Rüde/Welpe markiert ständig und überall...

Hallo,

mein Cavalier King Charles ist jetzt 8 Monate alt. Er war von Anfang an ein sehr einfacher Hund. Hat schnell unsere Grundregeln gelernt in punkto Sauberkeit usw. Nun ist er wohl in der Pubertät und er macht seit ein bis zwei Wochen einige Dinge, die ich ihm abtrainieren möchte.

Das Hauptproblem ist das Markieren. Es hat angefangen, dass er beim Spazierengehen alle 3 Meter markiert. Das habe ich noch soweit hingenommen, aber nun fängt er an, auf dem eigenen Grundstück auch auf der Terrasse zu markieren. Am schlimmsten ist es bei anderen. Dort markiert er wie ein wilder und das würde er auch im Haus machen (das macht er daheim zum Glück noch nicht). Ich muss aber, wenn ich ihn wo mit hinnehme, ihn ständig im Auge behalten. Wenn er markiert erwische ich ihn gleich und rüge ihn. Aber wenn er draußen ist und wir auf der Terrasse sitzen, dann hab ich ihn ja nicht ständig im Auge. Bei einer Freundin zum Beispiel, sie hat auch einen Hund und manchmal lassen wir die Hunde einfach draußen, weils in der Wohnung sonst zu wild ist. Und die haben eine überdachte Terrasse. Da markiert er deren Schuhe, Teppiche usw. Und das geht halt gar nicht!
Wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Danke für eure Ratschläge
 
Das Hauptproblem ist das Markieren. Es hat angefangen, dass er beim Spazierengehen alle 3 Meter markiert. Das habe ich noch soweit hingenommen, aber nun fängt er an, auf dem eigenen Grundstück auch auf der Terrasse zu markieren.

Wie hast du es in den Griff bekommen, dass er unterwegs nicht ständig markieren möchte?

Ich würde ihn wenn du irgendwo zu Besuch bist für eine Weile erst mal im Auge behalten und ihn nicht rügen wenn er markiert hat sondern das Markieren verhindern (mit einem "ey ey" o.ä.).

Das Rüden markieren und kein "hier ist es okay aber da soll ich nicht" kennen ist erst mal normal. Selbst in überdachten Einkaufszentren sehe ich oft angepinkelte Säulen. Da liegt es am Hundehalter die winzige Sekunde bevor der Hund markiert zu sehen und ihn daran zu hindern.
 
Ich würde generell zb. nicht überall markieren lassen beim Gassi.

Dann auch vorher aufpassen.
Vorher schon mit einem "Nein" ( oder was auch immer) und "weg scheuchen" verhindern.
Aber vorher zu Not, anleinen.
 
Ich würde ihm grundsätzlich auch nicht erlauben, an irgendwelche Gegenstände zu pieseln. Bäume, Büsche, etc. sind für mich ok. Bei allem anderen gibts ein "Nein" und ich laufe einfach weiter, so dass er gezwungen ist an der Leine mitzulaufen und nicht zum Markieren kommt. Das kann man sicher auch so umsetzen, wenn er Freigang hat. Einfach ein klares "Nein" und den Hund vom Gegenstand/Möbelstück wegbringen.

Viel Erfolg beim Abgewöhnen.
LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben