Pedigree Leckerbissen

Dass das keine hochwertigen Leckerlies sind, ist sowieso klar.
Habe aber eine Packung gekauft, schließlich essen wir auch hin und wieder mal "Schund", daher bin ich bei Leckerlies auch nicht so streng wie manch anderer.
Was mich aber stutzig macht, ist der Hinweis auf der Rückseite der Packung: "Nicht geeignet für Welpen unter 9 Monaten"
Die Zusammensetzung lässt natürlich zu wünschen übrig. Erwarte ich ja auch nichts davon: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, (u.a. 4% Rind), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte, Saaten, Öle und Fette, Kräuter
Dass das minderwertig ist, weiß ich, aber warum ist das nichts für Hunde unter 9 Monaten?

Wie macht ihr das mit Leckerlies? Sehr ihr es da auch etwas lockerer, oder bleibt ihr strikt beim hochwertigen, erlaubt also solche Leckerlies gar nicht?
 
Zu deiner ersten Frage kann ich nicht antworten. Da war mein Gedanke auch eher ein "hä?".

Zu deiner zweiten Frage: Ich bin da gar nicht streng. Fiona wird zwar eigentlich komplett gebarft, aber ich habe auch IMMER Dosen Zuhause. Gibt nämlich auch zwischendurch mal Tage, da muss es schneller gehen, ich hab keine Lust was herzurichten oder sowas. Und auch da achte ich nicht auf absolut hochwertiges Hundefutter, sondern habe im Zweifel, falls ich nicht in einen Hundeladen (und ja, bei uns nennt man das einfach Hundeladen, obwohl keine Hunde verkauft werden) komme, das Futter von Rewe oder sowas. Fiona verträgt das gut. Genauso halte ichs auch bei Leckerlis. Da gibts auch mal die ganz einfachen billigen Teile. Gibt ja nun auch nicht dutzende Leckerlis am Tag. Und ich hab schlichtweg keine Lust irgendwelche Fleischstücke in meiner Hosentasche zu transportieren.
 
Auch " Schund" kommt in den Schlund.
Allerdings nicht dieser chemischer Mist, der oft angeboten wird, er frißt dieses Zeug eh nicht.
Erkennen kann man es meist an Farbe und Geruch.

Unter 9 Mon. vermutlich hat das irgendwie mit der Pubertät zu tun ?
Tut mir leid, mehr fällt mir dazu nicht ein.:denken24:
 
Hm, warum das Futter nicht für Hunde unter 9 Monate geeignet sein soll kann ich mir nicht erklären. Es wird ja kein Hundehalter auf die Idee kommen seinen Junghund damit ausschließlich zu ernähren?

Ich bekomme ab und zu Wichtelpakete in denen mal nicht so hochwertiges Futter drin ist oder habe auch schon mal bei einem "2für1"-Angebot "Junkfood" für meine Jungs gekauft. Das kriegen die dann mal so nebenbei.

Ich esse auch mal eine Fertigpizza und lebe ganz gut damit.
 
Bis vor einem Jahr war Motte Allesfresser.

Frolic-Leckerli, Pedigree-Kauknochen und andere "Süßigkeiten" gabe es immer mal wieder, wenn auch nicht oft. Und wenn sie draußen was aufgelesen hat oder von netten Leuten in der Stadt mit Fischbrötchen und Waffelecken "beworfen" wurde (die können echt gezielt ungeschickt sein, da fällt den Leuten doch tatsächlich der Fisch aus dem Brötchen - genau über der Hundeschnauze. :happy33:) dann fand ich das auch immer harmlos.

Nachdem sie im letzten Jahr erst eine Pankreatitis und dann eine Hepatitis hatte und ich beide male fürchtete der Hund will mir sterben, bin ich jetzt etwas weniger cool. Die alte Dame bekommt nur noch Dinge, die Leberdiät-tauglich sind. Aber das ist ja eine andere Situation.

Dass das Zeug aber explizit nicht für Welpen geeignet ist, würde mich stutzig machen. Ich glaube, das würde ich kein zweites mal kaufen.
 
Warum da eine Altersbeschränkung drauf steht kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht weil die Zusatzstoffe, Duftstoffe und sonstige Zusätze nicht gut sind für Welpen? Das ist nur so geraten.

Zu deiner zweiten Frage, eigentlich ist es mir als Naschi auch egal was ich gebe. Hauptsache mein Hund verträgt es. Die tolle Hundewurst (Inhaltsstoff Blut und Fett) verträgt sie nicht. Genauso die ganzen Frolic, Pedigree etc. Sachen nicht. Das geht vorne in den Hund und kommt hinten als Durchfall wieder raus. Hier gehen nur diese kleinen Yummies. Die sind schön klein. Die werden vertragen. Darum die.
 
Hm, warum das Futter nicht für Hunde unter 9 Monate geeignet sein soll kann ich mir nicht erklären. Es wird ja kein Hundehalter auf die Idee kommen seinen Junghund damit ausschließlich zu ernähren?

Wer weiß und ich denke dagegen wollen sie sich absichern. Eventuell ist das auch ein Standartsatz, den sie auf jedes Futter für erwachsene Hunde schreiben. Ansonsten kannst du ja gerne der Firma schreiben und nachfragen.
 
Ich habe eben mal auf einer anderen Pedigree Packung (Schmackos) geschaut. Da steht dieser Satz nicht drauf. Sondern "ist für alle Hunde geeignet".
Außerdem steht auf beiden Packungen drauf, dass das kein Alleinfuttermittel ist, und eine Begrenzung, wie viele man maximal am Tag geben soll.
Scheint also nichts damit zu tun zu haben, dass sie sich absichern wollen, dass man nur noch das füttert.
Ein zweites Mal werde ich die nicht mehr kaufen. Das macht mich wirklich stutzig.

Danke auch für die Antworten, wie ihr das so haltet.
 
Ist es was zum Knabbern?
Wenn ja ist es vielleicht für junge Hunde noch zu hart und die Milchzähne oder die neuen Zähne nehmen vielleicht Schaden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben