Sabhi zu ihrem Glück zwingen ( wegtragen von unserem Haus)

Erster Hund
Sabhi, Jack Russel Mix
Unsere Sabhi ist jetzt 9Wochen Jung und 5 Tage bei uns.

Vorweg sie ist ein toller kleiner Racker und lernt sehr schnell. Sabhi pieselt SOFORT los,wenn man sie auf die Wiese vors Haus setzt und das größere Geschäft klappt auch Super. Aber dann will sie wieder rein. Unsere Ausflüge nach draußen dauern somit 60 sec. . ( mit an-und ausziehen )

Wenn ich sie wegtrage, wie gestern in den Park, da hat sie auch sichtlich Spass (wenn wir da sind), sie tobte mit anderen Hunden und mit Den Kids.

Noch weit bevor unser Haus in Sichtweite ist, legt sie den Turbogang ein und rennt bis zur Haustür.

Schade ich ihr ,sie "gewaltsam" von ihrer heimischen "Höhle" weg zu tragen?

Danke fürs durchlesen...
 
Ich frage nochmal...überfordere ich sie, wenn ich sie zum Park trage ( der ist ca. 10 Gehminuten weg von uns), denn auf meinem Arm zittert sie. Im Park angekommen, ist sie sichtlich happy und voll mit dabei?

L.G.
 
nein, das tust Du nicht.

Aber in dem Alter ist toben mit anderen Hunden und danach noch mit den Kids nicht gut.

Das ist viel zu anstrengend. Kontaktaufnahme und mal an einem Hund hochhopsen ist nicht schlimm, aber toben
kann fatal sein.

Solange soll der Welpe in dem Alter nicht laufen. Man rechnet pro Lebensmonat 5 Minuten. Was jetzt nicht heißt das Du nach 5 Minuten
wieder nach Hause musst. Sie kann länger draussen bleiben, dann aber bitte tragen. Und nicht überlasten.

Ich war in den ersten Wochen auch immer im Park. Die meiste Zeit habe ich meinen Hund getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Welpe hat ein natürliches Bedürfnis nach Schutz, welchen er in seiner "Höhle" (Haus bzw. Wohnung) sucht. Außerhalb seiner "Höhle" kann es für den Welpen schnell gefährlich werden, deshalb hält er sich lieber dort in der Nähe auf, um sofort Schutz suchen zu können, falls irgendeine Gefahr droht. Man stelle sich hierzu Wolfswelpen in der Wildnis vor, die leicht zur Beute von großen Greifvögeln werden können, wenn sie nicht aufpassen. Erst nach und nach erkunden sie ein größeres Gebiet und trauen sich immer weiter von der Höhle weg. Der Unterschied: Wolfswelpen müssen nicht auf alle möglichen Dinge sozialisiert werden. Ihre Hauptaufgabe ist es, genügend zu fressen, sich mit Artgenossen zu sozialisieren (Wurfgeschwister) und am Leben zu bleiben.

Für unsere Haushunde ist es insbesondere in der Phase 8. bis 16. Lebenswoche wichtig, dass sie möglichst gut sozialisiert werden ohne dabei den Welpen zu überfordern. Insbesondere körperliche Überforderung kann zu vorzeitigem Verschleiß der Gelenke und damit Arthrose führen. Geistige Überforderung kann zu Verhaltensstörungen führen. Wenn dein Welpe momentan noch lieber zu Hause in der sicheren Höhle bleibt, dann würde ich ihn lassen. Er wird von selbst neugieriger werden und seine Umgebung erkunden wollen. Lass ihn sich in dem Tempo entwickeln, wie er es anbietet. Das kommt schon von selbst, keine Sorge.
 
Unsere Sabhi ist jetzt 9Wochen Jung und 5 Tage bei uns.

Vorweg sie ist ein toller kleiner Racker und lernt sehr schnell. Sabhi pieselt SOFORT los,wenn man sie auf die Wiese vors Haus setzt und das größere Geschäft klappt auch Super. Aber dann will sie wieder rein. Unsere Ausflüge nach draußen dauern somit 60 sec. . ( mit an-und ausziehen )

Wenn ich sie wegtrage, wie gestern in den Park, da hat sie auch sichtlich Spass (wenn wir da sind), sie tobte mit anderen Hunden und mit Den Kids.

Noch weit bevor unser Haus in Sichtweite ist, legt sie den Turbogang ein und rennt bis zur Haustür.

Schade ich ihr ,sie "gewaltsam" von ihrer heimischen "Höhle" weg zu tragen?

Danke fürs durchlesen...

100 % genauso ist es bei uns auch. Raus auf die Wiese - runter lassen - pullern und sofort wieder nach drin ziehen. Wir bleiben dann immer noch nen Augenblick draussen besonders wenn sie mit Kacken dran ist sonst würde sie das glatt vergessen vor lauter rein wollen.

Wenn wir mit dem Auto irgendwohin fahren ist alles toll, hier in der Umgebung ist nichts zu machen da will die einfach nicht laufen. Und mit locken kommen wir vll 20 Meter vom Garten weg bevor sie dann trotzdem wie eine irre nach Hause zieht. Stehen bleiben hilft hier übrigens gar nicht sie kommt nicht zurück oder lässt die Leine locker im Gegenteil sie rennt, hüpft und springt immer mehr wie eine Irre, ich hab immer Angst das Sie sich dabei verletzt oder das es Ihren Knochen und Gelenken schadet.

Und wenn ich sie weiter weg trage und dann lass ich sie machen das klappt aber dann will sie auch Heim. Und wenn ich versuche mit ihr zu laufen kommen wir ein kleines Stück und dann fängt sie auch an total zu zittern. Warum tut sie das ? Ist das Angst oder ist ihr zu kalt oder Überforderung ? Sie hört auch auf dem arm nicht auf zu Zittern bis wir wieder zu Hause sind.
 
also ihr müsst mal bedenken das Wolfswelpen in diesem Alter gerade mal vorsichtige Schritte aus ihrer Höhle rausmachen.

Immer mit der Absicht sofort wieder im Bau zu verschwinden wenn Gefahr droht. Und die gibt es in freier Wildbahn ohne Ende.


So ist es auch mit Euren Welpen. Das neue zu Hause ist die sichere Höhle. Und ihr zwingt die Kleinen nun rauszugehen in die böse große Welt mit all ihren Gefahren.
Das ihr sie beschützt und nichts passiert müssen sie jetzt lernen.

Also: völlig normales Verhalten. Ihr werdet sehen das sich das recht schnell ändert und die Hundekinder garnicht mehr rein wollen :jawoll:
 
Vielen Dank für die Antworten! Wir werden es beherzigen . :zustimmung:

L.G.
 
Heute muss es Klick gemacht haben bei Sabhi...oder sie liest hier heimlich mit...

Sie war heute auf der Wiese vor unserem Haus nicht wieder zu erkennen...als hätte man sie umgetauscht über Nacht...sie tobte ausgelassen, schnupperte...:happy:
Es hat richtig Spass gemacht...wir mussten sie direkt nach 10 min. Auf dem Arm zu Tür reintragen...sonst stand sie immer als Erste davor, weil sie rein wollte...

War ein richtig toller Familientag heute...:zustimmung:
 
Ich hab jetzt von unserer Fledermaus ein Foto reingestellt. Zu finden in den Humdebiödern. Wer Imzeresse hat und wissen will mit wem er es zu tun hat. :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben