Patella Luxation OP - Bitte um ehrliche Meinung und Ratschläge

Weil du ja nach einer OP nicht mehr feststellen kannst ob diese nötig war

Hallo,

natürlich kann man das feststellen. Es geht auch gar nicht drum, dem ersten Operateur jetzt einen Fehler oder eine Fehldiagnose nachzuweisen, sondern darum, DEM HUND ZU HELFEN. Irgendwas ist da schiefgelaufen, das ist offensichtlich. Und das kann man auch NACH einer OP noch feststellen.

Weiß man denn überhaupt, WAS GENAU operiert wurde? WAS wurde denn am Knie gemacht/gerichtet? Auch das kann ein zweiter Arzt feststellen und der kann auch feststellen, ob das zielführend war. Da der Hund noch immer Schmerzen hat und nicht "rund läuft", liegt da noch was im Argen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Mal angenommen es war eine PL 4

Eine PL 4 liegt vor wenn der Knochen nicht mehr in der dafür vorgesehenen Rille ist. Bei einer OP wird er zurück in die Rille befördert.
(Man entschuldige meinen Laienhaften Ausdruck - ich bin kein TA)
Was willst du denn dann hinterher noch sehen?

Sicherlich muß man nochmals nachhaken wenn die Schmerzen nicht weg sind, aber ob die OP ansich nun Sinn hatte oder nicht wird sich nicht mehr feststellen lassen.
 
Hallo,

bei einer PL Grad 4 wird zum Einen die Rille im Knie vertieft (ein Stück Knochen entfernt) und das Band über dem Knie versetzt, um den Zug so zu gestalten, daß die Scheibe wieder an Position gehalten wird. Da werden Stifte eingesetzt. DAS sieht man auch NACH der OP noch. Und da der Hund nicht schmerzfrei ist und das Bein nicht belastet, kann in einer weiteren Untersuchung sehr wohl festgestellt werden, ob die erste OP das Problem überhaupt behoben hat. Das glaube ich nämlich nicht, sonst würde der Hund jetzt schmerzfrei laufen.

Ich bleibe dabei, zweite Meinung einholen und einen anderen Experten aufsuchen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wir reden aneinander vorbei

Hinterher sieht man sicherlich was gemacht wurde aber nicht ob es wirklich notwendig war

Niemand bestreitet die 2. Meinung da das Problem ja immer noch besteht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben