Noch ein paar Fragen zum Thema BARF

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Im Urlaub hatte ich nun Zeit mich ausgiebig mit dem Thema BARF auseinanderzusetzen, meine Mann und ich, sowie meine Freundin, die Roccos Bruder hat, haben uns entschieden, dass wir nach dem Urlaub barfen wollen. Seit Montag habe ich Rocco nun komplett umgestellt. Eigentlich wollte ich erst eine Weile das Rohfutter mit Royal Canin mischen, aber er hat es von Anfang an so gut angenommen, dass ich es doch gelassen habe. Die Fleischbeschaffung ist noch etwas schwierig, aber die letzten Tage habe ich schon ein paar einzelne Quellen aufgetan und es wird :)

Jetzt tun sich aber immer mal wieder kleine Fragen auf, die mir meine Broschüre nicht beantworten konnte. Habe mir heute noch zwei weitere Bücher bestellt, aber die sind halt noch nicht da und ich wollte mal fragen, was ihr so darüber denkt, bzw. was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

1. Ich will nur einmal am Tag fütter. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Bisher haben wir es mittags gemacht, abends wäre aber auch okay, nur frühs ist schlecht.

2. Verwendet ihr frische Kräuter oder Kräutermischungen? Wenn zweiteres, welche Mischungen findet ihr gut und wie oft / wie viel gebt ihr dazu?

3. MIscht ihr Obst und Gemüse oder gebt ihr beides nur getrennt?

4. Rocco isst das Gemüse sehr ungern. Dauert das einfach etwas bis er sich dran gewöhnt hat? War das bei euch auch so? Gestern und vorgestern war es jetzt so, dass er sich nur das Fleisch rausgepickt hat und das Gemüse hat stehen lassen. Ich habe den Napf dann bis zum Abend stehen lassen und irgendwann war er leer. Macht irh das auch so? Eigentlich find ich es ziemlich eklig und würde den Napf lieber gleich ausspülen und weg tun. Wobei wir gleich beim nächsten PUnkt wären.

5. Machen eure Hunde auch so eine Sauerei? Am Mo gab´s Schweineherzen, die hat er erst mal rausgepult, auf dem Boden verteilt, ausgezüllt und dann irgendwann, nachdem 5 dagelegen ware, hat er sie erst gegessen. Rund herum war noch das Gemüse gelegen, dass er immer abschüttelt, bevor er das Fleisch isst *lol* Kurzum, es ist einfach bäääääääääääääh :uebel1: Gestern mit den Hähnchenflügeln das selbe Spiel! Heute hat er wenigsten nur das Gemüse um den Napf herum verteilt. Legt sich das noch, wenn er sich dran gewöhnt hat oder bleibt es für immer und ewig diese Sauerei? :traurig8:
Eigentlich fand ich´s ja auch total süß ihn beim Essen zu beobachten. Erst war er ganz, ganz, ganz vorsichtig, ist erst mal um seinem Napf rumgelaufen und hat von allen Seiten mal geguckt *lol* Dann hat er sich vorsichtig was rausgeschnappt und dran rumgeleckt und als er gemerkt hat, dass es schmeckt, hat er es ganz genüsslich gemampft. Das TroFu hat er einfach immer nur "gegessen".

6. Muss das Gemüse/Obst unbedingt puriert werden? Oder reicht es, wenn ich es kleinmahle (mir fällt kein besseres Wort ein, ich hoffe ihr wisst was ich meine)? Würde Rocco es vielleicht eher essen, wenn ich es pürieren würde?


7.Macht ihr alle einen fleischenfreien und einen Fastentag? Wenn ja, hintereinander? In dem einem Beispiel in der Barf-Broschüre war es so beschrieben, aber ich denke mir, mein armer Hundi :troesten1: Muss er denn tatsächlich zwie Tage hintereinader auf Fleisch verzichten?

8 Im Fressnapf habe ich einen riesigen Beutel Kopffleisch erstanden? Im Übrigen noch viel mehr bääääääääääääh *lol* Was für eine Qualität hat dieses Fleisch? Und zu was zählt es? Zum Muskelfleisch doch eher nicht, oder?

9 Was gebt ihr so an Innerein und Knochen und wo bekommt ihr sie her? Rind und Huhn krieg ich vom Metzger, aber es soll ja auch mal weng Abwechslung rein, ich konnte aber keinen Metzger finden, der was anderes selbst schlachtet. Bestellt ihr? Wenn ja, mit welchen Online-Shops habt ihr dabei gute Erfahrungen gemacht?

10.Kann ich Quark, bzw. Milchprodukte allgemein auch mit dem Fleisch zusammen geben? Hört sich für mich nicht unbedingt schmackhaft an. Also geb ich das nur mit Obst oder wie macht ihr das?

11. Ich habe jetzt Distelöl und Lachsöl, was nehme ich dazu am besten noch? Reichen dann drei Öle?

12. Noch was blödes, sorry :verlegen1: Ich friere das Fleisch ein und nimm es am Tag davor raus, so dass es bis zum nächsten Mittag völlig aufgetaut ist. Kann ich das Fleisch dann gleich aus dem KÜhlschrank in den Napf geben oder ist das zu kalt? Ich habe es jetzt die letzten Tag erst ein wenig "aufwärmen" lassen. Ist das besser oder unnötig?

Okay, ich glaube das war´s für´s erste. Sicher kommen in den nächsten Tage noch tausend Fragen, aber erst mal fällt mir nichts mehr ein *g*
Ich muss auf jeden Fall echt sagen, dass ich das Barfen jetzt schon toll finde (oder noch *lol*) und total froh bin, mich dafür entschieden zu haben. Es macht mir wirklich Spaß meinem Hundi ein leckeres Essen zuzubereiten und wenn man sieht mit welchem GEnuss er es isst (nachdem die erste Skepsis überwunden ist), ist das soooooooooooooooooooo schön :) Und es ist auch nicht so viel Aufwand wie ich dachte. Hab am MO eingekauft, gleich das Fleisch portioniert und eingefroren. Jetzt hol ich es nur noch raus, lass es auftauen, fertig! DAs Gemüse schmeiß ich in die Küchenmaschine und gut ist es auch damit! Also echt kein Act :)

Schon mal vielen Dankf für diejenigen die sich die Mühe machen mir zu antworten :)

lg Jenny
 
Hallo,
prima, dass das Barfen so gut funktioniert und es deinem Hund schmeckt.
Nun zu einigen deiner Fragen:
- Es ist gut, dass du sein altes Trockenfutter nicht unter das rohe Fleisch gemischt hast. Beide Futterarten haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Dies kann dann schlimmstenfalls zu Magenkrämpfen führen.
- Schweinefleisch sollte nie roh an den Hund verfüttert werden. Es könnte das Aujeszky-Virus enthalten, was nach 2 - 9 Tagen tödlich enden kann. Menschen kann dieser Virus übrigens nichts anhaben.
- Hühnerflügel: Hier wären mir die vielen kleinen, scharfkantigen Knochen zu gefährlich. Vllt. besser Hühnerhälse.
- Gemüse und Obst besser immer pürieren. Hunde sind auf zerkleinerte pflanzliche Nahrung angewiesen, um zu den wichtigen Nährstoffen zu gelanden.
- Kopffleisch = Muskelfleisch.
- Ich habe mein Fleisch immer in Online-Shops bestellt. War mit Qualität und Frostzustand immer zufrieden. Empfehlen kann ich: Tackenberg und Tierhotel.
- Vom Hund werden durch die Rohfütterung viele Omega-6-Fettsäuren aufgenommen. Daher ist es wichtig, ihm die wichtigen Omega-3-Fettsäuren zuzuführen. Wertvolle Omega-3-Fettsäuren sind: Lachsöl, Dorschöl, Lebertran, Leinöl, Hanföl, Rapsöl und Walnussöl.
Das von dir verwendete Distelöl enthält Omega-6-Fettsäuren, demnach nicht so empfehlenswert.
- Bevor das Fleisch gefüttert wird bitte umbedingt einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank neben, so, dass es Zimmertemperatur hat.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bis ja sehr wissbegierig. Gut so! :winken5:

LG Marion
 
Hallo,
prima, dass das Barfen so gut funktioniert und es deinem Hund schmeckt.
Nun zu einigen deiner Fragen:
- Es ist gut, dass du sein altes Trockenfutter nicht unter das rohe Fleisch gemischt hast. Beide Futterarten haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Dies kann dann schlimmstenfalls zu Magenkrämpfen führen.
- Schweinefleisch sollte nie roh an den Hund verfüttert werden. Es könnte das Aujeszky-Virus enthalten, was nach 2 - 9 Tagen tödlich enden kann. Menschen kann dieser Virus übrigens nichts anhaben.
Ne, Schweinefleisch gebe ich auch gar nicht, das wusste ich. Wobei in der Broschüre steht, der Virus wäre in DE ausgestorben, aber ich will ich auch Nummer sicher gehen und gebe es gar nicht

- Hühnerflügel: Hier wären mir die vielen kleinen, scharfkantigen Knochen zu gefährlich. Vllt. besser Hühnerhälse.
Hm, ich dachte, beim rohen Knochen wäre das kein Risiko. Bist du dir sicher? Hühnerhälse wollte ich eigentlich kaufen, habe aber keine bekommen :-( Was kannst du mir an Knochen vielleicht noch so empfehlen?

- Gemüse und Obst besser immer pürieren. Hunde sind auf zerkleinerte pflanzliche Nahrung angewiesen, um zu den wichtigen Nährstoffen zu gelanden.
Zerkleinern tu ich´s ja. Hab´s durch den Quick Chef (von Tupperware) gejagt, falls es dir was sagt. Kann´s leider nicht besser beschreiben, also es ist schon ziemlich klein, aber eben nicht püriert.


- Kopffleisch = Muskelfleisch.
- Ich habe mein Fleisch immer in Online-Shops bestellt. War mit Qualität und Frostzustand immer zufrieden. Empfehlen kann ich: Tackenberg und Tierhotel.
gut, da schau ich gleich mal, danke :)

- Vom Hund werden durch die Rohfütterung viele Omega-6-Fettsäuren aufgenommen. Daher ist es wichtig, ihm die wichtigen Omega-3-Fettsäuren zuzuführen. Wertvolle Omega-3-Fettsäuren sind: Lachsöl, Dorschöl, Lebertran, Leinöl, Hanföl, Rapsöl und Walnussöl.
Das von dir verwendete Distelöl enthält Omega-6-Fettsäuren, demnach nicht so empfehlenswert.
Nicht so schlimm, kann das Öl ja auch für uns benutzen. Es stand nur u.a auf der Liste und war das einzige, dass ich im Supermarkt kaufen konnte (okay Walnuss gab´s auch, wusste nur nicht ob das gut ist). Lebertran habe ich auch, habe ich vergessen zu erwähnen.

- Bevor das Fleisch gefüttert wird bitte umbedingt einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank neben, so, dass es Zimmertemperatur hat.
gut, dann passt´s ja

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bis ja sehr wissbegierig. Gut so! :winken5:

Und logo, von nichts kommt nichts *ggg*

LG Marion

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

lg Jenny
 
Na, aber Du hast doch geschrieben, Du hast Schweineherzen verfüttert ?!
Also wenn Du sicher sein kannst, dass das Schwein aus Deutschland kommt, dürfte es scho gut gehn, weil das Virus bei uns wirklich ausgestorben ist .. ich würde das Risiko aber nicht unbedingt eingehen .. es gibt genug Alternativen, da kann ich auf Schweinefleisch gut verzichten ;)

Distelöl nehm ich aber auch gelegentlich her .. ansonsten hab ich auch "nur" Leinöl und Rapsöl da, sowie Nachtkerzenöl, was ich aber nur ganz selten hernehme .. ich pürriere mein Obst und Gemüse immer, da kann der Hund dann auch nix mehr trennen .. das Fleisch ist bei mir oft gewolft .. meiner kaut eh nicht, da würden grössere Brocken auch nicht mehr Sinn machen :D

Ich sehe kein Problem bei Hühnerflügeln, eben da rohe Knochen NICHT splittern .. ebensowenig wie Gräten beim rohen Fisch dem Hund nix ausmachen .. ansonsten kannst Du z.B. Kalbs- oder Rinderbrustbein verfüttern .. oder Putenhälse oder Entenhälse .. schau Dich einfach mal um, was es bei den Online-Shops so gibt .. ich hab meine erste und bislang einzige Futterbestellung bei www.futter-fundgrube.de getätigt und war sehr zufrieden ..

Ich mische Obst und Gemüse quer durch .. einmal am Tag füttern find ich bissi wenig .. ich würde es eher auf 2mal aufteilen, ist einfacher zu verdauen für den Hund .. richtig fleischfrei gibt's bei mir nicht .. einmal die Woche gibt's zum Frühstück Joghurt mit Obst, aber mittag und abends dann normal (ich fütter ja noch 3mal täglich bei meinem Welpen) ..

Das mit dem anwärmen kommt wohl bissi auf den Hund drauf an .. meiner frisst es auch ohne Probleme direkt aus dem Kühlschrank - grade wenn's so warm ist, scheint ihm das besonders gut zu gefallen .. er hat mir auch schon gefrorenes Fleisch geklaut - der Dussel .. das ist ihm aber glaub nich so ganz bekommen :D
 
Na, aber Du hast doch geschrieben, Du hast Schweineherzen verfüttert ?!

Ups, da hab ich mich verschrieben. Ich habe Hühnerherzen gefüttern :frech1:

Also wenn Du sicher sein kannst, dass das Schwein aus Deutschland kommt, dürfte es scho gut gehn, weil das Virus bei uns wirklich ausgestorben ist .. ich würde das Risiko aber nicht unbedingt eingehen .. es gibt genug Alternativen, da kann ich auf Schweinefleisch gut verzichten ;)
Eben, muss nicht unbedingt sein.

Distelöl nehm ich aber auch gelegentlich her .. ansonsten hab ich auch "nur" Leinöl und Rapsöl da, sowie Nachtkerzenöl, was ich aber nur ganz selten hernehme .. ich pürriere mein Obst und Gemüse immer, da kann der Hund dann auch nix mehr trennen .. das Fleisch ist bei mir oft gewolft .. meiner kaut eh nicht, da würden grössere Brocken auch nicht mehr Sinn machen :D
Rocco kaut bisher sehr schön und ich dachte, das ist besser für die Zähne, deswegen bleibt das Fleisch ganz, bzw. in große Stücke geschnitten. Nur morgen gibt´s mal Hackfleisch, da muss er das Gemüse dann auch essen *lol* Aber grundsätzlich möchte ich es lieber so lassen

Ich sehe kein Problem bei Hühnerflügeln, eben da rohe Knochen NICHT splittern .. ebensowenig wie Gräten beim rohen Fisch dem Hund nix ausmachen .. ansonsten kannst Du z.B. Kalbs- oder Rinderbrustbein verfüttern .. oder Putenhälse oder Entenhälse .. schau Dich einfach mal um, was es bei den Online-Shops so gibt .. ich hab meine erste und bislang einzige Futterbestellung bei www.futter-fundgrube.de getätigt und war sehr zufrieden ..

Ich mische Obst und Gemüse quer durch .. einmal am Tag füttern find ich bissi wenig .. ich würde es eher auf 2mal aufteilen, ist einfacher zu verdauen für den Hund ..
Okay, das wird die Erfahrung zeigen, wie er es verdauen kann, aber die Tage hatten wir jetzt noch keine Probleme. Zwei mal am Tag würde auch gehen, halt mittags und abends, aber einmal am Tag wäre mir einfach lieber
richtig fleischfrei gibt's bei mir nicht .. einmal die Woche gibt's zum Frühstück Joghurt mit Obst, aber mittag und abends dann normal (ich fütter ja noch 3mal täglich bei meinem Welpen) ..

Das mit dem anwärmen kommt wohl bissi auf den Hund drauf an .. meiner frisst es auch ohne Probleme direkt aus dem Kühlschrank - grade wenn's so warm ist, scheint ihm das besonders gut zu gefallen .. er hat mir auch schon gefrorenes Fleisch geklaut - der Dussel .. das ist ihm aber glaub nich so ganz bekommen :D


Dankeschön und siehe oben
 
Ach so, na dann erklärt sich das ja .. Schweineherzen hat mich eh bissi verwundert :D

Nee, wenn Dein Hund gut kaut, ist es sicherlich besser, das Fleisch nur grob zu schneiden, als zu wolfen .. würd ich auch so machen .. meiner schluckt sogar ganze Hühnerhälse runter - der verfressene Bengel .. na ja, vielleicht lernt er ja mit seinen neuen Zähnen noch das Kauen *lol* musst halt dann bei den Online-Shops schauen .. bei vielen gibt es sehr viel gewolftes Fleisch .. die Auswahl schrumpft halt, wenn man nur Fleischbrocken will ..

Fütterst Du dann die RFK auch mit dem normalen Fleisch und Obst-Gemüse-Gedöns zusammen ? Oder machst Du eh scho eine Mahlzeit Fleisch-Gemüse-Mix und einmal RFK ? Dann wären das ja zwei Mahlzeiten, so wie ich es meinte ;)
 
Ach so, na dann erklärt sich das ja .. Schweineherzen hat mich eh bissi verwundert :D

Nee, wenn Dein Hund gut kaut, ist es sicherlich besser, das Fleisch nur grob zu schneiden, als zu wolfen .. würd ich auch so machen .. meiner schluckt sogar ganze Hühnerhälse runter - der verfressene Bengel .. na ja, vielleicht lernt er ja mit seinen neuen Zähnen noch das Kauen *lol* musst halt dann bei den Online-Shops schauen .. bei vielen gibt es sehr viel gewolftes Fleisch .. die Auswahl schrumpft halt, wenn man nur Fleischbrocken will ..

Fütterst Du dann die RFK auch mit dem normalen Fleisch und Obst-Gemüse-Gedöns zusammen ? Oder machst Du eh scho eine Mahlzeit Fleisch-Gemüse-Mix und einmal RFK ? Dann wären das ja zwei Mahlzeiten, so wie ich es meinte ;)
Hilfe du verwirrst mich :traurig2: Knochen habe ich ja bisher erst einmal gegeben, das war gestern. Da habe ich die Hähnchenflügel mit Gurke, Paprika und Brokoli zusammen in den Napf gegeben. Ich habe das jetzt so gedacht, dass er nicht jeden Tag alles "ausgewogen" bekommt, sondern ich habe es so auf die Woche verteilt, dass er dann von allem das Nötige hat. Also am Mo habe ich Hühnerherzen, Brokoli, Banane gegeben dazu Lachsöl, gestern Chickenwings mit Brokoli, Paprika, Gurke, dazu Lebertran und heute Rindergulasch mit Paprika,Brokoli,einer Knoblauchzehe, etwas Kräuter, dazu Distelöl. Morgen würde ich dann zwei Mahlzeiten machen, weil es frühs Quark mit Obst gibt und dann nachmittags Rinderhack (war im Angebot *ggg*) mit Gemüse. Ich denke es muss ja bestimmt nicht auf´s Gramm genau das sein, was auf meiner Liste steht, oder? Als das Obst und Gemüse wiege ich nicht ab, sondern schätze ich, aber ich denke ich nehme eher etwas zu viel, aber das sollte nicht so schlimm sein, oder?

siehe oben
 
Also weil ich im Schätzen einfach schlecht bin und auch noch nicht erfahren genug, wiege ich schon ab .. aber auch nicht auf's Gramm .. grad beim Gemüse/Obst, mach ich gern bissi mehr, weil beim Pürrieren verlier ich ja wieder bissi was .. zu viel Gemüse ist aber auch nicht gut .. Du solltest scho schauen, dass der Fleisch/RFK-Teil bei 70% liegt (Dein Hund ist ausgewachsen oder ? Sonst sollte es eher mehr sein .. ich füttere meinem 4 Monate alten Welpen noch 80%) ..

RFK geb ich auch jeden Tag .. also ich mach es so, dass ich 2mal täglich (weil ja noch Welpe) das Fleisch-Gemüse-Obst-Gedöns füttere .. mit entsprechend Öl oder auch mal Zusätze (hab halt was da und das muss auch weiter, ausserdem hab ich so derweil noch ein besseres Gefühl) .. abends gibt's dann bei uns generell die RFK (derzeit nur Kalbskrusperl und Hühnerhälse, werde aber demnächst mal was neues probieren) nur pur und das war's dann .. immer wieder zwischendurch natürlich kleine Traininsleckerli, die variieren .. ob man RFK mit Obst/Gemüse mischen sollte ..keine Ahnung, ich hab es so, wie ich es mache von meiner Züchterin empfohlen bekommen und kenne es nun auch nicht anders .. hmm

Aber generell hast Du recht, dass nicht jede Mahlzeit 100% ausgewogen sein muss .. wichtig ist, dass der Hund über einen Zeitraum von 4 Wochen alles bekommt, was er braucht .. ich denke aber (für mich persönlich), wenn es bei jeder Mahlzeit schonmal so grob passt, dann muss ich mir nich so den Kopf über den Wochenfutterplan machen .. da verlier ich sonst zu schnell den Überblick .. aber ich muss ja eh noch ständig neu sortieren, mein kleiner grosser wächst ja noch so schnell :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben