Kommunikation

Erster Hund
Rika, Barsoi
Ich frage mich gerade: Wieso versteht Rika (und eure Hunde wahrscheinlich auch, wenn sie dürfen) auf den Sitz neben mir zu klopfen als Einladung, aufs Sofa zu springen? Ist doch kein natürliches Hundeverhalten (also das Klopfen) und damit nicht automatisch verständlich...
 
Luke hat das nicht verstanden. Ganz im Gegenteil. War mir nie klar warum aber für ihn war das eher das Gegenteil sprich ein Signal das ich das gerade nicht wünsche.
Vielleicht weil er jung nicht hochkommen wollte und ich ihn tatsächlich "gezwungen" hab. 🤔

Sprich ich hab ihn hochgenommen und abgesetzt. Ist er dann runter durfte er unten bleiben aber manchmal blieb er dann halt doch oben. Er mochte zwar immer gerne Körperkontakt aber an und für sich bevorzugte er 10 Jahre lang hart zu liegen. Das höchste der Gefühle war sein Kopf auf den Teppich zu legen.

Nein also ein generelles klopfen und der Hund weiß er darf hoch kann ich nicht bestätigen.
 
Ich kann das auch nicht erklären, aber bei uns ist es so das sie das als Aufforderung verstehen. Man braucht ja auch garnicht rufen.In die Hände klatschen und sofort sind Beide zur Stelle.
Vielleicht haben sie da ein feineres Gefühl
und verstehen uns besser als wir denken.
 
Klopfen auf das Sofa verstehen Meine nicht als Aufforderung zum hochspringen aber andere Dinge, die ich nie geübt habe wie z.B. den Kopf nach links bewegen wenn die Hunde offline an meiner linken Seite laufen und näher zu mir kommen sollen weil uns Menschen ohne Hund entgegenkommen aber kein enges Fuss sein muss. Dann sage ich natürlich den Namen vorher denn sie haben mich ja nicht ständig im Blick. Und sie kommen angelaufen wenn ich mich hinhocke und auf das Händeklatschen reagieren sie auch.
 
Ich würde jetzt Mal vermuten, dass es auch der Rest ist, den wir in dem Moment unbewusst "machen". Freundliche, offene Körperhaltung, wir wirken einladend, evtl. machen wir noch etwas Platz, also rutschen zur Seite, dazu dann noch ein freundliches Gesicht... Wenn der Hund dann auch noch gerne von selbst auf das Sofa möchte wirkt das doch sehr unterstützend und fördernd. Hund verstehen ja durchaus, wenn wir sie einfach nur körpersprachlich zu etwas einladen und sie sind ja Meister darin uns zu lesen. Ich kann zum Beispiel über etwas fluchend, schinpfend und tobend durch die Wohnung stapfen, keiner meiner Hunde würde das auf sich beziehen (sind allerdings auch keine ultra sensiblen Hunde), aber wenn ich Tibbers einen bösen Blick zuwerfe oder Phineas nur etwas lauter anschnauze wissen die genau jetzt ist Sense. Wieso sollte soetwas nicht auch in positiver Hinsicht funktionieren?

Und noch so nebenbei: Ich kann zu Tibbers auch sagen, dass er ein kleines Ar******* ist, solange ich es nur in entsprechendem Tonfall sage freut er sich richtig doll darüber 🤭
 
Dass Tonfall wichtiger ist als Worte ist klar - wobei man es, wenn man es nett sagt, ja normalerweise ja auch nett meint. Ich hab' "du bist ein Miststück" auch schon als Kompliment verstanden ;)

Ich glaube auch nicht, dass Rika gestern wirklich den Text verstanden habe, als sie etwas unschlüssig schauend am in der Weide zwischengelagerten Misthaufen stand (nach ausgiebigem Schnuffeln), ich gemeint habe: "Wenn du jetzt drei Kreise rumziehen willst, wäre das eine gute Idee" und sie losgesprintet ist. War wohl auch nur einladende/auffordernde, mir unbewusste Körpersprache - und es waren auch nur 2 1/2 Kreise ;)

Aber spannend finde ich das schon, wie gut man sich mit einem Hund verstehen kann :)
 
Unsere verstehen ja auch, wenn ich sie ranwinke oder mit der Hand Stopp zeige, ohne das extra gelernt zu haben. Mit unserer Körpersprache können sie wohl besser umgehen als mit dem gesprochenem Wort, sie erkennen bestimmt an der Stimmmodulation, wie es gemeint ist.
Ich bin ganz bei @DarkWuff.
Übrigens hab ich grad Aslan geknuddelt und ihm dabei erzählt, dass sie "blöde Köter" sind- er fand es gut. 😆
 
Jolly hat das Klopfen am Anfang auch nicht verstanden.Und jetzt wird es kaum noch gebraucht,weil er meistens eh schon draufliegt..

und er freut sich auch riesig,wenn ich ihn treulose Tomate nenne!
 
Ich denke auch, das es nicht das Klopfen ist, sondern der offene Ton und die Körpersprache...wenn ich mal zurückdenke...hat mich Limbo das erste Mal angeschaut.

...jetzt geht es mir wie @wuf-wuf , Sofa ist ein weiterer Hundeplatz 🙈
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben