Seminar: Kommunikation Hund-Hund

Hallo,

auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame berichte ich dann mal von meinem Seminar...;)

Das für mich wichtigste was ich aus dem Seminar mitgenommen habe sind zwei Dinge:

1. Mein Hund kann einen "Todfeind" haben den ich noch NIE gesehen habe, woraus dann solche Situationen entsehen in denen die Menschen sagen: der hat völlig Grundlos angegriffen.... NEIN hat er nicht, denn der andere hat vielleicht immer an die Hausecke gepinkelt und Dein Hund sagt sich schon seit Monaten: Alter, wenn ich DICH mal erwische :wut:

2. Es gibt 2 Arten von Kämpfen, zum einen den "Kommentkampf" das sind die geplänkel die immer gaaaanz furchtbar laut und schnell sind und total gefährlich wirken, weil viele Zähne zu sehen sind. Aber genau das ist der Punkt der diese Kämpfe so "ungefährlich" macht, denn solange du die Zähne siehst stecken sie nicht im anderen Hund :happy2:

und SO diskutieren Hund nun mal, das ist ihre Sprache und KEIN "gestörtes Verhalten" wenn Grave z.B. einem anderen Rüden den Kopf auf den Rücken legt um zu schauen ob er die Oberhand haben kann und der andere Rüde ihn zurechtweist, ist das für mich völlig ok, auch wenn Donna einen "Hüpfballhund" auf den Rücken dreht und erst nach einer Weile aufstehen lässt, ist das ok, sie mag so aufdringliche Hunde nicht und kommuniziert das völlig klar und aus Hundesicht korrekt!!!

und dann der "Ernstkampf" das ist der, bei dem es mindestens Brocken gibt, oder gar mit dem Tod eines Kontrahenden endet. Auch das geht irre schnell, ist aber leise. Diese Auseinandersetzungen finden jedoch nur zwischen Hunden statt die sich schon ewig hassen ( immer dran denken: das heißt nicht das IHR den Hund auch kennt ), denn einen Artgenossen zu töten ist "biologisch nicht sinnvoll " von daher ist jeder Hund bestrebt solche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Was mich zu den wichtigen 4 Fs führt wie ein Hund versucht zu deeskalieren:
1. Freeze= also das Erstarren bei Unsicherheit
2. Flee= fliehen um die Situation zu meiden
3. Fiddle about= das rumkaspern oder zeigen von Alternativverhalten wie schnüffeln,kratzen usw....
4. Fight= der letzte Ausweg wenn anderes unmöglich ist und der Hund aus der Situation nicht rauskommen kann

Ich möchte betonen das hier immer von gut sozialisierten also "normalen" Hunden ausgegangen wird! :)

So das war das Wichtigste was ich mitgenommen habe!! :nachdenklich1:
 
Hierzu ... zu diesem gesamten Thema, kann ich immer wieder nur en Film "Hündisch" von Birgit Lehnen empfehlen. Er zeigt diese Situationen sehr deutlich und erklärt auch die Hundesprache und dass was hier auch schon schön beschrieben wurde super gut, wie ich finde...
 
Ha, habs gefunden und was seh ich als ich mir die DVD Demo ansehen: eine Auseinandersetzung ( Kommentkampf ) zwischen einem Bouvier und einem äh ich denke es ist ein Labbi oder ein Labbimix ....

Da mußte ich schon ein bissel grinsen und an meinen kleinen Rocker denken!!! Die DVD kommt auf meine "noch zu besorgen" Liste :happy:
 
Ja, schön...ist ein Labbi-Mix oder so, denke ich mal, dass ist/war Birgits eigener Hund, wenn er so sehr hell blond war.
Das einzige Gewöhnungsbedürftige am Film...sie ist Saarländerin und obwohl sie bemüht hochdeutsch redet während des Films, so hört man doch, dass sie es eigentlich nicht "kann" :D...
Birgit Lehnens HuSchu war damals die HuSchu, die ich mit Eika besuchte, halte sie wirklich für sehr kompetent und im Film wirklich vieles gut erklärt und schön gezeigt...
Wenn du den Film mal gesehen hast kannst du ja mal berichten, was du davon gehalten hast...gibt ja mittlerweile noch weitere Teile, da bin ich am überlegen mir die noch zu besorgen, aber finde sie schon recht teuer...
 
Danke Natalie!!
Das entspricht dem Seminar , das wir im Juli in unserer Huschu gemacht haben.
Danach habe ich Hundeverhalten nochmal anders gesehen.:zustimmung:

Wenn ihr möchtet zeig ich euch ein paar Bilder davon.
 
wuf-wuf: dafür bin ich immer zu haben, finde das sehr interessant und fände es auch toll, wenn sich viel mehr Hundebesitzer mit der Kommunikation ihres Vierbeiners auseinandersetzen würden...
 
Ja,Melanie,das wäre so was von wichtig.:zustimmung:
Damit würden sich viele Missverständnisse aufklären lassen.

Gehe jetzt die Bilder suchen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben