Niederschmetterndes Urteil für SoKa-Halter (Liebenburg/ Niedersachsen)

Hey, Hallo hier im Forum! :winken5:

Erstmal mein Beileid wegen eurer Hündin!

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die Engstirnigkeit i-wo halt macht. Aber scheinbar ja nicht. Sehr schade.



Liebe Grüße!

Edit: hier im Forum gibst übrigens mehr Leute, die einen "Soka" zu Hause haben! :)
 
Hallo,

herzlich willkommen hier, Fast-Nachbarin...:winken3:

Find ich richtig toll, daß Du Dich hier angemeldet hast.

Erstmal tut es mir leid, daß Lea nun schon im Regenbogenland ist. Sie versteht den ganzen Trubel wohl am wenigsten und ich hoffe, sie gibt Dir dennoch Kraft, weiter zu kämpfen.

Ich finde das wichtig und gut, daß Du das Urteil so nicht hinnehmen und stehenlassen willst.

Ich hab die Zeitung um 8Uhr morgens gelesen und gleich nen Leserbrief verfaßt. Ich hoffe sehr, daß er auch gedruckt wird.

Schön, daß Du hier ausführst, in welchen Verhältnissen Lea gelebt hat. Schlimm, daß man mehr oder weniger dazu gezwungen wird, wenn man einen Staff besitzt.

Ich drücke alle Daumen und wünsche viel Erfolg bei Deinem Kampf...:zustimmung:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für das Willkommen :)

Ich würde gerne wieder einem Kampfschmuser ein neues zu Hause geben, aber solange die hohe Steuer nicht vom Tisch ist, kann ich mir das leider nicht nochmal leisten :(

LG
Hexchen
 
Hallo,

was ich mich gerade frage...:

Wenn Du den Wesenstest mit ihr bestanden hattest, dann ist sie doch nicht als gefährlich eingestuft worden. Wie rechtfertigt sich denn dann überhaupt die erhöhte Steuer?

Sollte dieser Test ursprünglich nicht dazu dienen, einen Hund von Auflagen und erhöhter Kampfhundsteuer zu befreien...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich hoffe, Du läßt Dich nicht durch den einen oder anderen Kommentar bei Facebook runterziehen...
 
Hallo,

leider hat unsere Gemeinde den Passus, das Hunde mit Wesenstest wieder normal besteuert werden ersatzlos gestrichen :(

Es geht hier wirklich nur ums Geld, mehr nicht. Meines Wissens gibt es jetzt nur noch 2 ehrlich angemeldete Kampfis. Der Rest wird, obwohl es alle Wissen, unter irgendwelchen exotischen Mischungen geführt, und keiner interessiert sich dafür. Was nicht heißen soll, das ich möchte, das diese auch die erhöhte Steuern zahlen, nicht das wir uns falsch verstehen.

Im Artikel steht auch, ich hätte mich geweigert, die erhöhte Steuer zu zahlen und müßte diese jetzt nachzahlen. Das entspricht keinesfalls der Wahrheit.

Die Steuer wurde selbstverständlich von mir korrekt bei Erhebung gezahlt, da bei einem Einspruch/Klage keine aufschiebende Wirkung besteht. Ich wehre mich gegen die Festsetzung und möchte das Geld wiederhaben.

Und ja, Du hast Recht, ich lasse mich im Moment ein bischen runterziehen, weil das ganze (ich bin doch nur gegen einen Bescheid angegangen) so aufgebauscht wird. Deutschlandweit in jeder Zeitung, dumme Kommentare auf Facebook...und was diese Reporterin bezweckt, das sie es immer wieder aufkochen läßt, erschließt sich mir auch nocht nicht.

Aber ich kämpfe weiter, das bin ich Lea schuldig !

Bezügl. des Testes:

Der iente dazu, das man überhaupt eine Haltergenehmigung bekam und den Hund dann ohne Maulkorb führen durfte. Von eingen anderen Erfordernissen, wie Führungszeugnis, Sachkundenachweis etc. mal ganz abgesehen.

Alles zusammen kostete dann mal zusammen ca, 700 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

oh mann...bin grad bis'gen fassungslos...

Ich bin ja in Goslar. Auch, wenn Liebenburg gleich um die Ecke ist, jeder kocht ja sein eigenes Süppchen.

Naja...und Presse...darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, gelle...!? :frech1:

Wenn Du mal jemanden brauchst...und wenn's nur mal auf nen Kaffee ist...schick mir ne PN...:zwinkern2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Seit wann brauch man in Niedersachsen eine Haltergenehmigung und nen Wesenstest? Dort gibt es keine Rassenliste - alleine das ist doch schon zuviel verlangt, dem wäre ich nicht nachgegangen. Denn ohne Rassenliste hat kein Ort sich das Recht rauszunehmen irgendwelche Gesetze jemanden aufzuerlegen - es herrscht in Niedersachsen keine Maulkorb- und Beantragungspflicht für die Haltung eines "Listenhundes"!!

Mutig, dass du klagst. Ich werde es nicht tun. Ich zieh 2012 wieder in mein Heimatdorf, da darf ich dann 638€ pro Jahr zahlen.
 
Hallo,

in der Goslarer Hundesteuersatzung steht Folgendes:

Kampfhunde im Sinne dieser Vorschrift sind insbesondere Bull-Terrier, Pit-Bull-Terrier, Mastino Neapolitano, Fila Brasil, Dogue-Bordeaux, Mastino Espaniol, Staffordshire-Bullterrier, Dog Argentino, Römischer Kampfhund, Chinesischer Kampfhund, Bandog, Bulldog.

Jede Kommune kann für sich selbst so etwas festlegen. Ein Kampfhund kostet hier 864,--Euro/Jahr...:zornig:

§3, Absatz 3 regelt, wann ein Hund zum Kampfhund wird:

Kampfhunde sind solche Hunde, bei denen nach ihrer besonderen Veranlagung, Erziehung und/oder Charaktereigenschaft die erhöhte Gefahr einer Verletzung von Personen besteht.

Soviel dazu, daß es in Niedersachsen keine Rasselisten gibt...:wuetend2:

Und was zum Teufel ist ein "Bandog"...? Schon Gert Haucke hat sich das in seinem von mir bereits erwähnten Buch gefragt...er sagt, er sei in einem Satz mit dem Osterhasen zu nennen --- beide gibt es nicht...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Edit sagt:

Ich muß nochmal was ergänzen...ich krieg grad wieder Nackenfell...

Also...der "Chinesische Kampfhund" ist der Shar Pei (konnten die von der Stadt wohl nicht schreiben *schulterzuck*), der kämpft höchstens mit seinen Falten.

Unter "Bandog" habe ich folgenden Eintrag bei wikipedia gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandog

Das ist eine Kreuzung aus verschiedenen Rassen, bezeichnet eigentlich einen "Kettenhund", ist also gar keine definierte Rasse. Größe, Erscheinungsbild und Farbschläge variieren.

Römische Kampfhunde gibt es nicht (mehr). Wurden DAMALS für die Arena gezüchtet für Kämpfe. Als Nachfahre wird der Mastino Neapolitano genannt.

Die sind doch bekloppt...sorry

Hallo,

ich muß nochmal nachlegen, sorry...:

Wer Zeit und Lust zum Lesen hat...hier ein Urteil zum selben Sachverhalt aus dem Jahre 1997 (!). Seitdem scheint die Zeit quasi still zu stehen...die dort aufgeführten Rassen wurden bis heute genauso übernommen. Besonders "lustig" finde ich die Begründungen, warum diese Rassen als gefährlich gelten und warumdas Gericht den Einwand des Klägers, daß genauso Schäferhunde, Rottweiler und Co. aufgrund der Häufigkeit der Beißvorfälle ebenfalls auf die Liste gehören, nicht hat gelten lassen (diese Hunde haben bis heute eine Lobby).

http://www.geraldgroos.de/downloads/hundesteuer-fuer-kampfhunde.pdf

Liebe Grüße

BETTY und Ronja (auch ein Bandog, ein kleiner, aber immerhin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann brauch man in Niedersachsen eine Haltergenehmigung und nen Wesenstest? Dort gibt es keine Rassenliste - alleine das ist doch schon zuviel verlangt, dem wäre ich nicht nachgegangen. Denn ohne Rassenliste hat kein Ort sich das Recht rauszunehmen irgendwelche Gesetze jemanden aufzuerlegen - es herrscht in Niedersachsen keine Maulkorb- und Beantragungspflicht für die Haltung eines "Listenhundes"!!

Mutig, dass du klagst. Ich werde es nicht tun. Ich zieh 2012 wieder in mein Heimatdorf, da darf ich dann 638€ pro Jahr zahlen.

Lea war bei mir seit Januar 2002. Zu dieser Zeit hatte Niedersachsen keine gelisteten Rassen. Dann pünktlich zum 01.03.2002 zog die neue niedersächsische Hundeverordnung ein und enthielt eben diese mit den entsprechenden Auflagen. Also alles gemacht und erfüllt. 2003 wurde das ganze gekippt und es gibt seit dem keine Rasselisten mehr in Niedersachsen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben