Reisen mit Hund nach Großbritanien

Erster Hund
Orca/ Galgo-Bulldoggen Mix
Im Zuge unserer Vorbereitungen mit Hund nach Groß-Britanien zu reisen habe ich mich auch recht intensiv mit den sogenannten verbotenen Hunde-Typen (nicht Rassen, es geht alleine nach Aussehen) beschäftigt.

Ich habe von den britischen Behörden dazu ein "Leaflet" mit echt ausführlichen Typenbeschreibungen der verbotenen Typen geschickt bekommen.
Bei Interesse kann ich das gerne zumailen, oder falls das irgendwie geht, ist ein PDF, auch hier einstellen....

Für unsere Zwecke und aufgrund einiger Kommentare hier im Forum, habe ich mir die "General Description Pit Bull Terrier type" auch ins deutsche übersetzt.

Ich dachte eventuell hat da ja noch jemand Verwendung für:

General Description Pit Bull Terrier type:

Muskulöser, glatthaariger Hund
Quadratisches Profil (z.B. vom Boden zur Schulter genau so hoch wie von Schulter zur Hüfte.
Schulterhöhe ca. 45 - 55cm
Kopf
keilförmig von oben oder von der Seite
Rund von Vorne
Breite und deutliche Kiefer
Breiter Schädel
Stark ausgeprägte Nüstern
Stark ausgeprägte Wangen und Kiefermuskulatur
Maul
Nicht spitz zulaufend

Ohren
hoch am Kopf
Ohrspitzen nach vorne oder zur Seite
Keine Falten

Augen
ellipsenförmig von vorne
dreieckig von der Seite
Schmal und tiefliegend

Nacken
Muskulär bis hinauf an die Schädelbasis

Brust

Breit
Tiefer Rippenkäfig.
Rippen stark gebogen, sich verjüngend zum Gesäß.

Rücken

Muskulär
Breite abfallende Hüften
Breite Lenden
Beine
Vorderbeine sind gerade und machen einen massigen und soliden Eindruck
Hüften sind lang und breit und werden zu relativ langen Hinterbeinen mit gut bemuskelten Oberschenkeln.

Fell
Einzelfell
Kurzes glattes Fell, fühlt sich borstig an
jegliche Farbe

Schwanz
Tief am Gesäß
Dick an der Basis, spitz zulaufend
Verjüngt sich zu magerer/dünner Spitze
Pump handle tail bei Entspannung


Ich bin sehr, sehr froh das unser Orca nahezu keine und auch nur sehr allgemeine (wie kurzes Fell) Merkmale nach dieser Liste erfüllt.
Phuuuu


Liebe Grüße
Amelia
 
Ah - ok...
Naja, falls es wer braucht, ich schicke es gerne via Mail, kein Problem. Darin sind halt noch die anderen 3 Typen beschrieben: Japanese Tosa
Dogo Argentino und Fila Braziliero.

Wenigstens sind die Typen recht ausführlich beschrieben, so das eben nicht jeder x-beliebige kurzhaarige Hund "beschuldigt" werden kann, aber auch so finde ich diese Rassenverbote oder Typverbote wirklich gräßlich und unfair.
 
Wie soll denn eine behördliche Beschreibung von Hundetypen in Form einer PDF datenschutzrelevant sein? Das ist doch eher dem Bereich "public service" zuzuordnen.
 
Trotzdem kannst/darfst du die Sachen nicht einfach so weiterverbreiten.... Ich würde sogar Dinge die öffentlich abrufbar sind nur verlinken. Aber das soll jeder interpretieren wie er mag.
 
Wann steht deine Reise nochmal an?

Vergiss nicht: dein Hund ist erst 4 Monate und kann noch bis zum 2. Lebensjahr wachsen und reifen. Es ist eine halbe Bulldogge, da treffen dann wieder einige Sachen von dieser Liste auf deinen Hund zu. Was nicht ist, kann (leider) noch in die Richtung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß das. Danke
Ich vergesse das schon nicht.
Aber ich danke Euch allen für Eure Fürsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ja jetzt ein bischen Zeit vergangen, unser Süßer ist gewachsen und hat sich entwickelt und wir waren nun auch mit ihm in Großbritanien.

Und ich muss sagen, es war gar kein Problem... Weder die Einreise, noch die Kontrollen und schon garnicht die Zeit dort.

Wir waren ca. 6 Wochen in Schottland unterwegs und im Norden von England. Am Strand, in der Stadt, in den Bergen, in Cafes, Pubs und Restaurants... Nirgends gab es Probleme oder gar negative Kommentare.
Die meisten mit denen wir sprachen waren eher ganz begeistert von Orca...

Auch an der Grenze war alles komplett harmlos... sowohl bei der Einreise nach England auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg bei der Einreise in die Niederlande.

Ja, die Briten überprüfen sehr genau den Impfstatus und die nötigen Entwurmungen... und der Hund wird auch angeguckt, Chip mehrmals ausgelesen usw.... aber das war bei unserem alles kein Problem, immerhin hatten wir vorgesorgt und er fällt eben definitiv NICHT unter
einen der verbotenen Typen... In GB selber war mit dem Hund sogar alles sehr viel einfacher und leichter als hier.... die Leute waren sehr viel hundefreundlicher, solange der Hund sich gut benimmt natürlich, was unserer im allgemeinen macht....


Das nur als kurze Rückmeldung...

Wir werden sicher noch oft mit Hund verreisen auch ganz insbesondere nach GB - ich kann das nur empfehlen --- ein tolles Land um mit dem Hund zu reisen.


Liebe Grüße

Anette
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben