Sheltie

Erster Hund
Wanda / brauner Labrador
Hallo,
Ich hab mich in den Sheltie ''verliebt'' und wollte einfach mal von euch so ein paar infos über ihn bekommen und ob er zu mir passt :)
Also zu unseren (ich und meine Familie) Lebensumständen. Wir haben ein recht großes Haus mit Garten und leben etwas außerhalb der Stadt ( in der Nähe Wälder & Wiesen zum spazieren und toben). Wir besitzen schon einen Labrador. Der Hund wäre mit unserem Hund ca. 4-5 Stunden allein zu Hause. Dann kommt mein kleiner Bruder nach Hause, dann ich geh dann schnell ne Runde bzw. die Hunde gehen schnell in den Garten. PS: Morgens geht mein Vater noch ca. eine halbe Stunde spazieren. So um 5 Uhr geht meine Mutter dann in den Wald spazieren ca. 1:30 Stunde und am Abend geht meine Vater wieder ne dreiviertel Stunde spazieren.
Ansonsten geh ich am Wochenende ab und zu mit unserem jetzigen Hund in die Hundeschule, wo der ''Zweithund'' dann auch mitkönnte.
Ich würde den Sheltie auch geistig etwas fordern.

Was sagt ihr dazu. Passt ein Sheltie in diese Lebensverhältnisse oder nicht??

PS: ICh hoffe dieses Thema gabs noch nicht...

LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Shelties auch super und habe mich definitiv auch in die Rasse verliebt. Ich liebäugle auch schon mit einem Sheltie als Zweithund. Meine Mitbewohnerin hat einen Traum Sheltie, der sich für alles begeistern lässt und super hört. Er ist nicht immer hier in der Wohnung aber mindestens 2 mal im Monat für ein paar Tage.
Sie hat ihn bekommen als sie 14 war und es war auch von da an 'ihr' Hund, sie hat das meiste an Erziehung geleistet und sie sagt selber das sich der Hund eigentlich selbst erzogen hat.
Was ich weiß ist das der Hund extrem ausgelastet werden muss. Eine Stunde nur Gassi gehen findet er total langweilig und er ist dann super unglücklich. Er braucht beim Gassi gehen immer Abwechslung, schon wenn er zweimal hintereinander den gleichen Weg gehen muss findet er das total langweilig, während mein Hund immer noch begeistert ist und jeden Baum untersucht. Meine Mitbewohnerin fährt daher regelmäßig Fahrrad, da hält er auch locker mal 3 Stunden aus, natürlich bei gemäßigtem Tempo. Beim spazieren gehen werden immer Trainingseinheiten eingebaut mal Gehorsam, mal Spiel mal apportiert er etwas. Auch in der Wohnung macht sie viel Denk und Suchspiele mit ihm.
Wenn er nicht ausgelastet wird nölt er den ganzen Tag. Generell ist er Hund sehr laut und wenn beide unsere Hunde alleine in der Wohnung sind pushen sie sich leider oft total hoch. An sich wissen zwar beide das hier bellen nicht okay ist, aber wenn einer der beiden mitbekommt das der andere was gesagt hat muss der jeweils andere seinen Senf dazu geben und so weiter.
Auch beim spielen ist er sehr laut, besonders wenn ich nebenher für meinen Hund den Affen spiele um ihn zu motivieren ist der kleine schon längst übermotiviert und kläfft und springt wie ein Flummi.

Ich finde Shelties super (zumindest alle Shelties die ich bisher kennen gelernt habe) doch sollte man sie wie die Beagles bei den Jagdhunden nicht unterschätzen. Er hat durchaus auch einen starken Hütetrieb und damit verbundenen Bewegungsdrang.
Ob ein Sheltie jetzt zu dir passt oder nicht kannst du nur selbst entscheiden, nur würde ich vorher wirklich nochmal überlegen ob du bereit bist so viel Zeit in einen Hund zu investieren und das wirklich jeden Tag.
Da ihr schon einen Hund habt würde ich das mit dem quasi 'üben'. Beschäftige dich jeden Tag mehr mit ihm, indem du spielst, mit ihm Denkspiele oder Suchspiele machst, ein paar neue Tricks beibringst etc. (ich weiß ja nicht wie alt euer Hund ist, aber auch ein ältere Hund freut sich über mehr Aufmerksamkeit und lernt noch neue Sachen)
 
Hallo, ;)
Vielen Dank für die Antwort. Ich persönlich finde ein Sheltie würde super zu mir passen Ich wollt eben nur noch die Bestätigung von Anderen haben ;)
Ich würde den Sheltie dann auch artgerecht auslasten. Ich könnte das auch bereits mit unserem jetztigen Hund anfangen, wobei der sehr ''ungern'' lernt. Unser jetziger Hund ist 4 Jahre alt.
Ich würde dann auch mal ab und zu Fahrrad fahren gehen mit dem Hund (was mit unserem jetzigen Hund nicht geht, da er oft zu sehr zieht).

Ich freue mich jedoch immernoch gern über weitere Antworten!! :D
 
Ich kann dir nur zu einem Sheltie raten :D. Ich habe selber eine Sheltiehündin und habe mich direkt in die Rasse und meine goldige Hündin verliebt.
Shelties sind sehr gelehrig, intelligent und sportlich, jedoch müssen sie nicht unbedingt
durch z.B. Agility ausgelastet werden- sie entwickeln in der Regel keine Verhaltensstörungen,
wenn du nur mit ihnen spielst, ihn mit anderen Hunden spielen lässt und eine große Runde Gassi gehst.

Natürlich sind sie trotzdem bestens für Agility oder Obedience geeignet, und in der Regel leicht an andere Hunde zu gewöhnen.
Auch mit Kleintieren wie z.B. Kaninchen haben sie kein Problem (sie hüten und putzen sie :girllove:).

Shelties sind sehr bellfreudig, dies lässt sich auf eib gewisses Maß reduzieren aber nicht völlig verbieten, wenn dir das nichts ausmacht
ist ein Sheltie der ideale Hund für dich :D.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben