Pedigree Dentastix

Hallöchen,

ich habe meiner Momo jetzt diese Kau-Sticks gekauft, sie hat eine auch mit Genuss verdrückt. Später habe ich auf der Packung nachgeschaut in wie weit ich das in ihre tägliche Futterration einberechnen muss und habe dabei festgestellt:
Für Welpen unter 16 Wochen nicht geeignet! :nachdenklich1:
Auf deren Homepage habe ich nichts dazu gefunden. Aber "Warum" ist das so? Sind da Stoffe drin, die für einen Welpen nicht geeignet sind? Oder hat es einfach was mit den Zähnen zu tun; weil es ja noch Milchzähne sind? Hat jemand eine Idee? Und wenn sie das frisst, warum nicht?
 
Hallo,

da sind Sachen drin, die sind für KEINEN Hund geeignet...:denken24:

Spar Dir diese Dinger...die sind in 10 Sekunden "gegessen" und kommen nahezu unverdaut hinten wieder raus.

Mit Zahnreinigung haben die auch nix am Hut.

Hol lieber ne schöne Rinderbeinscheibe und laß die abnagen...hat einen wesentlich besseren Effekt.

Beim Welpen würd ich da eh noch nichtz so viel Wert drauf legen solange er die Milchzähne noch hat. Aber auch da erleichtert man ihm den Zahnwechsel mit Kauartikeln (getrocknete Schweineohren, Ochsenziemer ect....).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Aber da ist doch nix groß Anderes drin als in normalen Trockenfuttern auch :nachdenklich1:

Ich habe auch schon gegoogelt und tausend Anti-Kommentare gefunden, vor allem wegen Zucker. Aber da ist (zumindest jetzt) kein Zucker drin?!
So Kauknochen und Schweine-Öhrchen habe ich auch, aber ich wollt ein bisschen Abwechslung reinbringen - aber vorher wissen warum das Zeug für Welpen ungeeignet ist...
 
Hallo,

es schadet dem Hund auch nicht, es sei denn ich habe einen mit Gelenkproblemen oder einer Unverträglichkeit, dann schadet es sehr wohl.

Was fütterst Du denn für ein TroFu, daß es sich kaum von den Stix unterscheidet...:nachdenklich1:...?

Hunde sind Fleischfresser und verwerten Getreide so gut wie gar nicht. Demnach sollte auch ein gutes TroFu einen hohen Fleischanteil haben. Zusätzliche Leckereien, die zu 95% aus Getreide bestehen, machen allerhöchsten kurzfristig satt, weil sie den Magen füllen...mehr aber auch nicht.

Außerdem sind diese Stix in meinen Augen völlig überteuert.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Übrigens werden die zusammen mit dem Speichel zu einem pappigen, klebrigen Brei. Ich frage mich, wie das gut für die Zähne sein kann.

mM

LG!


Edit: versuchs mal mit einer getrockneten Rindersehne! Da sitzt Hundi auch viel länger dran! :)
 
Ich hab, als Sheeva noch sehr klein war, auch Denta-Stix gefüttert, weil die ja in der Werbung als so toll dargestellt wurden und ich meinem Hund etwas Gutes tun wollte. Sheeva ist heute 6 Jahre alt und bekommt nächstes Frühjahr den Zahnstein entfernt. xD
Es hat ihr nicht geschadet, aber bewirkt hat es auch nix. Nach einiger Zeit habe ich angefangen, rohe Rinderknochen zu füttern. Pogo bekam diese von Anfang an, er ist jetzt 5 1/2 und hat makellose Zähne.
 
Hmm, wieder werd ich nachdenklich :traurig2:

Wo kriegt ihr denn so Kram wie rohen Rinder-Knochen oder -Sehne her? Und was kostet denn sowas - wenn ich so höre, dass diese Sticks überteuert sind.

Mein Trockenfutter wechsel ich immer mal (in den knapp 2 Wochen wo ich Momo habe :zwinkern2:) aber ich mix ihr immer nochmal was rein, heute z.B. gabs etwas Hühnchenfleisch (gedünstet) dazu. Hauptbestandteil der meisten Trockenfutter ist aber Getreide, das ist schon richtig.
Auch wenn ich weiß, dass Hunde Fleisch-Fresser sind (hauptsächlich). Ist ja auch alles etwas eine Kostenfrage, was verfüttert ihr denn so für Trockenfutter wo ein ausgesprochen hoher Fleischanteil drin ist - und was kostet der Spaß?
 
Hallo,

die Tierfutterläden sind voll mit getrockneten Kausnacks.

Rinderbeinscheibe kauf ich frisch im Supermarkt...da kostet ne recht große Scheibe keinen Euro.

Trockenfutter muß kein Getreide enthalten. Ich füttere Platinum. Morgens gibt es Naßfutter aus der Dose.

Du solltest Trockenfutter auch nicht mit Frischfleisch oder Naßfutter mischen. Beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und kann zu "Unstimmigkeiten" im Verdauungsapparat führen, weil das frische Fleisch durch die verzögerte Verdauung des TroFu's länger als nötig im Verdauungstrakt verbleibt.

Ich seh schon, Du bist (noch) nicht wirklich firm, was Fütterung angeht. Ging mir vor einigen Jahren ähnlich. Lies Dich in der Futterrubrik mal ein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben