Happydog oder Pedigree?

Hallo,

Ich wuerde gerne mal wissen ob HappyDog oder Pedigree das beste Trockenfutter fuer mein Malinois ist?

Hat jemand einen Rat der sowas ueberhaupt probiert hat einen von den beiden?
 
Also Pedigree auf keinen Fall. Das ist Junkfood für Hunde und ungefähr so als würden wir uns jeden Tag von Burgern oder Fertiggerichten ernähren. Kann man machen, macht aber dick und träge wenn man nicht aufpasst.
Natürlich wird dein Hund (vermutlich) auch mit Pedigree oder einem Discounterprodukt alt.

Happy Dog ist auch nicht das Beste Futter welches zu bekommen kannst. Die Sorte Canada besteht z.B. zu 47 % aus Kartoffelflocken. Ein Hund ernährt sich überwiegend mit Fleisch. Da ist mir schon wichtig, dass Fleisch in der Zutatenliste ziemlich weit vorne oder möglichst an erster Stelle steht.

Gute Trockenfuttersorten sind z.B. Wolfsblut, Platinum, Macs und Terra Canis. Wobei du da immer noch darauf achten musst ob sich der Fleischanteil auf den Anteil in dem getrockneten Fleisch bezieht.

Was ein Hund fressen soll sorgt gern mal für Diskussionen.
 
Hallo,

das wäre ungefähr das Selbe, wenn man fragt, ob McDonalds oder Burger King gesünder ist, sorry.

Beide Sorten sind eher minderwertig.

Lese Dich mal intensiv hier durch die Futter-Kategorie und lerne, Inhaltsangaben auf den Futterbeuteln zu lesen. Hoher Fleischanteil, möglich kein Getreide und kein Zucker. Hier in der Rubrik findest Du einige Empfehlungen für hochwertiges und artgerechtes Futter.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Empfehlung

Lese das Buch "Katze würden Mäuse kaufen".
 
Weder noch. Kaufe lieber hochwertiges Futter ohne Getreidezusatz.
 
Weder noch. Kaufe lieber hochwertiges Futter ohne Getreidezusatz.
Könnte man von Happy Dog durchaus haben. :zwinkern2:
Ich hätte jetzt die HappyDog Premium-Schiene empfohlen.

(davon abgesehen, dass ich dieses "ohne Getreide" ziemlich übertrieben finde. Es sollte nicht der Hauptanteil im Futter sein, aber getreidefrei muss nur dann sein, wenn der Hund Getreide nicht verträgt.)
 
Lese das Buch "Katze würden Mäuse kaufen".
Nur sie fressen sie nicht sondern legen sie als Geschenk vor der Haustüre ab. Also ist schon mal vom Titel her ein Fehler drin.
Es gibt sogar von Pedigree ein Futter ohne Getreide, zumindest wird Werbung dafür gemacht.
Wenn ein Hund keine Getreideallergie hat, kann er ruhig ein Futter mit Getreide fressen.
Ich weise mal auf die schwedische Studie hin.
 
Nur sie fressen sie nicht sondern legen sie als Geschenk vor der Haustüre ab.

Ist jetzt zwar Oftopic, aber egal. Unsere Katzen und Kater fressen sehr wohl ihre selbstgefangenen Mäuse und bei den Nachbarn ebenfalls. Komisch :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von Pedigree gibt es soweit ich es Überblickt habe nur ein Welpenfutter. Dies gibt es in unterschiedlichen Brockengrößen.
Die Zusammensetzung sieht wie folgt aus
Getreide (u.a. 4% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Öle und Fette (u.a. 0.25% Fischöl, 0.2% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Zuckerrübenschnitzel), pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe.
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/pedigree/pedigree_welpen/7257
Der Hauptbestandteil ist dementsprechend Getreide (wovon mal gerade 4% an Reis bekannt sind, was ist der Rest?), dann kommt "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Auch da sind nur 4% des Futters bekannt. Es steht dort auch "Huhn" und nicht "Hühnerfleischmehl". Daher kann alles mögliche vom Huhn enthalten sein (Schnäbel, Krallen, Federn ... -> tierische Nebenerzeugnisse halt).
Das Futter ist mit 1,53€ pro Kilo sehr kostengünstig, aber sonst auch nichts.
Ein Malinois kann 30-35 Kilo maximal wiegen. Also im Alter von 4 Monaten wird der Hund etwa 500 Gramm Futter brauchen. Da wären wir bei 77 ct/täglich.

Happy Dog Baby Gainfree
Trockenkartoffel (44%), Lammprotein** (11,5%), Geflügelprotein** (11,5%), Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Fischprotein* (2%), Kartoffeleiweiß, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Cellulose, Sonnenblumenöl, Apfeltrester* (0,7%), Natriumchlorid, Hefe*, Kaliumchlorid, Trockenvollei, Rapsöl, Meeresalgen*, Leinsamen (0,16%), Kräutermischung*, Muschelfleisch* (0,04%), Yucca schidigera*, Hefe* (extrahiert), Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, (Trockenkräuter gesamt: 0,15%) *) getrocknet, **) getrocknet, anteilig hydrolisiert Verdauliche Energie: 1695 KJ/100g
Quelle: http://www.happydog.de/produkt/trockenfutter-welpe-baby-grainfree/
Hier sehen wir eine deutlich ausführlichere Zusammensetzung. Aber Fleisch ist auch nicht enthalten. :nachdenklich1: Wir kommen auf 4,67€/kg bei einen 12,5 kg Sack.

Happy Dog Maxi Baby
Geflügelprotein* (26,5 %), Maismehl, Reismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (5 %), Kartoffeleiweiß**, Kartoffeln**, Cellulose**, Rübenmelasseschnitzel** (entzuckert), Sonnenblumenöl, Apfeltrester** (0,7 %), Trockenvollei, Natriumchlorid, Hefe**, Kaliumchlorid, Rapsöl, Meeresalgen** (0,15 %), Leinsamen (0,15 %), Hefe (extrahiert)*, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Muschelfleisch** (0,01 %), (Trockenkräuter gesamt: 0,14 %). (* getrocknet, anteilig hydrolisiert; ** getrocknet) Verdauliche Energie: 1760 KJ/100g; 4210 Kcal/kg
Quelle: http://www.happydog.de/produkt/trockenfutter-welpe-maxi-baby/

Auch kein Fleisch. 3,33€/kg

NaturCroq Welpen
Geflügelfleischmehl, Weizenmehl, Maismehl, Grieben, Reismehl, Vollkornmais, Geflügelfett, Rinderfett, Fischmehl, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Fleischmehl, Apfeltrester (getrocknet) (0,8%), Hefe (getrocknet), Malzkeime, Natriumchlorid, Grünhafer (getrocknet), Sonnenblumen (getrocknet), Kresse (getrocknet), Petersilie (getrocknet), (Grünkräuter gesamt: 0,3%) Verdauliche Energie: 1690 KJ/100g; 4050 Kcal/kg
http://www.happydog.de/produkt/trockenfutter-welpe-naturcroq-welpen/
Yeah! Fleisch!
Aber auch nicht das wahre. Keine Prozentuale Angabe, wie viel Fleisch enthalten ist. Danach kommt viel Müll. 2,46€/kg

Das war es von den Futtersorten.
Das teuereste war 4,67€/kg für ein Sack. Was gibt es da für alternativen?

Wolfsblut - Trockenfutter - Range Lamb Puppy
Lammfleisch (26 %), getrocknetes Lammfleisch (23 %), Vollkornreis (20 %), Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca-Schidigera-Extrakt, Mannanoligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructooligosaccharide (Prebiotisch FOS), Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Mineralien und Vitamine.
http://www.petspremium.de/hundefutt...idefrei/puppy/wolfsblut-range-lamb-puppy.html
Hier muss man wissen, dass "Lammfleisch" ungetrocknet bedeutet. Es sieht nett aus, ist aber im getrockneten Zustand nicht mehr viel da. Ich glaube, 70% verliert es etwa an Feuchtigkeit. Macht also aus 26% mal gerade 7,8% die wir beim getrockneten Lammfleisch hinzufügen können.
Sind 4,40€/kg.

Wolfsblut - Trockenfutter - Wild Duck Puppy
Kartoffeln (min. 26 %), Ente (min. 22,5 %), getrocknetes Entenfleisch (min. 22,5 %), Entenfett, Erbsen, Erbsenprotein, Hühnerleber, Erbsenfasern, Leinsamen, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano und Petersilie, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Vitamine, Mineralien, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Mannanoligosaccharide (Prebiotisch MOS; min. 0,19 %), Fructooligosaccharide (Prebiotisch FOS; min. 0,19 %), Nucleotide (min. 0,17 %), Löwenzahn, Anissamen, Bockshornklee.
http://www.petspremium.de/hundefutt...te-kartoffel-pets-premium.html#infoAdditional
4,60€/kg. hier steht auf einmal was von "min. xx%" :nachdenklich1: Aber immerhin ist die Angabe das Minimum. Auch hier bedenken, dass "Ente" wieder alles sein kann. Es wird nicht von Fleisch gesprochen!

Wolfsblut - Trockenfutter - Black Bird Puppy
Truthahnfleisch (26 %), getrocknetes Truthahnfleisch (21 %), Süßkartoffeln (20 %), Truthahnfett, Kürbis, Pastinake, Kichererbsen, Kartoffelprotein, Mineralstoffe, Fenchel, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Leinsamen, Tomaten, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Mannan-oligosaccharide, Fructo-oligosaccharide, Nukleotide, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Yucca Schidigera Extrakt.
http://www.petspremium.de/hundefutt...enfutter-black-bird-puppy.html#infoAdditional
4,60€/kg, genauso gut wie Lamm

Das waren die Wolfsblutsorten, die unterhalb des Maximalpreises pro Kilo von Happy Dog Baby Gainfree kommen. Allesamt hochwertiger.

Wenn es günstiger sein soll, wie wäre es mit Markus Mühle Black Angus Junior?
Black Angus-Trockenfleisch gemahlen 20,2 %, Brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen 9,1 %,Vollkornmais gemahlen, Hering- Trockenfisch gemahlen 5,6 %, Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung getrocknet, Heringsöl, Pflan*zen*ölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor 2 %, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Fenchel*samen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5 %, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5%, Grüne Mineralerde 1,5 %, Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus 1 %
http://www.petspremium.de/hundefutt...futter-black-angus-junior.html#infoAdditional
Immer noch hochwertiger als Happy Dog und kostet 3,66€/kg.

Es gibt natürlich noch viele weitere Hundefuttersorten.
Alle aufzuschreiben sprengt aber den Rahmen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Mestchen hat sich ja viel Mühe gegeben und einige Sorten analysiert. Dem kann ich mich nur anschließen.

Allgemein würde ich dir empfehlen, verschiedene Futtersorten miteinander zu vergleichen. Wenn dir der Preis wichtig ist, kannst du auch darauf achten, es gibt durchaus hochwertiges Futter, das nicht sehr teuer ist; wenn auch vielleicht teurer als Pedigree und andere minderwertige Sorten. Ich würde aber nicht an der Ernährung sparen, da diese maßgeblich zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Hundes beiträgt.

Was wichtig ist, ist ein hoher Fleischanteil. Und damit meine ich nicht die ungenaue Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", denn das kann tatsächlich alles sein. Dort sollte ganz klar stehen, dass es sich um Fleisch handelt. Im Idealfall steht dort wie viel Prozent, welches Tier und eventuell auch was genau (also z.B. 20% Rinderpansen oder 35% Pferdeleber). Ansonsten könnten auch einfach Federn, Hufe, etc. enthalten sein.
Ich bin der Meinung, dass Getreide durchaus enthalten sein darf, allerdings sollte es einen kleinen Anteil aus machen. Kartoffel und Reis als Fleischergänzung sind außerdem Getreidesorten vorzuziehen.
Zucker, Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffe sollten tabu sein!

Ich würde dir außerdem empfehlen, zum Trockenfutter auch Nassfutter zu reichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben