Reisen mit Hund nach Großbritanien

Ich würde das mit deinem Hund nicht zu oft riskieren, dafür sieht der mir viel zu sehr nach Bull & terrier aus.

Dem schließe ich mich an, das Risiko reist halt doch immer mit!
Und noch sieht euer Hund vermutlich noch ein wenig "welpig" aus, ist er dann mal wirklich voll ausgewachsen, kann es durchaus sein, dass noch genauer hingeguckt wird...
 
Schön, dass ihr einen tollen Urlaub hattet! Dass Die Briten Viel hundefreundlicher sind, habe ich auch so empfunden!

Und schade, dass nur gemahnt wird und nichts positives kommt. Mahnen ist ja sicher immer sinnvoll. Aber dennoch darf man sich über positive Erfahrungen freuen Leute.
 
Kinners... ehrlich? Geht das jetzt schon wieder los?

Meiner Ansicht nach sieht mein Hund kein Stück nach Pit oder ähnlichem aus... Ich denke ich kann das auch etwas besser als Ihr hier beurteilen, da ich ihn immerhin life erlebe.... im Gegensatz zu Euch...
Es wäre schön wenn wir dieses Thema jetzt endlich auf sich beruhen lassen könnten!

Da ich aber ein von Natur aus vorsichtiger Mensch bin und mir gutgemeinte Ratschläge zu Herzen nehme, habe ich mich im Vorfeld zu unserer Reise und auch in der Zeit dort, immer wieder schlau gemacht, auch weil der Hund sich ja verändert....

Ich habe mit Tierärzten, Amtstierärzten, Botschaften, Vertretern der Fährgesellschaft, Züchtern, Kampfhundexperten, Tasso, Hundevereinen und sogar mit einem Anwalt aus GB der auf den DDA (Dangerous Dog Act) spezialisiert ist, Kontakt gehabt zu der Frage eines möglichen Einreiseverbotes oder gar eines Einzuges des Hundes in GB.
Einigen habe ich den Hund persönlich vorgestellt, anderen Fotos und Filmmaterial geschickt, zusammen mit seinen Körpermaßen....
Ergebnis war immer dasselbe:
"Vorraussichtlich keine Probleme"
Ich bin sogar überzeugt davon das ich in der Panik die mir Leute hier im Forum verursacht haben, weit, weit über das Ziel hinausgeschossen bin und viel zu aufgeregt und bemüht war.... das wäre alles so nicht nötig gewesen!

Meine Ergebnisse im Kontakt mit britischen Hundeorganisationen und auch mit Tasso und der Botschaft haben übrigens auch gezeigt das anscheinend noch kein einziger Touristenhund aus Europa hier eingezogen wurde.

Was von Vielen HIER in der Gruppe vermutlich nicht verstanden wird, ist das es beim DDA nicht um Rassen und Mischlinge geht SONDERN um einen bestimmten Hundetyp.... im Vordergrund steht also nicht eine oberflächliche Ähnlichkeit in Fellzeichnung und Form sondern OB der Hund dem TYP PitBull entspricht.

Mein Hund entspricht diesem Typ nicht. Jeder Labby entspricht ihm mehr und ist deshalb noch lange nicht vom Typ Pit Bull...
Wenn Ihr mehr über den verbotenen Typ wissen wollt, ich habe ja eine Liste mit den entsprechenden TYPmerkmalen hier im Thread eingefügt.
Auf meinen Hund trifft so gut wie nichts zu... kurzes Fell, das war es auch schon.

Ich kann also Reisen mit Hund, der NICHT einem der verbotenen Typen entspricht, in GB sehr empfehlen.... Wir haben sehr viel Lob und Ansprache für unseren Orca erlebt... für sein Aussehen, sein Fell, seine schlanke Figur (das ist wohl das Windhunderbe ;-)) und auch für sein freundliches Wesen und seine (bisher *daumendrück*) gelungene Erziehung.


Viele von den Mahnern hier in der Gruppe kennen vermutlich weder meinen Hund noch GB und seine Behörden persönlich....

Übrigens sind wir im Herbst schon wieder dort...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von Vielen HIER in der Gruppe vermutlich nicht verstanden wird, ist das es beim DDA nicht um Rassen und Mischlinge geht SONDERN um einen bestimmten Hundetyp.... im Vordergrund steht also nicht eine oberflächliche Ähnlichkeit in Fellzeichnung und Form sondern OB der Hund dem TYP PitBull entspricht.

Doch, genau das haben die "Kritiker" hier verstanden und genau das macht es mit deinem Hund so gefährlich.

Allein die Fotos die du im Forum einstellst... (wenn ich sie aus deinem anderen Thema kurz übernehmen darf)
Ein wunderschönes Tier, ohne Frage. Und man muss da keinen Listenhund sehen. Windhund, Dogge, Boxer... passt alles besser, ja. Aber man KANN in dem Hund sehr wohl eine Mischung mit einem Pit Bull Typus sehen und allein deswegen wäre mir persönlich eine Reise zu gefährlich. Vor allem da es im schlimmsten Fall zu einem Einzug des Hundes führt.

9c455ba4bd.jpg


ba90e53079.jpg


- Extrem glattes Fett ohne Unterwolle: Check
- Tyische Färbung: Check
- Ausgeprägter Temporalis Muskel: Check
- Bemuskelte Schädeldecke: Check
- Zur Seite oder nach vorne abgeknickte Rosenohren: Check
- Schnauze nicht spitz zulaufen: Check


Keiner hier missgönnt dir deinen Urlaub. England ist wunderschön. Und du kannst auch gerne weiterhin dort hinfahren. Und vielleicht hast du Recht und dein Hund sieht real und in Bewegung kein bisschen nach Bollerkopf aus. Ich für meinen Teil schreibe nur, dass ICH es mit so einem Hund nicht riskieren würde.

- - - Aktualisiert - - -

Viele von den Mahnern hier in der Gruppe kennen vermutlich weder meinen Hund noch GB und seine Behörden persönlich....

Übrigens sind wir im Herbst schon wieder dort...

Liebe Grüße

Du kennst nicht Groß Britaniens Behörden persönlich. Eine Behörde setzt sich aus Mitarbeitern zusammen und sie können nett und weniger nett sein.
Und bei einem Mix wie deinem wäre mir persönlich da einfach zu viel Spielraum für einen Arschl***-Polizisten und -Beamten.

Wenn du diese Sorge nicht teilst ist das ja in Ordnung. Es wünscht dir hier jeder einen schönen Urlaub.

Aber wenn es etwas zu kritieren gibt, wird das in Foren geschehen. Das geht weder gegen deine Person noch gegen deinen Hund. So sind schlichtweg Foren, dass man auch mal was liest, was man nicht teilt.
 
Hach... bitte... Bilder können so leicht täuschen.
Wie gesagt ich habe mich informiert bei nahezu allen möglichen Stellen, hier und in GB, und außer den Kommis hier und in einem anderen Forum hat bisher NIE jemand ein Problem gesehen... auch nicht die Leute vom Zoll, vom Veterinäramt, die Tierärztin und wie gesagt auch nicht die britischen Tierschutzorganisationen, Anwälte oder Behörden die ich kontaktiert habe...

Keine Ahnung warum es Dir und einigen anderen so wichtig ist mir Angst zu machen oder mir einzureden mein Hund wäre etwas, das er definitiv nicht ist.
Wenn Dir das Risiko zu Groß ist... ist ja Deine Sache... Ich sehe kein Risiko mehr, denn ich habe mich WIRKLICH sowas von ausführlich gekümmert und informiert das man mich schon an einigen der entsprechenden Stellen für meine Panik ausgelacht hat....

-
Extrem glattes Fett ohne Unterwolle: Check
- Tyische Färbung: Check
- Ausgeprägter Temporalis Muskel: Check
- Bemuskelte Schädeldecke: Check
- Zur Seite oder nach vorne abgeknickte Rosenohren: Check
- Schnauze nicht spitz zulaufen: Check

Du vergisst hier zu erwähnen das Fell ist NICHT borstig (steht aber so in der Beschreibung)
Typische Färbung? Welche typische Färbung bitte? ALLE Färbungen wären typisch!
Ausgeprägter Temporalis Muskel - hat er nicht, jedenfalls nicht ausgeprägter als der Durchschnittshund (sagt mein Tierarzt, nicht ich)
Bemuskelte Schädeldecke ???
Mag ja sein das die Schnauze nicht spitz zuläuft - aber keilförmig und bollerköpfig (?) ist er nicht.... und von rund von vorne kann hier keine Rede sein....
Aber glücklicherweise ist Deine Meinung dazu ja auch völlig unerheblich....


Und es wäre wirklich WUNDERBAR wenn das Thema nu endlich mal gut wäre und nicht ständig "gutgemeinte" (hahaha:happy2:) "Ermahnungen" von Leuten kämen die sich weder mit dem DDA, noch mit seinen Folgen oder seiner Umsetzung beschäftigt haben, noch meinen Hund kennen... die also nur vollkommen unqualifizierte "Meinungen" von sich geben.... "Ich hab zwar keine Ahnung oder Erfahrung aber...."
Und ja, Du hast vollkommen recht... Genau das ist typisch für Foren.... Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass du dich ausreichend informiert hast und auch Behörden kontaktierst hast.
Schön, dass ihr einen sehr entspannten und reibungslosen Urlaub hattest.
 
Ratschläge sind gut gemeint. Ich sehe keinen Grund dahinter einen lachenden Smilie zu setzen. Du ahnst nicht wieviele Menschen ihren Boxer- und Doggenmix nach einem Urlaub im falschen Land nie wieder sahen, obwohl sie sich seiner Rasse sicher waren und dachten sich gut informiert zu haben.
Insofern kannst du Bedenken teilen oder nicht, Ratschläge annehmen oder nicht, das ist dir überlassen. Aber bezeichne andere Meinungen hier bitte nicht als unqualifiziert, nur weil du sie nicht teilst.
 
Eine Meinung ist nicht unqualifiziert weil ich sie nicht teile, sondern weil (in diesem Fall) den Meisten die notwendigen Informationen und Erfahrungen fehlen (erst Recht im Vergleich mit britischen Tierärzten und Tierrechtsanwälten) um sich eine qualifizierte Meinung zu MEINEM Hund zu bilden.
Es wäre einfach schön wenn es einfach akzeptiert werden könnte wenn ich, als Halterin, Dir sage: " Ich habe mich informiert, an wirklich nahezu allen möglichen Stellen und ich bin mir sicher das ich kein größeres Risiko eingehe als jeder andere der mit seinem Hund auf Reisen geht."
Und nicht ständig weiter und weiter herumge"rat"schlagt werden würde....
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben