Erfahrungen zum Urlaub in Österreich

Ich glaube, über einen Chihuahua regen die Leute sich einfach weniger schnell auf als z.B. über einen Schäfer.

Stimmt!
Die Größe des Hundes spielt natürlich auch eine Rolle.

In D ist der Beißkorb relativ ungeläufig, ich selber habe immer gedacht, dass der Hund dann wohl "gemeingefährlich" sei. Erst seit ich einen eigenen Hund habe, weiß ich, dass das auch zum Schutz des Hundes sein kann, Stichwort Giftköder.
Außerdem meinte meine Trainerin einmal, dass ein Beißkorb nicht widernatürlicher sei als ein Halsband. Alles, was an einen Hund angelegt wird, sei zunächst einmal ein Fremdkörper, außerdem sei es - das entsprechende behutsame Vorgehen vorausgesetzt - eine Frage des Trainings und der Gewöhnung.

Von daher ist man in Ö den Deutschen wohl einen Schritt voraus, was die friedliche Ko-Existenz von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern angeht... :zwinkern2:
 
Danke für eure Erfahrungen. Ich fahre heuer das erste mal mit Hund nach Österreich.
Zuerst Wien für 2 Monate Praktikum, danach Salzburg bei meinem Papa. Habe jetzt ein bisschen Angst wegen diesem Freilaufen :(.
Ich werde mich nicht dran halten glaube ich... Unmöglich, er läuft immer frei ausser in der Stadt aber manchmal trainiere ich auch Tricks ohne Leine (nicht schimpfen bitte). Sonst dreht er durch...

Und wenn einer motzt wenn ich gerade den Kot aufsammle, bekommt er es ins Gesicht^^haha :wuetend10:, oder ich stell mich dumm und tue so als ob ich kein deutsch verstehe hihi^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
MissBalto, wenn du Fragen zur Hundehaltung in Wien hast, nur zu :) Über Salzburg kann ich dir leider nichts sagen, da war ich noch nie.
Was die Leinenpflicht in Wien betrifft, das wird recht "locker" genommen... gelegentlich gibt es wohl Kontrollen in manchen Parks (z.B. Türkenschanzpark im 18.), aber ich sehe hier in der Stadt eigentlich tagtäglich Hunde frei rumlaufen - solange die friedlich sind und niemanden belästigen, sagt eigentlich auch keiner was.

Eine riesige Hundewiese mit tollem Wienerwald-Areal, wo viele ihre Hunde frei laufen lassen, findest du z.B. im Schwarzenbergpark bei Neuwaldegg und einen offiziellen Hundewald gibt es im Prater (Straßenbahnlinie 1, Station Prater Hauptallee und dann einfach gerade über die Wiese laufen - die Freilaufgebiete für den Hund sind gekennzeichnet).

Aber wie gesagt, wenn du deinen Hund auch einfach mal so frei laufen lässt, wird höchstwahrscheinlich niemand meckern, solange der Hund sich nicht auffällig verhält.
 
O danke :) ich denke dran falls ich weitere Fragen habe.

Normalerweise verhält er sich eh gut, er rennt nur viel rum (aber ist normal^^)ausser ich lass ihn neben mir gehen, und er ist super abrufbar sogar wenn er schon angefangen hat hinter irgendwas zu laufen (das hat mir Streiche gespielt wie ich mal auf andere Hunde aufgepasst habe und das nicht funktionniert^^).

Danke für die Tipps, Hundewiesen werde ich meiden da meiner es nicht so mag wenn zu viele Hunde da sind und er angepöbelt wird (was viele Hunde machen, und daher hat er jetzt gegenüber vielen Rassen bedenken und Stress). Seitdem er ohne Grund gebissen wurde ist es noch schlimmer geworden :(. Oder nur dort hin gehen wenn keiner da ist^^.
 
Gerne, immer doch :)

In Wien gibt es eine relativ hohe Hunde-Dichte, wie ich finde, wenn dein Hund also manchmal Probleme mit anchen Artgenossen hat, must du dir halt überlegen, inwiefern Freilauf dann in Frage kommt - man begegnet hier einfach sehr vielen Hunden, Spaziergänge ohne Hundebegegnungen gibt es zumindest hier in den Außenbezirken und in den schöneren, etwas grüneren Gebieten Wiens recht selten.

Kommt aber natürlich auch auf Umstände wie Tageszeit, Wetter etc. an!

Epfehlen kann ich dir die Stadtwanderwege in und rund um Wien, es gibt 9 Stück davon, und sind einfach schön zu gehen mit Hund.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran, bei uns geht es im Mai ein paar Tage nach Salzburg zum wandern, vielleicht auch ein bisschen Sightseeing.
Wo erfahre ich denn, wann und wo Maulkorb- und Leinenpflicht besteht? Ich werde mich dann wohl vor Ort direkt an meine Herbergsleute wenden.
Bin schon gespannt. Unser erster Urlaub.

Liebe Grüße
Any
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben