Probleme beim Alleinsein

Auch wenn es sich erstmal sehr schwer anhoert, aber probiere deinen Hund fuer ein paar Wochen fast voellig zu ignorieren ausser zum Gassi und wenn du mit ihm spielst/kuschelst oder er Futter bekommst. Er muss lernen dass bei euch nichts passiert wenn du ihn nicht ansprichst. Dein Hund hat leider gelernt dass immer irgendwas passieren koennte. Ich wuerde ihn auch nur bedingt immer ins Koerpchen schicken, denn du willst doch das er sich auch von allein hinlegt. Also kannst du ihn natuerlich schon mal ins Koerpchen schicken wichtig das Kommando auch wieder aufheben. Ignorieren heisst, nicht anschauen, nicht anfassen und nicht mit ihm sprechen (das ist wirklich wichtig, denn oft merken wir gar nicht wie wir den Hund anschauen/beobachten). Nach ein paar Wochen wirst du merken, dass sich dein Hund von allein hinlegt.

Achja was auch sehr hilfreich ist einen festen Tagesablauf zu haben, also halbwegs feste Gassizeiten, Fresszeiten und Spielzeiten, denn auch das schraubt die Erwartungshaltung runter.

Und eine weitere wichtige Komponente ist wie glaube ich schon erwaehnt die mentale Auslastung mit Schnueffelspielen, z.B. ein Haufen mit alten Sachen von dir machen und 1-2 Leckerchen drin verstecken und Hund suchen lassen oder 4 Tuecher nehmen und eins davon mit z.B. Olivenoel oder Pfeffer markieren und dann auf den Boden legen und den Hund erst an einem Marker, z.B. Olivenoel oder Pfefferstreuer riechen lassen und dann das richtig Tuch suchen lassen, dass kannst du dann auch mit Leckerchen belohnen und kannst es mit der Zeit immer schwieriger machen.

Ich hoffe, dass da was hilfreichen dabei ist. Viel Erfolg.
 
Bleibt er mittlerweile auf seinem Platz liegen, wenn du aus dem Zimmer gehst?

PS: ich hab dir eine PN geschrieben, schau mal in dein Postfach. :)
 
Hey Misa, duerfen wir nicht an deinen Ratschlaegen teilhaben?:zwinkern2: Ich lerne immer gern dazu. Und das ist auch nach wie vor ein spannendes Thema fuer mich, was wir zwar schon relativ gut unter Kontrolle haben, aber etwas entspannter koennte mein Zwerg auch noch werden.:zwinkern2:
 
Die PN betraf etwas ganz anderes. :denken24:

Ich würde erstmal ganz normal trainieren: Hund auf dem Platz ablegen, aus dem Zimmer gehen und die Zeit steigern.
Ehrlich gesagt habe ich auch einwenig Bedenken was die Auslastung betrifft. Zergpinscher sind ja bekannt dafür, dass sie recht nervös sind.
Ich würde also (wie immer ;)) zum Longiersport raten.
Desweiteren könnte Routine hier tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg sein.
Wie sieht euer Tagesablauf aus?
 
Danke ersteinmal für die netten Antworten =)

Im moment liegt er fast immer in seinem Körbchen, weil ich ihn rein schicke. Also meinst du das er auch so liegen kann wo er möchte! Da ist es dann aber so das er dann immer an mir oder meinem Freund dran liegt mit Körperkontakt! Dann müssen wir das ja unterbinden?

Feste Zeiten haben wir soweit auf jeden Fall, trotzdem kriegt er bald nen Flitz wenn ich zur Tür gehe und wir Gassi gehen wollen. Und so ist es dann natürlich auch wenn ich alleine zu Tür gehe und zb weg gehen will, da wird er total ungeduldig, aufgeregt, springt rum, jammert und fippt!
Echt anstrengend oft. Er ist so ein aufgedrehter Hund ... er guckt mich auch oft an ...hab halt irgendwie das Gefühl das er oft nicht zur Ruhe kommt... außer Nachts da schnarcht er dann richtig!
Also heißt das für mich und meinen Freund, Hund ignorieren außer WIR wollen was von ihm ... und wenn wir mit der Beschäftigung fertigen sind ( kuscheln/spielen) dann wieder weg schicken,stimmts?

Er bleibt zum größten Teil auch im Körbchen liegen, außer die Sonne scheint dann will er sich in die Sonne legen, aber das kann ich ihm ja jetzt erlauben wie du sagst! Also wenn er nicht mehr permanet im Körbchen liegt dann läuft er mir auch in der Wohnung hinterher! Soll ich dann einfach immer alle Türen hinter mir schließen? In der Hoffnung das er irgendwann merkt " Ach ich darf ja eh nicht mir, also bleib ich gleich liegen" ???

Wenn er im Körbchen liegt bleibt er auch drin liegen wenn ich woanders hin gehe.

Was bedeutet Longiersport?
Ich würde auch super gerne in eine Hundeschule gehen! Dies geht ja derzeit finanziell nicht! Wenn ich wieder etwas besser da stehe dann werde ich das sicher auch machen, aber orher müssen wir halt das Bell und Jammer Problem wenn ich nicht da bin, in den Griff kriegen.

Ich spiele mittlerweile 2 mal am Tag in der Wohnung mit ihm Ball... so ca 10 bis 15 min.
einmal frühs einmal nachmittags ..
Ich gehe bei normalem Wetter 4 mal Gassi ... 2 mal ca 15 min. einmal ca 30 min einmal 10 min.
Wohne mitten in berlin da ist selbst unsere größte Runde nach ner halben stunde abgelaufen, wenn es schön draußen ist dann gehen wir auch mehr und länger raus.
Vielleicht sollte ich auch einfach länger draußen sein oder?
Seit Montag beschäftigen wir uns mit dem Clickertraning ... sind da also noch am Anfang ..
 
Hallo, nach Deinen Beschreibungen komme ich auf die Idee, dass Dein Hund glaubt, er habe das "Sagen" bei euch. Mit dem Alleinebleiben haben wir genau wie schon beschrieben angefangen. Sekundenweise im Hausflur. Wurde gebellt oder gejammert wurde ingnoriert, wenn wir vor dem ersten Bellen wieder in der Wohnung waren, überschwänglich gelobt. Das hat schon mal eine Weile gedauert, bis sie das kapiert hatte. Dann sind wir mit dem Fahrstuhl bis nach unten gefahren und gleich wieder rauf, höchstens zwei Minuten Abwesenheit. Ruhe..... stark gelobt. Heulen oder Bellen..... absolut ingnoriert. Also bei uns hat es ca. 1/2 Jahr gedauert, aber wir haben eine Dogge, da dauert vieles etwas länger:zwinkern2:

Jetzt sind es locker drei bis vier Stunden ohne einen Mucks. Die Nachbarn würden uns sagen, wenn es nicht so wäre. Möglich, dass es auch länger gut geht, doch wir sind einfach nicht länger unterwegs.

Wichtig finde ich auch, dass der Hund einen festen Platz in der Wohnung hat, wie Du ja schon arbeitest. Bei uns ist es leider die Chouch:jawoll:
Egal, wenn sie anfängt zu nerven, schicken wir sie dorthin. Gehen wir aus dem Haus, legt sie sich vor die Wohnungstür und wartet ruhig, was mir dann auch egal ist.
 
Hi,

also ich würde in der Wohnung garkein Ball mit ihm spielen,denn in der Wohnung sollte er eigentlich zur Ruhe kommen (ausser die Denkspiele).
Jap Zwergis sind sehr nervös,wir müssen unsren auch immer zwingen das in der Wohnung ruhe ist und dafür draussen ääääktschn is!
Zwergpinscher brauchen definitiv mehr Auslastung,versuchs doch mal mit Fahhrad fahren oder sowas in der Art,die halten locker 3-4 Stunden durch!
Versuchs zu hause mal mit nem Kong,den mit irgendwas füllen da hat er zu tun und merkt vllt. garnicht das du weg gehst...Wäre jetzt mein Tipp :jawoll:
 
Hallo, nach Deinen Beschreibungen komme ich auf die Idee, dass Dein Hund glaubt, er habe das "Sagen" bei euch.
Ich würde es zwar anders ausdrücken, aber das er das "Sagen" hat, sehe ich auch so.


Thema: Jaulen beim Autofahren. Es gibt Hunde die fangen ab ca. 50km/h an zu jaulen,fiepen usw. weil sie bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr kontrollieren können. Dann gibts Stress und der muss raus. Einfach mal checken.

Das Alleinebleiben kann man aufbauen, allerdings ist damit dein Problem nicht gelöst. Dein Hund nimmt dir den Rudelführer nicht ab. Deshalb muss er, aus seiner Sicht, diesen Job jetzt machen. Ich glaube dein Hund hat zuviel (wahrscheinlich von allem oder vielem). Futter zur freien Verfügung, Spielzeug herumliegen, viele Schmuseeinheiten, dein Hund ist Kind- oder Partnerersatz, er schnüffelt - du bleibst stehen, er geht - und du folgst, ihr begegnet anderen Hunden - und du regelst nicht (Hundegemäß)...
Auf einen Nenner gebracht: Er Chef, du seine Ressource.
Auch wenn vielleicht nicht alle Aufzählungen zutreffen, so werden es garantiert mehrere tun.

So und jetzt überdenke mal, was du alles von deinem Hund erwartest und was davon hast du ihm beigebracht? Und bitte nicht vergessen kein Mensch lernt Mathematik, Autofahren oder was auch immer an einem Tag, der Hund ebensowenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, die Gassizeit ist etwas knapp. Bei einem Tempramentbündel, wie deinem müssten die Runden länger dauern und am besten mit anderen Hunden toben dürfen. Ich weiss, in Berlin ist das leichter gesagt als getan. Vielleicht neue Runden mit neuen Eindrücken suchen. In der Wohnung dann wirklich Ruhe. Keine Toberei. Selbst wenn er euch hinterher läuft, solltet ihr ihn ignorieren. Wenn er nervt, würde ich ihn ins Körbchen schicken. Wichtig ist allerding konsequentes Handeln. Wenn man mal etwas angefangen hat, muss man es durchziehen, sonst ist der Hund verunsichert oder glaubt, dass er doch der stärkere ist.
 
Also sollte ich dann lieber ne Runde zweimal laufen ... dann wären wir ja schonmal bei der doppelten Zeit! Ab und an treffe ich mich mit einer Freundin und ihrem Hund und dann gehen wir im Wald spazieren, ist aber leider nicht oft möglich.
Naja ich dachte drinnen spielen weil er es mir draußen ja nicht zurück bringt, aber dann lasse ich es und versuche es ihm draußen beizubringen.
Also soll ich ihn jetzt doch lieber konsequent in seinem Körbchen liegen lassen weil ich ja damit schon angefangen habe?!

Ja ich denke auch das er denkt er ist hier der Boss , hab das am anfang wohl alles nicht so für wichtig gehalten, keine Ahnung wie es soweit kommen konnte! Möchte auf jeden fall das sich das ändert, das er das lernt! Will ihn nämlich behalten und nicht weg geben müssen, weil sich die Nachbarn beschweren!
@ Fresssack: Ich denke so wie du es beschrieben hast trifft es schon zu, Trockenfutter steht da, daneben der Korb mit Spielzeug drin ... nur um die beiden zu bennenen :verlegen1:
Mit dem Autofahren ..da liegt es nicht an der Km/h Zahl ..das ist ja eben immer völlig unterschiedlich!
Ich hoffe wir kriegen das hin ...das er das lernt was ich möchte. Manchmal habe ich auch das Gefühl das er auch garkeine Lust hat zu hören ... und wenn andere Hunde draußen sind rennt er ohne zu hören einfach hin ... ich hab da aber schon etwas mit einer Schleppleine gelesen!


Was ist der Unterschied zwischen dem Snackball mit Labirint drin und nem Kong? wann ist es sinnvoll sowas einzusetzten wenn zuhause ruhe ist??

@Ella: ALso sollte ich doch schon mal in denn Hausflur gehen? Ihn dann vorher in seinen Korb schicken? Mit Jacke und alles so machen als wenn ich wirklich gehe? Dann erstmal nur vor der Tür stehen bleiben? Problem bei uns ..ich muss die Tür von außen immer mit Schlüssel schließen weil man sie nicht so zuziehen kann ( kann man schon aber das hört dann das ganze haus) ...

Sorry für die vielen Fragen, will aber jetzt nichts mehr falsch machen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben