Papiere

Die Hunde der Züchter haben ja immer Papiere und was so dazu gehört.
Mich würde mal interessieren wie man an solche Papiere kommt.
Welpen von Hunden mit Papieren bekommen ja automatisch welche.
Aber wie siehts mit Hunden aus die keine haben?Können die einfach so welche bekommen,wenn man sie zu solchen Ausstellungen nimmt oder wenn man in nen Züchterverein beitritt?

:danke: schonmal für eure Antworten!:jawoll:
 
um an Papiere für Rassehunde zu kommen, muss man einem Zuchtverband der jeweiligen Rasse beitreten, z. B VdH.
Dann müssen die Elterntiere Papiere haben.So im Groben mein Wissen,
 
Die "Papiere" kannst du dir selber drucken. Einfach ein Word Dokument erstellen mit z.B. "Verband deutscher Hundeforum.com-Freunde" oder so ähnlich (ein bisschen professioneller wirkt es noch, wenn du einfach mit 5 Freunden einen Verein gründest - macht sich besser mit dem "e.V."auf den "Papieren") dann einfach Siegel und Unterschrift drauf und fertig. :zwinkern2:

Fairerweise muss ich aber sagen, daß eigentlich nur "Papiere" als "offizielle Papiere" anerkannt werden, wenn diese von VDH-Vereinen stammen. :zwinkern2:

Da dies allerdings die wenigsten wissen, werden die meisten Hunde mit "Papieren" verkauft, die eigentlich nicht mal das Papier wert sind auf dem sie gedruckt werden.

Den Verkäufer freut es allerdings, kann er doch die Hunde so zum x-fachen Preis verkaufen und der Käufer ist auch glücklich, da er doch im Glauben gelassen wird einen tollen Hund mit "Papieren" gekauft zu haben.:zwinkern2:

Torsten
 
Die "Papiere" kannst du dir selber drucken. Einfach ein Word Dokument erstellen mit z.B. "Verband deutscher Hundeforum.com-Freunde" oder so ähnlich (ein bisschen professioneller wirkt es noch, wenn du einfach mit 5 Freunden einen Verein gründest - macht sich besser mit dem "e.V."auf den "Papieren") dann einfach Siegel und Unterschrift drauf und fertig. :zwinkern2:

Fairerweise muss ich aber sagen, daß eigentlich nur "Papiere" als "offizielle Papiere" anerkannt werden, wenn diese von VDH-Vereinen stammen. :zwinkern2:

Da dies allerdings die wenigsten wissen, werden die meisten Hunde mit "Papieren" verkauft, die eigentlich nicht mal das Papier wert sind auf dem sie gedruckt werden.

Den Verkäufer freut es allerdings, kann er doch die Hunde so zum x-fachen Preis verkaufen und der Käufer ist auch glücklich, da er doch im Glauben gelassen wird einen tollen Hund mit "Papieren" gekauft zu haben.:zwinkern2:

Torsten

Das ist ja unfair. Dachte immer das mind. ein elterteil(bei pferden ist es jedenfalls so) papiere haben muss und von dem anderen müssen die haarproben eingeschickt werden.
Nenene, alles nur noch geldmacherei
 
Die "Papiere" kannst du dir selber drucken. Einfach ein Word Dokument erstellen mit z.B. "Verband deutscher Hundeforum.com-Freunde" oder so ähnlich (ein bisschen professioneller wirkt es noch, wenn du einfach mit 5 Freunden einen Verein gründest - macht sich besser mit dem "e.V."auf den "Papieren") dann einfach Siegel und Unterschrift drauf und fertig. :zwinkern2:

Fairerweise muss ich aber sagen, daß eigentlich nur "Papiere" als "offizielle Papiere" anerkannt werden, wenn diese von VDH-Vereinen stammen. :zwinkern2:

Da dies allerdings die wenigsten wissen, werden die meisten Hunde mit "Papieren" verkauft, die eigentlich nicht mal das Papier wert sind auf dem sie gedruckt werden.

Den Verkäufer freut es allerdings, kann er doch die Hunde so zum x-fachen Preis verkaufen und der Käufer ist auch glücklich, da er doch im Glauben gelassen wird einen tollen Hund mit "Papieren" gekauft zu haben.:zwinkern2:

Torsten

Braucht man für einen Klub oder Verein nicht mindestens 7 Mitglieder? :tanzen2:
 
Braucht man für einen Klub oder Verein nicht mindestens 7 Mitglieder? :tanzen2:

Du hast Recht. :jawoll:

Jace, du musst also neben den 5 Freunden/innen von dir auch noch deine beiden Elternteile überzeugen - dann sollte klappen mit der Vereinsgründung und den "Papieren". :zwinkern2:

Torsten
 
Du kannst soweit ich weiß für einen Hund ohne Papiere nur Registerpapiere beantragen. So ist es jedenfalls beim Deutschen Doggen Club. Du gehst dann zu einer Ausstellung und lässt ein Phänotypisches Gutachten erstellen (also Hund wird begutachtet wie weit er dem Rassestandart entspricht). Wenn du dann Registerpapiere hast darfst du auch an Vereinsprüfungen und auch Ausstellungen teilnehmen, hast jedoch einige Nachteile weil du zb kein DDC-Champion werden kannst (Wenn ich da jetzt richtig liege).
Züchten darfst du mit diesen Hunden trotzdem nicht.
Ob das allerdings für alle Rassen zutrifft kann ich dir nicht sagen, das ist Sache der jeweiligen Vereine. Ich kenne mich da nur mit dem DDC aus.

Für Mischlinge gilt das dann halt gar nicht, allerdings gibt es bereits auch einige Ausstellungen wo du Mischlinge und papierlose Hunde ausstellen darfst.

Die Papiere stellt der jeweilige Verband aus. Früher war es so das man auch mit Doggen ohne Papiere Züchten durfte, allerdings wurden da die ersten zwei Würfe (bin mir aber nicht sicher wie viele es waren) als Registerwurf gekennzeichnet. Dies wird jetzt im DDC nicht mehr gemacht. Sieht man aber noch bei Rassen die sehr selten sind um den Genpool zu vergrößern. Früher oder später wird das bei den Rassen sicher aber auch wegfallen.
 
Um son Mist wie Papiere einfach mal schreiben,drucken,fertsch und so gings mir nicht,sondern um die,die wirklich zählen. :zwinkern2:

@Caro98 Achso,dann danke für die info. :)

Finds aber i-wie sinnlos,das ein Hund der Registerpapiere bekommt,dann ncih zur zucht genommen werden darf,trotz das er dem rassestandart entspricht.:denken3:

(Ich selbst will gar keine papiere für meinen,interessiert mich halt einfach wie das so is mit den Papieren. ;) )
 
Auch Welpen von Hunden mit Papieren bekommen nicht automatisch Paiere. Der Züchter muss eine Zuchtstätte angemeldet haben, muss die Hunde auf Ausstellungen vorführen, muss seine Hunde auf die gängigen vorgeschriebenen Erbkrankheiten untersuchen lassen und bei manchen Rassen wird auch eine Arbeitsprüfung, Körung oder WÜP verlangt, eher der Hund in die Zucht darf.

Wird dann die Deckmeldung ausgefüllt und beim Wurf die Wurfmeldung eingeschickt - erst dann ist sicher, dass der Wurf Papiere bekommt - wenn beide Elterntiere die Zuchtzulassungen erfüllen und die Zuchtordnung des jeweiligen Vereines eingehalten wurde. Ansonsten bekommen diese Welpen entweder gar keine Papiere (Zuchtzulassungen nicht erfüllt) oder B-Papiere (so nennt man sie hier in Österreich) (Zuchtordnung nicht erfüllt).

lg
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben