Pippi etc. an der Führleine

Erster Hund
Sziggi (Cocker, 11 Monate)
Hallo,

wenn ich mit Sziggi Gassi gehe, verwende ich gerne die Flexileine. Innerhalb von so 7 Metern kann dann schnüffel
hier und schnüffel da, fleissig Zeitung gelesen werden. Und natürlich, so alle paar Meter gibt es ein Pippi. Und bei
Bedarf dann auch ein grösseres Geschäft.

Für mich heisst das immer Augen auf ob Autos kommen, Sziggi nutzt die 7 Meter aus, und er liebt sein grosses
Geschäft in der Öffentlichkeit, am besten mitten auf der Strasse (wir gehen auf Nebenstrassen mit wenig Verkehr).

Und dann sowieso aufpassen bei Radfahrern und Fussgängern, damit die nicht belästigt werden.

Wie sieht das denn aus bei einer Führleine, wenn der Hund angehalten werden soll, bei Fuss zu gehen? Da kann er
ja nicht alle paar Meter Pippi machen. Muss ich dann damit rechnen, dass er mit einer mehr oder weniger vollen
Blase nach Hause kommt unhd mir dann in die Wohnung pieselt?


Grüsse,
vom Helmut
 
Naja - wenn man Gassi geht, sollte der Hund schon die Gelegenheit haben, die Blase zu entleeren und auch zu markieren.

Aber: wenn der Hund an kurzer Leine ist und man zB durch ein Wohngebiet oder die Innenstadt o.ä. geht, dann sollte kein Markieren erlaubt sein (und die Blase sollte vorher einigermaßen leer sein, denn das Markieren kann und sollte man guten Gewissens in bestimmten Gegenden unterbinden, nicht aber das dringend nötige "Geschäft".)

Für mich heisst das: wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, kriegt er ausreichend Gelegenheit, die Blase zu entleeren und (an geeigneter Stelle) auch zu markieren.

Nehme ich den Hund mit in die Stadt o.ä., wo dies nicht erwünscht ist, gebe ich dem Hund VORHER ausreichend Gelegenheit, sich zu erleichtern und unterbinde dann jegliches Rummarkieren.


LG
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit meinen Hunden nur an der Führleine spazieren und sie müssen nicht die ganze Zeit „Fuß“ neben mir laufen. Ich verlange das zwischendurch immer mal wieder aber die Hunde dürfen auch schnüffeln und markieren.

Um mir den Wunsch, dass diese Stelle unbedingt markiert werden muss anzuzeigen habe beide so ihre „Taktik“. Balou bremst schon einen Meter vor der Stelle und erwartet, dass ich ihm freigebe, dass er schnüffeln gehen darf. Mogli zieht auf Höhe der spannenden Stelle leicht an der Leine.

Wenn ich der Meinung bin, dass nicht markiert werden soll (also bei Zäunen, Hauswänden und Autos) sage ich „weiter“ und gehe dann auch weiter. Bäume und Laternenpfähle dürfen markiert werden und entweder ziehen meine Hunde von allein dort hin oder wenn Balou gut mitgegangen ist schicke ich ihn mit „schnüffeln“ hin und natürlich gibt es auch IMMER etwas zu schnüffeln und manchmal wird auch markiert.

Meine beiden pinkeln sich auch an der Führleine aus.
 
Vor ich mich auf Sziggi als Rüden eingelassen habe, wurde mir gesagt, dass halt Rüden an jeder
erdenklichen Stelle das Beinchen heben und markieren. Eine Hündin hingegen würde einmal die
Blase entleeren und fertig ist.

Da der Rüde aber doch nicht weiss, wie lange das Gassigehen dauert, lässt er doch immer nur
ein bisschen raus, wird denn da beim ihm die Blase überhaupt mal leer? Kenntlich vielleicht dann
daran, dass nur noch ein paar Tropfen kommen?


Grüsse,
vom Helmut
 
Bei Tiffy habe ich die Regelung das sie an der langen Leine markieren darf und an der kurzen wird einfach neben mir hergegangen.

Zum markieren, Tiffany markiert sehr viel und sie kennt mittlerweile ihre Runden und passt sich entsprechend an so das die Blase leer sein dürfte wenn wir nach Hause kommen.
 
Meiner darf an der kurzen Leine nicht markieren. Aber wenn er dann lang gelassen wird schon. Das kennt er inzwischen. Meist sucht er sich dann erstmal nen platz zum richtig Pipi machen und dann geht das Zeitunglesen los.
 
Noch eine Frage:

Woher wisst ihr ob der Hund mal richtig muss oder nur markieren will?
 
Tiffany ist weiblich?

Wechselst Du da die Leinen während des Gassigehens?


Grüsse,
vom Helmut

Ja Tiffy ist weiblich und markiert trotzdem fleißig!

Ich lasse sie sitzen und mache dann die Leine kürzer, streiche über sie drüber und dann gehen wir los dann weiß sie das sie bei mir bleiben soll!

Wenn sie markiert schnüffelt sie die Stelle sehr interessiert ab und hebt ihr Bein wenn sie nur pinkelt hockt sie sich hin und lässt laufen;).
 
Hi,

Ich würde meinem Hund in der Stadt oder im Wohngebiet gar keinen 7 m Radius geben, mir ist das viel zu groß. Auch bei ner normalen 2 m Führleine kann der Hund ausreichend Zeitung lesen und markieren. Es ist entspannter und ungefährlicher.

Wie ist es denn wenn du oange nicht warst? Über Nacht zum Beispiel, pinkelt er da gleich ganz viel oder teilt er sich dass auch ein?

Ich denke nicht dass dein Hund in die Wohnung macht wenn er sich beim Gassi nicht ganz entlehrt hat. Eher wird er sich bemerkbar machen dass er noch mal muss. Also, wenn er schon stubenrein ist.

Du könntest ihn auch loben/belohnen wenn er ganz viel gepischert hat, so dass er Blase komplett entleeren positiv verknüpft. Wenn Hunde oft markieren, kommt doch auch gar kein Pipi mehr raus oder? Also irgendwann ist die Blase lehr und es kommen halt nur noch Duftstoffe raus. Oder bin ich jetzt falsch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben