Rückrufaktion in den USA

Die U.S. Food & Drug - Behörde hat eine Rückrufaktion für ein Dosenfutter für Hunde veröffentlicht.
Darin sind Rückstände von Pentobarbital enthalten.
Pentobarbital ist ein Mittel, das zum Einschläfern benutzt wird (z.B. in Eutha77, Narcoren enthalten), wobei nach meiner Kenntnis auch in den USA Rinder zwar geschlachtet, aber nicht eingeschläfert werden.
Euthanasiert werden eher Hunde und Katzen.

Wie dem auch sei, die Rückrufaktion ist in den USA. Dort bestehen andere Standards für die Herstellung von Heimtierfutter als in der EU.
Andererseits wird auch vieles an Futtermitteln importiert.

http://www.fda.gov/Safety/Recalls/ucm541692.htm

Zitat aus dem Link:

"Oral exposure to pentobarbital can cause side effects such as drowsiness, dizziness, excitement, loss of balance, nausea nystagmus (eyes moving back and forth in a jerky manner), inability to stand and coma."

Zitatende

Übersetzung:

Orale Exposition gegenüber Pentobarbital kann Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel, Aufregung, Verlust der Balance, Übelkeit Nystagmus (Augen bewegen sich in ruckartiger Weise hin und her), Unfähigkeit zu stehen und Koma verursachen.
 
Mir stellt sich die Frage, wie kommt das Zeugs in das Futter ?
Ich weiß ja das die Gesetze miserabel sind was Tiere betrifft aber so schlecht das ist schon mehr als traurig.
Möge es hier in Deutschland nie Amerikanische Zustände geben.
 
Wenn Luke mal zu Hundefutter verarbeitet wird, wird das auch in Deutschland mal zur Schlagzeile wetten.

Ok sry der war jetzt bissl bös. :verlegen1:
 
Es hiess in irgendeinem Artikel, den ich letzte Woche gelesen hatte ( ich such den heute abend noch mal raus), dass die Rueckstaende vom Fleisch von eingeschlaeferten Pferden und Rindern stammen koennten.


Es macht mich halt aber auch stutzig, dass die Rueckstaende in nur 1 dose enthalten waren und das ( gott sei dank) keine anderen Hunde symptom gezeigt haben.

Hier ein Artikel der Washington Post

https://www.washingtonpost.com/news/morning-mix/wp/2017/02/08/this-seemed-impossible-dog-food-recalled-after-euthanasia-drug-found-in-can/?utm_term=.38e292828108
 
Dann muss es zwei Rückrufaktionen gegeben haben oder noch geben, Nicole.
Es handelt sich - wie ich das überblicke - um zwei verschiedene Firmen, einmal die aus dem ersten Link vom 14.2.2017,

die Firma "Against the grain petfood"

und die aus Deinem Link - der vom 3.2.2017 ist -,

die Firma "Evangers Dog and Cat Food".

Eingeschläferte Pferde gibt es, keine Frage. Meine beiden letzten Pferde habe ich auch einschläfern lassen.
Aber eingeschläferte Rinder?
 
Ah, siehste Dieter, der 2. Recall ist doch glatt an mir vorueber gegangen.

Was ich mir vorstellen kann, ist das die Marken zusammen produziert warden.

Ich mach mich mal dann mal ein wenig auf die Suche im lieben Netz um zu schauen ob es da schon naeheres gibt.
 
War dann mein 2. Gedanke. :zwinkern:

Vor allem weil es wäre auf jeden Fall leichter Luke seine benötigte Dosis zu verabreichen, vorausgesetzt es lässt sich herausfinden wie hoch dosiert es im Futter vorkommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben