Probleme beim Kot absetzen?

Hallöchen.

Meine Freundin hat ein kleines Problem mit ihrem Hund...

Wenn er sich hinsetz um Kot abzusetzen, ist er ganz unruhig. Zum einen "stapft" er mit den Füßen immer hin und her. Also die beiden Hinterfüße hebt er abwechselnd an. Dann braucht er auch ein bisschen länger,... wenn ich das so sagen kann, er "strengt" sich richtig an.
Außerdem läuft er ziehmlich ungeduldig weiter, obwohl er noch nichtmal fertig ist.
Vor kurzem hatte er, während er Output machte, mal kurz aufgefiept aber kein "autsch" sondern eher ein "manno" Fiepen.

Daraufhin ist sie mit ihren Eltern zum TA. Der meinte, dass da nichts wäre, da er ja ein kleiner Hund ist, kann das Kot absetzen schonmal "etwas dauern".
Die Eltern waren zufrieden, meine Freundin nicht. Sie ist sich da etwas unsicher.
Zu dem Hund selbst, ist ein Chihuahuamix, von der Statur etwa wie mein Yard und bekommt - nach meiner Überredungskunst - nun auch das RealNature zum Fressen, also kaltgepresstes.

Was glaubt ihr, was das sein kan? Ganz normal oder bedenklich?

Danke von mir, meiner Freundin Stefi und ihrem Wauz Maracuja.
 
Wenn es tä abgeklärt nichts physisches ist, kann es meiner Meinung nur am Futter liegen. Oder bekommt er viele Knochen, dass es zu Knochenkot führt ?

Vllt. hilft es, wenn deine Freundin Hüttenkäse oder Joghurt mitfüttert. Sie sollte wirklich Lebensmittel mit beifüttern, die den Stuhlgang weich machen.

Auf Dauer finde ich, kann das Futter dann aber nicht so gut für ihren Wauz sein, man kann doch nicht immer was beifüttern, damit der Kot stimmt.

Vllt. gibt es ja von diesem Futter eine andere Zusammensetzung...
 
Wenn es tä abgeklärt nichts physisches ist, kann es meiner Meinung nur am Futter liegen. Oder bekommt er viele Knochen, dass es zu Knochenkot führt ?

Vllt. hilft es, wenn deine Freundin Hüttenkäse oder Joghurt mitfüttert. Sie sollte wirklich Lebensmittel mit beifüttern, die den Stuhlgang weich machen.

Auf Dauer finde ich, kann das Futter dann aber nicht so gut für ihren Wauz sein, man kann doch nicht immer was beifüttern, damit der Kot stimmt.

Vllt. gibt es ja von diesem Futter eine andere Zusammensetzung...

Wie meinst du das "nichts physiches"?

Er bekommt öfters mal Büffelhautknochen.

Ich würde auch nicht sagen, dass der Stuhlgang außerordenlich fest ist, ganz normal eigentlich.
 
Unser Hund (Border x Schäfer) hatte das auch. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren, dieser hat uns zur nächsten großen Tierklinik geschickt. Dort wurde der arme geröntgt.
Das Ergebnis war schockierend. Der ganze Darm war voller Kot.
Er konnte ihn nicht mehr absetzen, weil zwei seiner Banscheiben sich komplett aufgelöst hatten und nun die Wirbel blank aneinanderreibten. Er musste operiert werden. Was genau bei dem Eingriff geschah weiß ich nicht. Jedenfalls war hinterher fast sein ganzer Rücken kahl rasiert.
Danach ging es ihm wieder besser.

Sag deiner Freundin, dass sie ihren Hund röntgen lassen soll, vielleicht brauch er dann keine OP, wenn es das ist.

Ich hoffe, dass es was ganz normales ist und dass das dem Hund deiner Freundin erspart bleibt.

LG starry
 
Unser Hund (Border x Schäfer) hatte das auch. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren, dieser hat uns zur nächsten großen Tierklinik geschickt. Dort wurde der arme geröntgt.
Das Ergebnis war schockierend. Der ganze Darm war voller Kot.
Er konnte ihn nicht mehr absetzen, weil zwei seiner Banscheiben sich komplett aufgelöst hatten und nun die Wirbel blank aneinanderreibten. Er musste operiert werden. Was genau bei dem Eingriff geschah weiß ich nicht. Jedenfalls war hinterher fast sein ganzer Rücken kahl rasiert.
Danach ging es ihm wieder besser.

Sag deiner Freundin, dass sie ihren Hund röntgen lassen soll, vielleicht brauch er dann keine OP, wenn es das ist.

Ich hoffe, dass es was ganz normales ist und dass das dem Hund deiner Freundin erspart bleibt.

LG starry

Also er hatte genau die selben Symptome? Wie alt war den dieser Hund?

Maracuja setzt auf jeden Fall ganz normal aussehenden Kot ab und das auch regelmäßig, er muss eben nur ein bisschen "drücken".
 
Ja, es waren dieselben Symptome.
Unser Hund war 10, aber noch total fit.
Es könnte auch etwas anderes sein, aber ich würde den Hund trotzdem mal röntgen lassen.
 
Ja, es waren dieselben Symptome.
Unser Hund war 10, aber noch total fit.
Es könnte auch etwas anderes sein, aber ich würde den Hund trotzdem mal röntgen lassen.

& du sagst, er konnte gar keinen Kot mehr absetzen?
Wie gesagt, Maracuja macht ja, scheint nur sehr ungeduldig zu sein und braucht anstatt 10s eben 15 oder 20s!
 
Er konnte nur noch sehr beschwerlich Kot absetzen. Zu Beginn war es so wie bei der Hündin deiner Freundin, später konnte er kaum bis gar nicht mehr.
 
Wie meinst du das "nichts physiches"?

Er bekommt öfters mal Büffelhautknochen.

Ich würde auch nicht sagen, dass der Stuhlgang außerordenlich fest ist, ganz normal eigentlich.

Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Eltern deiner Freundin beim TA gewesen, und der hat gesagt, alles ok...oder liege ich da falsch ?

Habe wahrscheinlich reininterpretiert, dass der Hund Probleme beim kotabsetzen hatte, weil sein Kot zu hart ist. so, wie es halt - ich sag jetzt mal - normal wäre. Sorry für das Falschverstehen. Vergiß dann einfach, was ich schrieb.
 
Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Eltern deiner Freundin beim TA gewesen, und der hat gesagt, alles ok...oder liege ich da falsch ?

Habe wahrscheinlich reininterpretiert, dass der Hund Probleme beim kotabsetzen hatte, weil sein Kot zu hart ist. so, wie es halt - ich sag jetzt mal - normal wäre. Sorry für das Falschverstehen. Vergiß dann einfach, was ich schrieb.

Ich muss sie nochmal fragen aber ich denke nicht, dass das der Fall ist.

Er konnte nur noch sehr beschwerlich Kot absetzen. Zu Beginn war es so wie bei der Hündin deiner Freundin, später konnte er kaum bis gar nicht mehr.

Okay, dann werde ich ihr das auf jeden mal sagen, am Besten so, dass es die Eltern mitbekommen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben