Österreich Urlaub !!!

Erster Hund
Dakota/ Australian Shepherd
Zweiter Hund
Taya/Border-Labrador
Hello :happy33:

Wir wollen im September nach Österreich für zwei wochen, das der Hund gechip und geimpft sein muss weis ich.
muss ich sonst noch irgendetwas beachten in Österreich ???

lg Britta
 
Wie bei jedem Grenzübertritt benötigt der Hund zusätzlich zu einer gültigen TW-Impfung und einem Chip auch einen EU-Heimtierausweis.

Ansonsten herrscht nur in Wien für "Listenhunde" Leine und MK - Pflicht, prinzipiell heißt es sonst für ganz Österreich "Leine oder MK" für alle anderen Rassen, bei Veranstaltungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufszentren etc. gilt (theoretisch) auch Leine + MK.
Aber außer in Wien habe ich bis jetzt keinerlei Kontrollen erlebt :jawoll:

Ach ja und im Auto müssen die Hunde gesichert sein (weiß nicht ob das in DE auch Pflicht ist), also angehängt, in der Box oder durch Trenngitter/-netz.

Wohin geht's denn wenn ich fragen darf? :zustimmung:
 
Wir wollten in die nähe vom groß Glockner da soll ein Hotel auf 2000m stehen XD
Das mit dem MK habe ich zwar schon gehört wusste aber nicht das es stimmt ;-)
Oh bei meiner Hündin werde ich dann glaube ich probleme kriegen, mit einem MK anziehen die wert sich auf biegen und brechen.
Hatte es mal in einem Tiergeschäft ausprobiert.
Sie fängt dann an zuschreien als würde man sie abschlachten X( ich bin nicht die erste besitzerin ich weis auch nicht was bei der vorbesitzerin passiert ist das sie dann so ausflipt X(
Sie wird dabei nicht agressiv das überhaupt nicht sie verfällt wirklich nur in abcelute panik und will weg schreit und versucht sich aus dem geschir oder halsband rauszuschlingen sonst ist sie eine total ruhige vertreterin man hört und sieht sie nicht kommt mit allem und jedem klar :)
 
Wie gesagt, außer in der belebten Innenstadt, gibt es so gut wie keine Kontrollen oder Probleme diesbezüglich.
Gerade in den Bergen sehen die Leute das überhaupt nicht eng bzw. sind sie eher skeptisch, wenn die Hunde MK tragen :zwinkern2:
 
Na gut wir werden es ja dann sehen XD aber danke dir für die auskunft :)
 
Hallo Britta,

einen Hund an ein MK zu gewöhnen, braucht seine Zeit. Da du erst in September nach Österreich fährst, hast du eigentlich ausreichend Zeit dafür.
Hole so schnell wie Möglich einen Maulkorb und mache diesen deinen Hund schmackhaft. Setzte ihn zu anfang nicht auf, sondern näher dich nur der Schnauze damit. Ist dein Hund lieb, bekommt er durch den Maulkorb ein Leckerchen.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben