Erfahrungen zum Urlaub in Österreich

Erster Hund
Sammy
Also für uns ist Österreich erst mal raus.

Wir waren vor 2 Wochen südlich von Salzburg in einem Ferienhaus.
Ich muss mich immer wieder über unsere Nachbarn wundern.

In dem Gebiet in dem wir waren, war im Abstand von ca. 10 Metern jeweils ein Schild das auf die Leinenpflicht hinweist.

Wir haben es in einer Woche ein einziges mal geschafft die Hunde frei laufen zu lassen.

Einmal wurde ich als ich gerade in gebeugter Haltung den Kot in eine Tüte packen wollte von einem Anwohner "angeschissen" dass ich die
"*******e" von meinem Hund sofort entsorgen soll. Das er es nicht erkannt hat kann ich mir nicht vorstellen, da er mir direkt gegenüber stand
und meine Kotbeutel leuchtend Blau sind!

Wie sind eure Erfahrungen in Österreich??
 
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Hund dort gemacht, allerdings ist es schon einige Jahre her das wir in Österreich waren.
 
Ich bin Österreicherin und glaube, dass es einfach auf die Umgebung ankommt und du wohl einfach Pech hattest mit den Nachbarn...

Generell sagt man nämlich, dass Österreicher eher hundefreundlich sind und meine Erfahrungen bis jetzt waren eigentlich auch zum Großteil positiv.

Es gibt halt immer ein paar Leute, die Hunde oder Tiere generell nicht mögen.

Tut mir leid, dass der Urlaub nicht so schön verlief wie geplant.
 
Hi,

also ich kann mich bisher auch nicht beschweren. Hatte die Hunde jetzt 2 oder 3 mal mit zum Ski fahren.
Ich musste nichts extra für die Hunde bezahlen in unserer Pension. Auf anderen Hütten wurden die Hunde zum Teil auch total lieb empfangen, gestreichelt und haben Wasser bekommen.
Wahrscheinlich kommt es echt auf den Ort an.
Bin gespannt, fahre jetzt im Juni wieder nach Österreich, aber in den gleichen Ort wie die letzten Mal im Winter.
 
Als Österreicherin, die in Österreich mit Hund Urlaub macht, denke ich auch, dass es einfach drauf ankommt, wo man ist und welche Leute man gerade trifft.
Wir hatten im Urlaub noch nie Probleme zwecks unserer Hunde, allerdings mache ich auch gezielt so Urlaub, dass sich möglichst keiner dran stören kann (üblicherweise auf Berghütten), da wir mit vier Hunden einfach nicht die Norm sind. Abgesehen davon hab ich im Urlaub gerne meine Ruhe :zwinkern2:

Je städtischer man unterwegs ist oder je touristenintensiver, umso eher wird man wohl Probleme haben. Motzereien zwecks dem Aufheben von Hundehaufen, während man schon dabei ist (oder während die Hündin doch nur pinkelt und noch immer kein Beinchen dabei hebt), kenne ich klassisch aus Wien, habe ich sonst aber eigentlich noch nie erlebt. Aber selbst hier im Dorf haben wir eine alte Dame, die jeden Hundebesitzer anmotzt, auch wenn man mit den Hunden 3m von ihrem heiligen Grünstreifen entfernt vorbei geht. Aber da ich sie kenne, weiß ich, dass sie einfach generell gerne motzt und auch ohne Hunde einen Grund zum Reden finden würde... :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier in Wien hatte ich eigentlich noch keine Probleme, wurde auch noch nie beim Häufchenwegmachen angemotzt oder so.

Hab mich gestern aber auch mit ner anderen Hundebesitzerin unterhalten, die ursprünglich aus Salzburg kommt und die meinte auch, dass Salzburg nicht so ideal für Hudne ist und es dort auch kaum Freilaufzonen etc. gibt. Hier in Wien hatte sie dann wiederum keine Probleme mit Hund.
 
Ich war Anfang August eine Woche mit Hund im Salzkammergut, kurz vor dem Dachsteingebirge - und kann nur von allerbesten Erfahrungen berichten. Vergangenes WE in Graz ohne Hund - da sind mir die vielen Hunde der Einheimischen aufgefallen, offenkundig eine hundefreundliche Stadt (im Gegensatz zu Wien).

Urlaub mit Hund? - Immer wieder Österreich! :happy4:
 
@ Rubia: Ich wohne in Wien und finde, die meisten Leute dort eigentlich schon ziemlich hundefreundlich. Klar, den einen oder anderen "Meckerer" gibt es auch hier, aber eigentlich kann ich mich nicht beklagen (zumindest in meiner Gegend nicht).
 
Hallo Lina,

keinesfalls wollte ich den Wienern zu Nahe treten, bitte entschuldige, wenn der Eindruck entstanden ist!
Ich habe wohl vorschnell eine Wienerin in der Tram zitiert, mit der ich ins Gespräch kam, weil ich als Piefke mich gewundert habe, dass ausnahmslos alle Hunde einen Beißkorb tragen. Das kenne ich in D nur von sog. "Listenhunden".
Richtig toll dagegen finde ich die Aktion eurer "48er", da könnte sich so manche deutsche Stadt eine Scheibe von abschneiden! :zustimmung:

Lieben Gruß
Rubia
 
Stimmt, Beißkorb in den Öffis ist eigentlich verpflichtend. Wobei ich auch seehr oft Leute sehen, die sich nicht daran halten... und ganz ehrlich gesagt: Mein Chi trägt eigentlich auch keinen Beißkorb in den Öffis. :verlegen1: Eine andere Besitzerin eines Kleinhundes erzählte mir mal, wenn sie ihrem Hund einen Beißkorb in Straßenbahn und Co. anlegt, dann heißt es oft von anderen Fahrgästen: "Oh, der arme kleine Hund, machen Sie den Beißkrob doch runter" :happy33:

Zu nahe getreten bist du mir nicht. Ich habe eben nur eigentlich den Eindruck, dass die Wiener insgesamt schon recht hundfreundlich sind. Aufgeregt wird sich halt über die Häufchen, was ich aber nachvollziehe. Da wo ich wohne, gibt es an jeder Ecke einen Automaten mit Kotbeuteln. Trotzdem lassen manche die Häufchen noch liegen. Ist zwar schon viel besser geworden als vor z.B. 10 Jahren, aber so was ärgert natürlich.

Es kann auch sein, dass die Leute einem Kleinsthund gegenüber freundlicher sind. Ich glaube, über einen Chihuahua regen die Leute sich einfach weniger schnell auf als z.B. über einen Schäfer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben