Hund hat Probleme beim Springen

Hallo,

mein Hund hat sein einigen Tagen Probleme, wenn er irgendwo hoch springen oder klettern soll. Er scheint Schmerzen zu haben. War auch schon beim Tierarzt. Der hat ihm erst einmal Schmerzmittel gegeben und nächste Woche soll mein Hund geröngt werden.

Nun hat der Arzt jede Menge Tests mit den Hinterbeinen gemacht. Offensichtlich tat das weh. Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass Askari (Patient) beim spazieren gehen durch die Gegend rennt und alles in Ordnung scheint. Er springt über Baumstämme und rast in einem Affentempo durch Wald und Wiese. Nur wenn er dann ins Auto soll oder wenn er die Couch hoch will sieht das wie bei einem Senior aus. Manchmal belässt er es dann bei einem Versuch und geht dann doch lieber auf die Decke. Er ist gerade mal sieben Jahre.

Vor zwei Jahren haben wir die Hüfte erst röntgen lassen, weil mein Mann immer der Meinung war dass Askari manchmal hinkt. Es gab nichts zu bemängeln.

Der Azt hatte mich nichts gesagt, was seine Vermutung ist. Wollte es eigentlich nicht wissen, weil ich dachte dass ich mir dann nur noch mehr Gedanken mache. Nun gehen mir aber die schlimmsten Sachen durch den Kopf. Und ich muß noch eine Woche warten :traurig2:

Hat hier auch schon jemand dieses Problem gehabt? Was war es bei euch?

Gruß Asaki
 
Der Hund einer Freundin hatte es mal ähnlich. Da war es die Bandscheibe... Ich würde meinen Hund allerdings wohl jetzt nicht unbedingt so rennen und über Baumstämme springen lassen, sondern ihn erstmal auf Sparflamme halten. Mir wärs zu gefährlich, dass da noch mehr kaputt geht. Warum will dein TA noch so lange mit röntgen warten?
 
Der TA will warten, bis der Hund komplett Schmerzfrei ist. Ich dachte mir zuerst, damit er das Ergbnis nicht verfälscht, weil die Muskeln trotz Narkose angespannt sein könnte. Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Die Muskeln kommen beim Röntgen doch gar nicht heraus, oder?
Das war zumindest seine Erklärung.

Jetzt lassen wir ihn auch nicht mehr durch das Unterholz rennen. Es war einfach nur Anfangs der Verdacht von uns, dass nichts schlimmes ist, wenn er draußen noch so rennt aber dann die Couch nicht hoch kommt. Der TA hat aber gesagt, wir sollen viel Ausdauersport mit ihm machen um die Rückenmuskulatur zu stärken. Passt das dann mit der Bandscheibe? Konnte das operiert werden?

Er will wohl auf HD testen, hatte da was aufgeschnappt. Das wurde aber vor zwei Jahren ausgeschlossen. HD ist doch angebohren oder?
 
Hm ich hab ehrlich gesagt nicht so die riesige Ahnung, da unsere Hunde glücklicherweise nie was hatten. Aber rein von der Logik her hätte ICH mit röntgen nicht gewartet. Ich stell mir vor ich hab plötzlich Schmerzen und weiß nicht, woher es kommt. Dann würde ggf. (je nach Symptomen und Stelle) ja auch sofort geröngt werden. Beim Röntgen ist mMn nix mit Muskeln sichtbar, da die ja weich sind und somit wenig Strahlung aufnehmen können.

Also bei Tommy (dem Hund meiner Freundin) musste an der Bandscheibe nichts operiert werden. Es war eine Zeit lang Schonung angesagt, aber es kam wieder in Ordnung. Irgendwas an Medikamenten bekam er auch aber ich weiß nicht, was er bekam, sorry! Ich würd halt generell erstmal alles abklären lassen, bevor ich Ausdauersport "auf gut Glück" mache. Daumen sind gedrückt:)
 
So waren nun heute beim TA.
Viel weiter sind wir eigentlich nicht, oder doch?
Also Arthrose hat er nicht. Das ist gut.
Er hat aber im Brustkörpernähe eine beginnende Sponylose, auf die der TA aber nicht näher einging. Ist nicht der Grund für die Schmerzen die unser Racker zeigt.
Er hatte wohl mal einen Bandscheibenschaden. Ich vermute vor ca. 2 Jahren, als wir ihn schon einmal röntgen ließen aber angeblich nichts gewesen sein sollte.
Und dann hat er noch eine Kleinigkeit an einem Hüftgelenk. Auf dem Röntgenbild sieht es so aus, als wenn hier die Knochen ganz leicht aufeinander reiben. Aber auch nur reiner Verdacht.
Er bekommt jetzt ein anderes Schmerzmittel, auf das von letzter Woche hat er nicht oder nur kaum reagiert. Dann sehen wir nächste Woche weiter. TA vermutet die Bandscheiben. Alle drei Befunde sind aber so gering, dass sie eigentlich nicht solch starke Schmerzen verursachen könnten.
TA sprach CT an. Das wäre noch eine Möglichkeit um 100%-ig sicher zu gehen. So ganz wollte er mir aber nicht dazu raten. Wollte mich wohl nur wissen lassen, dass es das gibt. Wißt ihr was so was kostet?

Tja, und jetzt? Jetzt können wir nur Arthrose ausschließen. Ich weiß dafür aber von der Spondylose (ist das jetzt gut oder schlecht?) und die genaue Ursache bleibt vorerst ungeklärt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben