Niederschmetterndes Urteil für SoKa-Halter (Liebenburg/ Niedersachsen)

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

eine Liebenburgerin hat geklagt, die erhöhte Kampfhundesteuer für ihre (mittlerweile verstorbene) Staffordshire-Hündin nicht zahlen zu müssen.

Unsere Zeitung berichtete im Vorfeld:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/liebenburg_arid,230189.html

Heute steht ein Artikel zum Urteil drin...:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/liebenburg_arid,233519.html

Und prompt hab ich nen Leserbrief geschrieben:

Schlag ins Gesicht

Dieses Urteil ist ein Schlag ins Gesicht für die Liebhaber dieser Rasse und diejenigen, die seit Jahren gegen die Diskriminierung einzelner Rassen kämpfen. Das Gericht schließt sich einem Urteil aus Baden-Würtemberg an, welches zu dem Schluß kommt, daß der American Staffordshire Terrier "genetisch bedingt und aufgrund seiner Charaktereigenschaften potenziell gefährlich" sei. Aha...!? Diese Rasse wird in Amerika liebevoll "Nanny-Dog" genannt, weil sie aufgrund ihrer besonders hohen Reizschwelle sehr geduldig mit Kindern ist.

Hier wird ein Hund verurteilt, der unauffällig war, niemals ein "gesteigertes Aggressionspotenzial" gezeigt hat. Im Zweifel für den Angeklagten scheint hier nicht mehr zu gelten. Man schließt sich der allgemeinen Medienhetze an. Gibt sogar zu, daß es eigentlich darum geht, bestimmte Rassen aus der Region zu verbannen. Das Wort "Kampfhund" ist eine Erfindung der Medien. Welche Rassen dieser Bezeichnung zugeordnet werden, geschieht vollkommen willkürlich und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Man schaue sich nur mal die Rasselisten der einzelnen Bundesländer an.

Bereits 1996 hat Gert Haucke (Gott hab ihn seelig) in seinem Buch "Hund aufs Herz" über die Kampfhundlüge geschrieben. Auch der hier urteilende Richter dreht sein Fähnchen nach dem Wind und ist der Kampfhundlüge aufgesessen, schade.


Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Super Leserbrief! :)

Schade, dass es so viele "Mitläufer" in Sachen "Kampfhund" gibt... Ich glaube die Häufigkeit in der Dackel oder so (nichts gegen die Rasse, hoffe das missversteht jetzt niemand) zubeissen ist wesentlich höher, als bei 'potentiell gefährlichen Rassen'.
Ich krieg da regelmässig nen Kragen, wenn von Kampfhunden gesprochen wird oder Hunde allein wegen ihrer Rasse zu 'gefährlichen' Tieren abgestempelt werden...
Ein bösartiger Mensch kann jede Rasse zu einer "Kampfmaschine" erziehen.

Aber was ich auch sehr krass finde ist, dass die Hundesteuer über 500 € im Jahr teurer ist... Das entbehrt jeder Verhältnismässigkeit.. Denn selbst wenn ein 'potentiell gefährlicher Hund' zubeissen sollte, kann sich der geschädigte davon auch nix kaufen und die Stadt zahlt das Geld ja nicht aus an den Geschädigten.. daher... Und als "Entschädigung", dass Leute vielleicht nicht in diese Stadt ziehen möchten, weil dort ein "Kampfhund" lebt ist einfach nur schwachsinn...

LG
 
Huhu,


ich meine auf der einen Seite habt ihr Recht, aber auf der anderen Seite: Jeder andere, auch in Berlin zb. muss eine höhere Hundesteuer zahlen als die 'normalen' Rasse.
Es ist klar das der Richter das nicht zugelassen hat, sonst würden bald alle Leute klagen.


Ich finde auch die Hundesteuer sollte für jeden Hund gleich sein, es reichen ja wohl schon die Auflagen die man machen muss um solch einen (wundervollen) Hund halten zu können!

Mfg
 
Hallo Betty,

im Großen und Ganzen kann ich dir völlig zustimmen. (Ich hatte mit meinem Ex zusammen einen Am.Bulldog und einen Stafford-Bully-Mix! Aber sie sind damals bei ihm geblieben, da ich sie nicht mitnehmen konnte.)

Allerdings muss man sich mal nur hier bei uns in ländlicher Gegend umsehen, wer größtenteils solch einen Hund hält...

Ja, da gibt es die Menschen, die einen "Listenhund" zu sich holen, weil sie sich ausgiebig mit den Rasseporträts aller möglichen und unmöglichen Rassen beschäftigt haben und genau "so einen" Hund für perfekt erachten. Dieser Schlag von Hundehaltern wird sich sicherlich auch hier im Forum tummeln, nur das BEste für ihren Hund und eine top Erziehung wollen!!

Ja, aber dann...dann gibt es (leiderleiderleider!!! und das macht mich auch serh oft sehr traurig und wütend!) aber eben einen riesengroßen Teil von Leuten, die von Hundehaltung/-erziehung keine Ahnung haben und auch nicht erwerben WOLLEN!
Ich hatte den kuscheligsten Bulldog, den du dir vorstellen kannst. Wesenstest 1a, Kinderfreundlichkeit 1a, Unterordnung spitze...super Hund halt..

Tja und ehrlich muss man sein - gefährlicher als z. B. ein Aussie oder Collie sehen diese Hunde ja schon aus und solange es Menschen gibt, die sich ihren Hund anhand der Optik oder Einstellungen wie "Ey, cool, der sieht so gefährlcih aus, den brauch ich!", oder um wunder wie krass rüber zukommen aussucht, solange wird auch die Beißkraft etc. dieser Hunde immer wieder in den Medien für traurige Schlagzeilen sorgen.

Wegen letzterem Menschenschlag - nicht wegen der Hunderassen! - finde ich es schon sehr sinnvoll eine erhöhte Hundesteuer zu verlangen. Denn wie erreicht/trifft man die Meschen am meisten - wenn's um ihr Geld geht. Traurig aber wahr. So bleibt (nach erfolglosen Apellen etc.) ja fast nur der (klägliche?) Versuch, durch mehr Bezahlen zu "vorher überlegen" zu gelangen.
Ich find es schade für die Ersteren, die ich meinte. Sowohl Hund als auch Halter.
Für Zweitere "Randgruppe" ist es jedoch noch zu wenig.

Aber was willst du machen? Außer für deinen eigenen lammfrommen "Kampfschmuser" zu plädieren? Leider gelten auch in jeglichen anderen Lbensbereichen nur die Dinge, Situationen und Momente, die negativ auffallen...so wird es leider immer sein..

Ich weiß nicht, ob es so verständlich geschireben ist, wie ich es meine. Aber ich hoff's! :zwinkern2:

LG Alicia
 
Hallo,

ist es nicht an sich schon traurig, daß manche Menschen (Hundehalter) überhaupt erst eine Klage deswegen anstrengen müssen? Daß es soweit gekommen ist, daß bestimmte Rassen nicht mehr ins Stadtbild gehören sollen, um Sicherheit zu suggerieren, die man dadurch auch nicht erreicht?

Bisher war ich stolz und froh, in einem Bundesland zu leben, welches Hunde bestimmter Rassen eben nicht über einen Kamm schert, sondern an individuellen Lösungen arbeitet. Welches sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse beruft und keine "potentielle Gefährlichkeit" bei bestimmten Rassen vermutet.

Es geht doch mittlerweile gar nicht mehr darum, die Bevölkerung vor Beißvorfällen zu schützen.

Es geht darum, einen Sündenbock dafür zu finden. Der Deutsch braucht etwas zum Hassen, die Mißstände müssen personifiziert werden, greifbar sein, dann kann man sie auch bekämpfen...:wuetend2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty, ich hoffe Dein Leserbrief wird auch abgedruckt!!

Und Dein letzter Satz...vielleicht ist da was dran - genetisch bedingt?! :nachdenklich1:


mM

LG!
 
Hallo,

mein Leserbrief ist zwar heute noch nicht drin, aber ein allgemeiner Artikel zu dem Urteil und den Reaktionen darauf. Die spalten sich wohl in zwei Lager...die einen halten das Urteil für rassistisch, verstehen die Verurteilung einzelner Rassen nicht...die anderen plädieren für Ausrottung und wollen "diese" Hunde komplett verbieten.

Auf www.facebook.com/goslarsche sind die Reaktionen nachzulesen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

nöö, eigentlich nicht...

Auf der Seite ist so ziemlich mittig der Artikel zum Urteil...da kann man klicken auf "alle Kommentare anzeigen".

Ich kann's auch lesen, obwohl ich nicht eingeloggt bin.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo zusammen,

ich bin die Klägerin aus Liebenburg.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie enttäuscht und traurig wir sind. Vorallem, da uns Lea vor 2 Wochen verlassen hat. Sie durfte fast 14 Jahre alt werden.

Sie lebte bei uns in der Familie mit einem 6 jährigen Kind. Als Sie 5 Jahre alt war hab ich Sie vom Tierschutz übernommen, ich bin der 6. Besitzer gewesen.

Sie war schon zu Verordnungszeiten hier, und wir haben den Wesenstest selbstverständlich abgelegt und bestanden.

Entgegen aller Klischee darf ich mitteilen, das ich einer geregelten Arbeit nachgehe, Eigenheimbesitzerin bin und mir auch sonst nie hab was zu Schulden kommen lassen. ;)

Ich danke allen für den Zuspruch und sage Euch, ich kämpfe weiter !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben