Richtige Förderung/Umgang mit Jagdinstinkt

Ich möchte noch als Warnung hinterherschieben das sich der Jagdtrieb im Laufe des Erwachsenwerdens entwickelt. Es kann also gut sein, dass dieser Trieb noch deutlich stärker wird. Es empfiehlt sich das zu berücksichtigen.

Wenn sie bei der Dummy-Arbeit viel lernen muss ist das super. Lernen macht den Kopf müde. Schwierig ist sich immer neue Hürden auszudenken, wenn der Hund das mal alles kann. :happy:

Viele Grüße
Gio und Lea
 
Also bei 80% sollte der Hund immer gesichert sein. Zumal Fährte folgen schon Jagen ist.
Es gibt Schleppleinen in unterschiedlichen Längen. Damit kannst du verhindern, dass dein Hund ein Jagderfolg hat. Auch nach Mäuse wühlen ist jagen und sollte nicht zugelassen werden.
 
Ich habe eine Schleppleine und die auch schon benutzt, aber das ist ja trotzdem sehr einschränkend, weil sie so gerne rennt.

Habe erst kürzlich angefangen, sie Schrittweise auf der Wiese abzuleinen, gerade auch weil sie läufig war.

Nun sehe ich erst, wie sie aufblüht.
Sie möchte unbedingt rennen und ist schneller als jeder Hund, den wir bisher getroffen haben.
Sie fordert andere Hunde zum Spielen auf, in dem sie wie der Blitz im Kreis rast und wenn der jeweilige Hunde keine Lust hat, kommt sie immer genau auf mich zu.
Neulich hat sie sich mit einem Mops so ein schönes Rennen geliefert.

Ich habe ziemlich darunter gelitten zu sehen, wie schön die anderen Hunde rennen durften und meine sehr Lauffreudige konnte nur an der Leine spazieren.
Ich hatte wirklich Sorge, dass sie langfristig darunter leiden würde als junger und aktiver Hund.

Ärgerlicherweise scheint sie jetzt auch noch nach ihrer Läufigkeit gut zu duften, deswegen wage ich mich noch nicht so recht auf den Hundeplatz.

Allerdings wühlt oder gräbt sie nicht.
Sie schnuppert nur viel, darunter auch oft Spuren anderer Hunde oder Essensreste :/
Sie beachtet zwar Vögel, aber bei Krähen und Kleinvögeln ist es lange nicht so schlimm wie bei Enten. Warum genau diese so einen starken Instinkt in ihr auslösen, ist mir nicht ganz klar :denken3:
 
Als wir Emil bekommem haben, war Gassi gehen eine Katastrophe! Jedes Loch im Garten wurde ausgehoben, kein Vogel/Hase/Reh wäre unbeschadet davongekommen wenn Emil nicht angeleint gewesen wäre. Hat er ein Eichhörnchen gesehn hat er ein wahnsinniges Theater am Baum gemacht wo es hochlief, ihn dort weg zu bekommen war sehr mühselig.

Ich fing dann auch mit Dummytraining an. Anfangs mit nem einfachen Futterdummy, als das saß gab es vier 500g Dummys.
Wir machen Memory Training, er muss sich merken wo ich die Dummys hinlege, und darf erst auf Kommando und Blickkontakt los. Wir machen das Training vorzugsweise im Wald weil es dort unendlich Versteckmöglichkeiten gibt, zum Abschluss geht es in den Weiher.
Emill reichen 15 bis max 20 Minuten, dann ist er sowas von platt,egal was dann in Wald und Feld rumspringt: es interessiert ihn gar nicht mehr weil er einfach nur noch "Zeitung lesen" will.

Als ich schwanger war und nicht mehr ewig über Stock und Stein laufen konnte, hab ich die Dummys im Haus versteckt! Hat wunderbar geklappt!
 
Ich habe eine Schleppleine und die auch schon benutzt, aber das ist ja trotzdem sehr einschränkend, weil sie so gerne rennt.

Habe erst kürzlich angefangen, sie Schrittweise auf der Wiese abzuleinen, gerade auch weil sie läufig war.

Nun sehe ich erst, wie sie aufblüht.
Sie möchte unbedingt rennen und ist schneller als jeder Hund, den wir bisher getroffen haben.
Sie fordert andere Hunde zum Spielen auf, in dem sie wie der Blitz im Kreis rast und wenn der jeweilige Hunde keine Lust hat, kommt sie immer genau auf mich zu.
Neulich hat sie sich mit einem Mops so ein schönes Rennen geliefert.

Ich habe ziemlich darunter gelitten zu sehen, wie schön die anderen Hunde rennen durften und meine sehr Lauffreudige konnte nur an der Leine spazieren.
Ich hatte wirklich Sorge, dass sie langfristig darunter leiden würde als junger und aktiver Hund.

Ich habe selber (vermutlich) einen kleinen Podengo-Mix und der blüht auch ohne Schlepp richtig auf. Er läuft deutlich schneller als mit Schlepp und ist auch viel schneller als meine anderen beiden Hunde obwohl mein Jacky rassebeding auch keine Schlaftablette ist. Aber solange er noch nicht zuverlässig abrufbar ist und auch jetzt während der Brut- und Setzzeit sind alle meine Hunde an der Schlepp, auch mein Hermann.

Lies dir mal Blues Thread „Mein Hund jagt niemals“ durch und dann würde ich mir wirklich überlegen ob du einen Hund der nur zu 80 % abrufbar ist weiterhin laufen lassen möchtest weil er dabei aufblüht.

Ich würde wirklich mal über einen Windhundauslauf nachdenken. Die sind in ganz Deutschland verteilt.

Ich gehe mit meinem Mini-Podi(-Mix) in keinen Windhundauslauf weil er mit dafür einfach zu klein ist (30 cm SH) und die Windigen bei Kleinhunden gern mal in den „Beutetrieb“ kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Faden von Blue hat mir durchaus nochmal stark vor Augen geführt, wohin das gehen kann.:traurig7:

Auf der Hundewiese ist die Gefahr nicht so groß, aber im kleineren Park befindet sich ein Ausgang zu einer recht gefährlichen Straße.

Wenn ich so darüber nachdenke, war es purer Wahnsinn, dass sie da einmal in der Nähe dieses Ausgangs gewesen ist.
Ich denke lieber nicht zu viel darüber nach. :wuetend2:
Ich könnte es niemals im Leben verkraften, wenn sie überfahren werden würde, nieeemals.

Ganz schön schwierig die Situation...Ob sie jemals perfekt abrufbar wird weiß ich nicht, ich denke mit dem Alter könnte es sich verbessern, aber weiß man's.

Ich denke immer, dass ich ihr nicht genug bieten kann und sie bestimmt irgendwann total traurig wird, aber ich bemühe mich auf jeden Fall sehr um sie.
Eigentlich ist sie auf der anderen Seite auch sehr ruhig, drinnen, in fremden Wohnungen, draußen mit meinen Freunden etc.
Sie ist ein ganz toller Hund insgesamt.
 
Wauzi...danke für den Link mit dem Windhundeauslauf, ich habe ja welche in der Nähe, wusste ich gar nicht...:denken24:

Limbo wirkt zwar wie ein Broken neben einem Windhund, aber ich könnte mir vorstellen dass ihm das gefällt :happy: ...rennen die einer Atrappe hinterher oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Du, Lux...ich habe selbst so einen spanischen Powermix, ich halt es halt so, das ich momentan öfters auf eine große Hundewiese fahre ....ansonsten habe ich eine 15 m Schlepp, das funktioniert ganz gut.
Klar, der bleibt auch cool und ansprechbar, wenn Wildtiere unseren Weg kreuzen und er an der Schlepp ist, ohne ...ist er wahrscheinlich kurz weg ....mir ist das Risiko für die Wildtiere auch zu hoch...grad im Moment
 
Zuletzt bearbeitet:
Wauzi...danke für den Link mit dem Windhundeauslauf, ich habe ja welche in der Nähe, wusste ich gar nicht...:denken24:

Limbo wirkt zwar wie ein Broken neben einem Windhund, aber ich könnte mir vorstellen dass ihm das gefällt :happy: ...rennen die einer Atrappe hinterher oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Die Ausläufe sind nur eine umzäunte Hundewiese auf der (vermehrt?) Windhunde und –mixe sind. Vielleicht damit die Hundehalter sich über ihre Rasse austauschen können und damit nur die schnellen Flitzer da sind?
Dann gibt es noch die Windhundrennen (Coursing) und da laufen die Hunde einer Attrappe hinterher und sind wohl auch alle mit Maulkorb gesichert.
 
Es gibt auch sehr lange Flexileinen. Auch daran kann man gut den Abruf üben.:jawoll: Und dein Hund kann nicht mal ebenso den Park verlassen. Notfalls drückst du halt den Stopp-Knopf. An der Straße kannst du die Leine auch einrasten, so dass dein Hund nicht die Möglichkeit hat, auf die Straße zu springen.
 
Wir gehen mit den Podis (sowohl unsere als auch die von unserer besten Freundin haben wir ab und an mit) in die Hundeausläufe/wiesen.
Da haben es, zumindest in dem wo wir immer sind, auch kleine Hunde gute Chancen auf Kameraden und viel Auslastung.

Unsere große liebt es zu schnüffeln, würde sicher auch jagen gehen trotz das sie Krank ist, und läuft nur noch an der Schleppleine, ist uns viel zu unsicher sie abzuleinen.
Sie mag allerdings auch weder Ball noch andere Spielzeuge. Ab und an nimmt sie mal nen Quietschie. Haben viel ausprobiert und sind beim Fährten stehen geblieben.

Die anderen lieben auch Spielzeug und haben, jeh nach Wetter, 24 Stunden zugang auf eine große eingezäunte Pferdewiese am Haus unserer Freundin. Dort haben wir mit den Podis angefangen zu üben, dann mit Schleppleine und besonderes Leckerlies oder einem heiß geliebten Spielzeug als Belohnung und waren wir uns sicher das es klappt (was nie bei allen war, bisher bei 3 von den 5) haben wir ohne Leine geübt und nun nach langer Zeit ist es geschafft und sie können ohne Leine mit spazieren gehen. Sie haben ihren großen eigenen Sturkopf, war ein hartnäckiger Weg.

Mit den Windhundrennen kann man die Hunde auch gut auslasten, sind gesichert und es sind auch nicht zu viele Hunde auf der Bahn. Würde vorher nur genau abchecken lassen das Limbo keine gesundheitlichen Einschränkungen hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben