Selbständige Rasse?

Erster Hund
Tina / Pudel (16)
Zweiter Hund
Lady / Jack Russel (9)
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor mir einen weiteren Hund zuzulegen, meine derzeitige Jack-Russel-Mix Dame Lady ist mit ihren 9 Jahren immer noch nicht in der Lage einige Stunden (morgens bis mittags + mittags bis frühen nachmittag) alleine zu bleiben, ohne unglaublich traurig zu sein und heult den ganzen Tag, bis jemand nach Hause kommt.

Ich bringe sie jetzt jeden Tag während ich arbeite zu meinen Eltern.

Nun zu meiner Frage, ich möchte einen Hund aus dem Tierheim holen, einen ausgewachsenen, aber weiß nicht genau, welche Rasse mit dem allein sein gut zurechtkommt. Ich werde bald mit meiner Freundin zusammenziehen und wir wünschen uns so eine kleine Familie mit unseren 2 Hunden aufzubauen.
Meine Freundin wird einige Zeit von Zuhaus aus arbeiten, was die Eingewöhnung für den neuen Hund und die Gewöhnung an den neuen für meine Lady erleichtert.
Nur kann sie das nicht ewig machen und die Hunde werden dann zumindest vormittags alleine sein, welche Rasse würdet ihr mir empfehlen, die sich gut um sich und auch meine alte Dame kümmern kann in dieser Zeit?

Lg Erik
 
Das ist eine schwere Frage..
Ich würde jetzt auf Anhieb mal sagen es würde mehr Sinn machen zu schauen welche Rasse definitiv nicht passt. Hast du eine Vorliebe welche Rasse/ welchen Mix du gerne nehmen würdest?
Generell habe ich den Eindruck ältere Hunde kommen besser mit dem Alleinsein zurecht.
Hunde mit dünnem Nervengeflecht wären eher suboptimal..
Also eher keine JRT, keine Pinscher, eher keine Terrier.. Beim Schäferhund würde es auf den Hund ankommen, da gibt es manche die sich ganz extrem binden und andere die generell eher gelassen sind..

Ich würde aufjedenfall mal ins TH fahren und die Mitarbeiter fragen was sie denken welcher Hund passen würde.
 
Hallo,

da Du ja einen Hund aus dem Tierheim möchtest und einen älteren, würde ich das nicht unbedingt von der Rasse abhängig machen. Klar sollte die Rasse und der Hund selbst zu Euch passen.

Aber ich denke mal das es bei allen Rassen Hunde gibt die gut alleine bleiben können und Hunde die das nicht können. Dies ist vom Hund selbst abhängig und zum großen Teil Erziehungssache, wie und ob der Hund das alleine sein überhaupt gelernt hat.

Aber verlass Dich nicht zu sehr darauf das ein zweiter Hund deiner Alten das alleine sein schon versüßen wird. Das kann passieren, es kann aber auch gar keine Auswirkung auf deine Alte haben oder das Verhalten deiner Alten geht auf den Neuen über und Du hast dann zwei Bellende Hunde zuhause. Ich würde erst einmal versuchen heraus zu bekommen warum deine Alte nicht alleine bleiben kann/will. Eventuell mal Kameras aufstellen und das Videomaterial von einem Trainer anschauen lassen. Der kann dann beurteilen was man am besten macht um deiner Alten zu helfen.
 
Das war gerade auch mein erster Gedanke. Ich glaube nicht, dass ein Zweithund unbedingt das Verhalten des Ersthundes minimiert. Es könnte sein, dass es dann beide Hunde tun. Wie gesagt , kann muss aber nicht. Die Kameraidee ist gut, aber wenn dann beide heulen, gibst du den Neuen alten Hund wieder her? Das muss gut überlegt sein. Ich würde bevor ein neuer Hund einzieht mal einen Trainer oder evtl Tierhomöopathen einspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage ,wie lange gehst du vor der Arbeit mit ihr raus und wie sieht euer Gassigang aus
?
Ich frage deshalb ,weil ich bisher mit meinen Hunden nie Probleme hatte was das angeht,sie sind einfach müde und verschlafen sehr viel Zeit.
Wie gestalltest du den Abschied ?

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben