Hund kann plötzlich nicht mehr alleine sein!

Erster Hund
Klaus/Terriermischling (6)
Zweiter Hund
Andy/Terrier (gest 18/6/12)
Hallo!

Klaus ist nun seit fast 8 Monaten bei uns und seit neustem scheint er zu jaulen, wenn wir länger nicht da sind! Länger bedeutet zwischen 5-6 Stunden! Am anfang hat er zwar auch imemr versucht die Tür auf zu machen und hat gequietscht. Allerdings haben wir es mit ihm schrittweise geübt und nach ein paar Wochen haben wir es dann immer ein bisschen mehr gesteigert! Und alles hat super funktioniert. Die letzten 4-5 Monate hat es echt gut geklappt! Wir haben immer die Nachbarn gefragt wenn wir mal länger weg waren ob sie was gehört haben und sie meinten immer, dass alles ruhig gewesen sei!

Aber seit 2 Wochen scheint sich das geändert zu haben. Unsere Nachbarin meinte er hätte schon 2 oder 3 Mal (ich zitiere) "ein Konzert veranstaltet"! Und dass immer nur wenn er abends mal allein war. Und das ist ja nicht so oft der Fall! Lediglich wenn ich mal Abends Uni hab und mein Freund zur Spätschicht ist! Also alle 2 Wochen. Und natürlich ab und zu Samstags, wenn wir Abends mal ins Kino gehen oder so...

Meine Angst ist einfach, dass er jetzt zum notorischen Jauler wird! Noch hat niemand weiter etwas gesagt, außer der Nachbarin! Aber wir sind ja auch tagsüber manchmal 4-6 Stunden nicht da! Hängt halt von meinen Vorlesungen ab! Was wenn er da jetzt auch immer Theater macht? Und vorallem: Warum fängt er erst nach einem halben Jahr damit an? Habe Angst dass wir mit dem Vermieter stress kriegen!

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Ich weiß einfach nicht was wir jetzt tun können, um das wieder hinzukriegen!

Ich danke euch schon mal!

Liebe Grüße,
Lisa
 
Also ich weiß nicht genau ob das hilft...

Robin kann eigentlich mit Taye alleine bleiben ABER wenn ich Tagsüber alleine bin und dann raus gehe kläfft sie ohne Ende. Wenn ich nur kurz in den Keller gehe oder sonst was... zwar auch nicht jedes Mal aber immer öfter.

Wenn ich sie mit meinem Mann zusammen alleine lasse, auch Tagsüber am WE z.B. bellt sie nicht.

Was ich damit sagen will... vielleicht muß man das ganze nochmal neu für abends üben!?
 
in dem alter kann das schon mal vorkommen das er nicht mehr alleine bleiben will.
das hat auch was mit den erwachsen werden zu tun.
was ist wenn ihr abends das haus verlast habt ihr dann licht an oder nicht.
ich würde es so mal versuchen licht an zulassen und das gilt dann auch für tags über ein fernseh oder radio an zunlassen.
oft hilft das schon.
 
Ja Licht hat er immer...Aber nur so ein Steckdosenlicht (wie auch immer man das nennt)! Radio könnte man mal probieren.

Aber er jault nicht die ganz Zeit durchgehend. Wohl erst nach 2-3 Stunden und dann auch nciht bis wir wieder da sind. Haben es schon getestet! Sind ganz leise in den Hausflur geschlichen und haben 10 Minuten gehorcht! War auch Abends...Da war nix zu hören!

Ich verstehe nur nicht warum er jetzt plötzlich ein Problem damit hat! Er war die letzten Monate ja auch ab und zu abends allein! Ich weiß ja nicht ob er es tagsüber auch macht. Davon sagte die Nachbarin nichts! (Die ist meistens zuhause, da sie einen kleinen sohn hat)

Also sollte ich vielleicht dass allein bleiben einfach nochmal von vorne üben? Obwohl ich trotzdem nicht weiß, woran es liegt dass er jetzt Theater macht!
 
Das Problem ist das ein Fernseher ja auch Strom kostet...

Ne Lampe mit ner Energiesparbirne werden wir auf jeden Fall ab jetzt anlassen! Ich denke nicht dass ein Radio etwas bringt! Auf fremde Geräusche reagiert er eher weniger! Ich denke er jault einfach weil er denkt dass wir nicht wieder kommen!

Ich verstehe es trotzdem nicht...Warum hat alles super funktioniert und jetzt quengelt er rum?!
 
Kann dir auch nur den Tipp geben, es noch mal neu zu üben.

Das Warum ist manchmal nicht wesentlich, aber es zu ändern ist wichtig
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben