht rastet er aus und ich krieg ihn egal wie nicht mehr ruhig . Was kann ich noch tun ?
 
Guten Tag,
Mein Freund hat einen Labrador der jetzt 6 Monate alt ist. Ich war von Anfang an dabei. Wir gehen immer in die Hundeschule. Aber mal zu meinem Problem der Hund ist extrem auf mein Freund geprägt. Sobald er den Raum verlässt rennt der Hund zu mir und dreht komplett durch.
Er fängt an zu bellen, an meinen Klamotten zu ziehen , wie verrückt durch die ganze Wohnung zu rennen und auch zu beißen. Egal was ich versuche es bringt gar nichts und er dreht nur noch mehr durch.
Ich denke, er glaubt dass dein Freund nicht alleine (also ohne ihn) zurecht kommt. Dass ihm etwas passieren könnte, wenn er ihn nicht auf Schritt und Tritt beschützt. Er sucht deshalb Hilfe bei dir. Du wirst nervös, möglicher Weise noch laut, schimpfst ihn an. Das macht ihn noch unsicherer und er steigert sich noch mehr bei seinen Versuchen zu deinem Freund zu kommen.
Mein Freund muss nur nein sagen, ein Geräusch machen oder ihn nur angucken und er ist ruhig. Aber bei meinem Freund macht er sowas gar nicht. Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter.
Dein Freund scheint mehr Persönlichkeit (Energie) auf den Hund auszustrahlen. Konsequenter und ruhiger in seinen Handlungen zu sein. Er spürt mehr Sicherheit im Umgang miteinander. Du scheinst unsicher im Umgang mit ihn zu sein. Bist e.v. nicht immer Konsequent , manchmal sogar hilflos. Da hält sich der Hund lieber an deinen Freund. Der Hund brauch Sicherheit und die bekommt er von ihm.
Wenn ich in der Hundeschule mit ihm war oder alleine spazieren gehe ist er der liebste Hund überhaupt und hört richtig gut. Aber sobald mein Freund weggeht rastet er aus und ich krieg ihn egal wie nicht mehr ruhig . Was kann ich noch tun ?
Erst mal Ruhe im Umgang mit ihm reinbringen. Wenn dein Freund (oder auch du) den Raum verlässt, dann schickt ihn in sein Körbchen, lasst die Tür so weit auf, dass er beobachten kann, wohin er geht und dass er nicht in Gefahr ist. Das Körbchen sollte einen ruhigen Platz bekommen, wo der Hund ungestört schlafen kann. Beachtet ihn nicht ständig. Man muss ihn nicht ständig anfassen oder streicheln, wenn man mal aufsteht oder der Hund einem ansieht. Er ist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Habt ihr das Alleine sein geübt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Zum Alleine sein haben wir hier schöne Beiträge.
 
Oh wow, ich erkenne in deinem Beitrag vollumfänglich die Situation bei uns Zuhause wieder 😁 Nur dass es bei uns mein Mann ist, der genau die gleichen Probleme hatte.
Ich stimme foxymaus da zu, ich denke auch, dass es an deiner Stimmung liegt. Das ist nämlich bei uns das Problem gewesen. Balu ist ein Meister darin, unsere Gefühle zu durchschauen. Er verhält sich dann genauso und hält uns damit den Spiegel vor, wie es immer so schön heißt.
Wir sind beide mittlerweile zu einer Einheit geworden. Es war ein harter Weg, nicht, weil er "so schlimm" ist, sondern weil ich sehr viel über meine eigene Körpersprache und meine Ausdrucksweise ihm gegenüber lernen musste.
Bei solch feinfühligen Hunden ist innere Gelassenheit und eine entschlossene Körperhaltung goldwert! Seither ist seine Erziehung soooo viel einfacher geworden. Übernimm diese Gelassenheit, die auch dein Freund auszustrahlen scheint. Ich nenne dir mal ein Beispiel aus unserem Alltag: Auch Balu hat meinen Mann drangsaliert, wenn ich weg war. Auch wenn er sich draußen einfach ganz normal bewegt hat, fing Balu an, ihm in die Hosenbeine oder Schuhe zu beißen. Mein Mann wurde jedes Mal wütend, rief hundert Mal Nein, Aus und was ihm sonst noch so einfiel 🤣 Auf mich hören wollte er nicht, denn ich habe ihm gesagt, er soll einfach mal selbstbewusst und gelassen stehen bleiben, EINMAL Nein sagen und dieses Fehlverhalten ignorieren. Natürlich kam dann "ich lasse mich doch nicht zerbeißen". Dann fing er aber an, mich im Umgang mit Balu zu beobachten und stellte fest "das funktioniert ja tatsächlich" und siehe da: er änderte seine Sichtweise, handelte dementsprechend und: Balu ließ sofort von ihm ab, setzte sich brav hin und man merkte beiden ihre Überraschung über die neue Situation sehnlichst an 🤣 So war es dann auch auf dem Sofa!
Was ich damit sagen will: bleibe ruhig und bestimmt, auch wenn es manchmal echt schwer fällt! Mache eine klare Ansage ohne viel zu reden. Es funktioniert!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben