schwere Patella Luxation - künstliches Kniegelenk steht bevor..

Hallo zusammen 😊

Ich wollte euch fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit seinem Hund bezüglich eines Künstlichen Kniegelenks gemacht hat?

Wir haben nun schon eine längere Odysee mit 2 Operationen hinter uns, die beide nichts "gebracht" haben und eigentlich läuft meine Wanda jetzt sogar noch schlechter als vorher.

Falls jemand lesen mag das wäre unsere Geschichte:

Sie ist ein King Charles Spaniel und erst 1 1/2 Jahre alt und letztes Jahr wurde bei ihr am rechten Bein eine Patella Luxation festgestellt. Es hat sich rausgestellt, dass Wanda sogar so gut wie gar keine Rinne besitzt und diese musste dann künstlich geschaffen werden.

Dies war die 1. Knie OP. Beim Röntgen und während der OP ist aufgefallen, dass Wandas Kniescheibe leider an sich schon gar nicht so da ist, wo sie sein soll..

Bei der 1. OP konnte zwar die Rinne hergestellt werden, aber es hat sich entzündet und leider hat das Knie nicht "gehalten". Bei einer 2. OP kurz darauf wurde alles noch einmal geöffnet, das entzündete Gewebe herausgekratzt und die Sehnen und Muskeln nochmal neu vernäht, alles da hin wo es eigentlich hin sollte.

In der Heilungsphase war ich zunächst guter Dinge, da diesmal alles schön zu verheilen schien und ich noch 100 Mal strenger und mehr darauf geachtet habe, dass sie sich wirklich schont und wir uns an den Trainingsplan halten etc.

Ich habe jedoch über die Wochen gemerkt, dass sich im Laufen keine Besserung zeigt..
Wir hatten dann auch beim letzten Check Up die schlechte Nachrichten von unserer Tierärztin bekommen, dass das Knie wieder bzw. immer noch springt :(

Die Kniescheibe springt einfach heraus und Wanda kann ziemlich schlecht damit laufen und benutzt ihr Beinchen kaum. Leider ist auch das andere Knie nicht optimal und durch die viele Belastung befürchtet meine Ärztin auf Dauer Schlimmes... deshalb müssen wir wahrscheinlich relativ zeitnah handeln.

Die einzige Lösung ist nun zu einer Spezialistin zu gehen und Wanda wahrscheinlich ein künstliches Kniegelenk zu machen. Meine Tierärztin ist im Kontakt mit der Spezalistin um das weitere Vorgehen zu besprechen...

Das ganze ist dazu auch noch super teuer und ich befürchte ich kann mir das ganze nicht wirklich leisten. Ich bin so traurig, dass die OPs nicht geklappt haben und meine Wanda da jetzt durch muss... ich hab wirklich Angst.

Ich habe auch eine [GELÖSCHT] gemacht für Wanda, aber ich kenn mich gar nicht aus wie man denn sowas verbreitet und Hillfe findet :( ich würde mich freuen, falls jemand mir hier Tipps geben könnte oder von seinen Erfahrungen berichten kann. Ich hab total Angst was alles auf mich zu kommt und ob das andere Beinchen mitmacht... Ich mach mir so Sorgen..

Vielen lieben Dank im Voraus

Liebe Grüße
Sarah & Wanda 💗


[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht,ob die klinik mit der bfs abrechnet. dort könntest du einen ratenplan machen,ich hab dort etwa drei jahre eine goße op abgezahlt.
frag die klinik mal..
 
Ja, das ist das Problem dabei, diese OP helfen nicht viel, deshalb wird sie eigentlich nur noch durch geführt, wenn es sich um Patella Luxation nur noch bei 5 durchgeführt. Mir wurde das so erklärt, wenn er das Bein überhaupt nicht mehr benutzt. Das Hinken muss in gewisser Weise hinnehmen.

Balu hat Patella Luxation 1 und er hinkt im Moment auch sehr viel, aber benutzt das Bein und er bekommt Gymnastiktrick im Moment, wegen Muskelaufbau und wir sind so ungefähr alle 3 Monate bei einer Therapeutin wo er Massage bekommt. Das hilft wirklich alles.

Dein Hilferuf ist ja nett gemeint, aber wie gesagt, ich würde nicht noch eine OP machen lassen, die bringt nichts.
 
Die Tierärztin möchte mich nächste Woche mal anrufen.. Wegen Ratenzahlung werde ich definitiv mal fragen.

Ich bereue es tatsächlich fast schon, dass ich es überhaupt operieren habe lassen :(
Bei Wanda ist leider wohl alles etwas "schief und krumm"..
Wir haben uns echt super an den Trainingsplan gehalten und alles.. aber jetzt ist es echt fast schlimmer als vorher. Wir hatten eine super Ärztin und sie meinte das passiert so selten und es tut ihr so leid.. Sonst klappt es wohl immer mit dieser OP :(

Mir macht halt das andere Knie sorgen, weil das jetzt so arg belastet wird.. was is wenn da auch noch was is..
 
die vielen eingriffe bei meinem hund (mit allen vor-und zwischeneingriffen 7000 euro) waren leider auch erfolglos. mit der op-methode
haben sie zu 90% gute erfolge,wir gehören halt zum rest. das passiert nun mal,tiere sind halt keine maschinen.. ;) vllt hilft ja das neue gelenk..
 
Die erste OP hat mich 2000 Euro gekostet, die zweite steht noch aus jetzt die Rechnung... Das Gelenk wurde nun auf 4000 Euro geschätzt.. ich wünschte ich wüsste dann einfach dass alles gut wird :( Hatte dein Hund auch eine patella luxation? wie ging es dann weiter?
 
Wir haben uns echt super an den Trainingsplan gehalten und alles.. aber jetzt ist es echt fast schlimmer als vorher.

Erzähle doch mal, wie der Trainingsplan war?

Balu hat Muskelaufbau bekommen mit Wassertherapie und im Moment machen wir Gymnastiktricks, die wir leider für eine Woche aussetzen mussten, weil Balu noch anderweitig krank ist.
 
mein hund hat ein ellbogenproblem, ist das ziemlich kniffeligste gelenk für alle chirurgen.. hat jetzt ein haufen metall drin, aber geholfen hat es nix..
wir leben jetzt damit,bis nix mehr geht..
 
Ich fasse den Trainingsplan mal etwas knapper zusammen:

1.-3. Tag nach OP nur 3-5 Mal je 5-7 Min langsam Gassi gehen zum Geschäftchen machen
4.-10. Tag nach OP 3-5 Mal 5-7 Min zum Geschäftchen machen + zusätzlich nochmal 3 Mal bis zu 7 min
2.-4. Woche nach OP 3 Mal 20 Min zügig an der Leine gehen (immer noch keine Treppen, nicht springen, nicht spielen usw.)
5.-6. Woche nach OP 3 Mal bis zu 30 Min, Steigung mit einbauen, ein paar Treppen sind erlaubt
7.-10. Woche nach OP alles wie vorher und zusätzlich 5 Min Schlangenlinien über Hürden, langsames Joggen erlaubt
Ab der 10. Woche langsam wieder in Tagesablauf übergangen

Zusätzlich haben wir sie ein bisschen auf Sachen hochsteigen lassen sollen, aber nur mit den Vorderpfoten, dass sie hinten ganz langsam etwas mehr belastet.

Oh je Ellenbogen stell ich mir noch schlimmer vor ja... okay :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben