OP Patella Luxation Grad 4

Erster Hund
Bonnie, DSH-Mix (R.i.P.)
Zweiter Hund
Holly, FB, *11/2014
Hallo!

Unsere Hündin (21 Monate) wird nächste Woche Freitag operiert.
Die Tierärztin sagte schon, dass 2 Wochen ohne Bewegung auf uns zukommen. Danach könne man langsam anfangen mit dem Laufen.

Wer hat so eine OP machen lassen und kann mir sagen, wie es danach war?
Wie war der Hund drauf?
Ging das mit dem Verheilen schneller als gedacht?
Ab wann kann der Hund wieder einigermaßen normal laufen?

Hab Horror, dass sie wochenlang "ausgeschaltet" ist ...

Danke und
 
Hallo,

das kommt ganz stark auf den Hund und den Umfang der OP an.

Bei meiner Maus wurde "nur" der Ansatz der Sehne versetzt, um den Zug so herzustellen, daß die Kniescheibe bleibt, wo sie hingehört. Bei manchen muß auch die Rille (Führung) vertieft werden. Kommt eben ganz auf das Ausmaß und die Beschaffenheit im Gelenk an.

2 Wochen GAR KEINE Bewegung hab ich noch nicht gehört. Wir durften bis zum Fädenziehen nur 3x täglich 3 Minuten laufen. Ansonsten nur raus zum Lösen und wieder rein. Wenig Bewegung in den ersten Tagen, ja. Aber gar keine...?

Ansonsten 6-8 Wochen Leinenzwang und nur kurze Gänge, kein Rennen, kein Toben, kein Springen, möglichst keine Stufen/Treppen.

Das ist anstrengend mit einem jungen Hund (meine wurde mit 8 Monaten operiert), aber nicht unmöglich. Muß man eben mehr für den Kopf machen in der Zeit.

Meine Motte ist am zweiten Tag nach der OP schon wieder ganz normal gegangen und hat das Bein komplett belastet. Manche schonen eine Weile. Physiotherapie solltest Du in Erwägung ziehen nach der Heilungsphase.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hi,

keine Ahnung, welchen PL Grad Caro hat. Sie sollte eigentlich wegen eines Knochensplitters operiert werden. Eine PL war auf beiden Röntgenbilder nicht sichtbar.

Caro wurde am 08.04 operiert und durfte den ersten Monat maximal 15 Minuten am Stück laufen. Sie bekam die ersten Wochen wöchentlich Physio, inzwischen sind wir bei monatlich. Natürlich machen wir Übungen jeden Tag.
Wichtig ist, dass du ein Kühlpad hast. Damit kühlst du mehrmals täglich das Knie für 10 Minuten am Stück.

Unser Programm hat sich stark runtergespielt. Mal darf Caro auch etwas länger draußen sein. Sie muss ja auch Muskeln aufbauen.
Nach etwa einen halben Jahr darf Caro wieder Steigungen laufen. Dann sind wir nicht mehr so eingeschränkt :jawoll:

Hier ist Caros Thread zum Thema: http://www.hundeforum.com/forum/thr...litterter-Knochen-zwischen-den-Gelenken/page7 Die Seiten davor handeln um die OCD, die eigentlich diagnostiziert wurde.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

eine PL ist beim Röntgen nur zu sehen, wenn die Kniescheibe bei der Aufnahme zufällig außerhalb der Rille liegt. Röntgen ist daher für eine Diagnose nur bedingt geeignet.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für eure Antworten, die beruhigen mich etwas.

Die Ärztin hatte ich schon so verstanden, dass sie 2 Wochen nicht laufen soll und erst danach ganz langsam und kurz.
Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, wäre ja schön :jawoll:

Was letztendlich genau gemacht wird, können sie erst am Freitag nach dem Röntgen sagen, denn dann liegt sie bereits in Narkose, da ist das Röntgen leichter und der Hund hat keinen Stress.
Ich hoffe, dass nicht die Rille vertieft werden muss und der Eingriff bzw. die Zeit danach so gut verläuft wie bei blackbetty.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

eine PL ist beim Röntgen nur zu sehen, wenn die Kniescheibe bei der Aufnahme zufällig außerhalb der Rille liegt. Röntgen ist daher für eine Diagnose nur bedingt geeignet.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Aber meinst du, die können das ohne Röntgen machen? Die brauchen doch vorher ein Bild ...
 
Hallo,

ja, sie brauchen ein Bild. Sie schauen sich ja vorher an, wie das Gelenk im Allgemeinen aussieht. Da sieht man ja, ob da vom Wachstum was verschoben ist. Aber die PL sieht man wie gesagt nicht. Entweder liegt die Kniescheibe in der Führung oder eben nicht. Genaueres sieht man erst, wenn man es öffnet.

Den Grad der PL und somit auch die Nötigkeit einer OP legt man anhand der Symptomschilderung und beim Abtasten fest. Wie leicht läßt sich die Scheibe luxieren z.B. und geht sie von selbst zurück (durch Strecken oder Beugen) und beim Schubladentest im Gelenk kann man die Festigkeit des Bandes diagnostizieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben