Kann ich ihnen das neue Sofa jetzt verbieten?

Hallo,
Meine Hunde durften bisher mit mir auf dem Sofa liegen... es hat sich mittlerweile auch eingebürgert, dass sie darauf schlafen, wenn ich nicht da bin.
Über die Jahre der Hundehaltung wurde das sozusagen von einem an den anderen weiter gegebenen.
Nun leben hier aber 2 Irish Wolfhounds, die das Sofa belagern wie sie lustig sind und mit der Zeit sieht man das auch :-(

Bekomme ich Besuch, ist es mir schon manchmal unangenehm, wenn da ein Sabberfleck zu sehen ist oder der Große spontan nochmal nass drauf gehüpft ist.
Mal sind sie dreckig, dann wird mal wieder gesabbert oder sie haaren zeitweise ganz ordentlich...
Sie kennen das Kommando "runter" und befolgen das auch und trollen sich auf ihre Betten.
Wenn ich aber so in mich gehe, möchte ich sie eigentlich gar nicht mehr auf dem Sofa haben- jeder hat einen bequemen weichen Schlafplatz, der auch gerne mal wieder genutzt werden dürfte.
Ab sofort einfach verbieten würde ich schon als unfair empfinden...

Aber da ich morgen ein neues Sofa bekomme, kam mir die Idee, dass das ja DIE Gelegenheit sein könnte ;-)

Meint ihr, es wäre für die Hunde verständlich, wenn einfach das neue Sofa ab sofort tabu ist?
Oder wäre das trotzdem unfair, weil sie bisher immer mit rauf durften?
Klar, ich darf dann keine Ausnahme machen und muss "hart" bleiben...

Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich möchte, aber die Vorstellung von einem sauberen Sofa ist schon verlockend...

Viele Grüße und Danke für eure Meinungen :)
 
Ich finde schon, dass das geht...aber vielleicht kannst du sie auch auf Hundedecken trainieren? Da wo Decke ist dürfen sie und sonst nicht?

Ich kenn das Problem...meine Couch sieht aus wie Sau. Aber bei Gästen steh ich inzwischen drüber...wens stört der soll stehen, ich hab halt Hunde ;).
 
Grundsätzlich kann man das natürlich machen.

Ich persönlich würde es aber nicht übers Herz bringen, ihnen das zu verbieten. :verlegen1: Decken drauf - und schon ist das Sofa geschont.:jawoll:
 
Wolldecken hab ich jetzt auch drauf, aber Theo sabbert da ohne weiteres einfach durch und die Rückenkissen sind trotzdem dreckig... es ist da, wo die Hunde immer liegen fast durchgesessener als da, wo ich sitze- sie wiegen zusammen halt auch gut 100kg und Theo wächst ja noch.
Eigentlich wollte ich ein Ledersofa, aber das hätte meine behinderte Katze zerstört, weil sie sich hochziehen muss, wenn sie rauf möchte.
Immerhin hab ich mir jetzt eins mit Waschbaren Bezügen ausgesucht ;-)

Ich bin mir da echt mit mir selbst noch nicht einig... Azula würde ich schon gerne weiter da haben, aber Theo ist einfach ein kleines Schwein- immer dreckig, findet jedes Matschloch und (obwohl Wolfhound und keine Dogge) sabbert er ganze Pfützen im Schlaf :-\

Aber wenn es grundsätzlich kein Verbrechen ist, jetzt eine Regel zu ändern, muss ich wohl heute nacht nochmal in mich gehen...
 
Hi,

es ist doch kein Verbrechen klare Regeln im Haus auf zu stellen =)
Den Hund interessiert in der Regel nicht WAS sie dürfen und was NICHT.
So lange ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden und die Regeln klar und immer gleich bleiben - sonst sind sie verunsichert und das ist nicht gut.

Die Art und Weise WIE man seine Regeln "durchsetzt" finde ich viel wichtiger.

Durch die Jahrelange Sofaerlaubnis wird es sicher länger dauern bis sie es verstanden haben.
Also ganz konsequent und immer anwesend sein.

Den Versuch aufs Sofa zu springen schon im Vorfeld mit dem Abbruchsignal unterbinden. Geht einfacher wnen der Hund noch nicht drauf ist.
Wir haben ein "Ab" Kommando eingeführt - sollte der Hund doch mal irgendwo raufspringen wo er nicht darf - kann ich ihn ohne anzufassen sofort wieder "runter kommandieren".

Wenn du nicht beim Sofa sein kannst würde ich was rauf stellen (Schere Kisten oder so).
So verhinderst du Erfolgserlebnisse während deiner Abwesenheit und ein kaputtes Sofa ;)

Sinnvoll ist es auch, Alternativplätze an zu bieten.

Vielleicht hast du sogar eine Ecke, wo dein altes Sofa stehen bleiben kann dass es ab sofort ein Hundesofa ist?
Vielleicht gesellst du dich gerade in der ersten Zeit mal zu deinen Hunden aufs Hundebett zum kuscheln (wenn sie das mögen).
So haben sie trotz neuem Sofaverbot trotzem den Körperkontakt zu dir wie vorher - vielleicht macht ihnen das die Umstellung einfacher.

Viel Erfolg.
 
Das ist auf unserem Dreisitzer drauf....Decke ist 60 Grad waschbar und hat 15,00 Euro gekostet. Sie bedeckt Sitzfläche und Rückenteil.
Links daneben ist noch ein Zweisitzer - da hab` ich eine zweite solche Decke halbiert.

21133741cd.jpg
 
Dass Iren auch sabbern, wußte ich gar nicht. Ich dachte, das wäre ein Privileg der Doggen ;)
Ich hab ziemlich viel probiert im Laufe der Zeit. Und habs letztlich andersherum gehandhabt: kam Besuch, wurde der saubere Überwurf rausgeholt und übers Sofa geschmissen. Schon saß der Besuch sauber.
Seit einigen Wochen haben wir die optimale Lösung für Sabberhunde:
http://www.marktplaats.nl/a/huis-en...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Drauf eine günstige Schaumstoffmatratze. Drüber ein Inkontinenzlaken und darüber ein normales
Bettlaken. Das geht einmal die Woche in die Wäsche und nichts müffelt mehr.
Steigerhout ist das Holz, dass normalerweise im Gerüstbau verwendet wird. Nahezu unverwüstlich. Mit etwas Glück, brauch ich in Zukunft nur noch mal die Matratze austauschen und kann die Dinger bis zu meinem Ableben verwenden. Als Abwandlung hab ich statt der Latten einen Metallspriralboden. Auch nahezu Unkaputtbar. Im Rücken preiswerte Kunstfaserkopfkissen, auf die Standardkissenbezüge passen.
2 Sofas haben so zusammen unter 800,- gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanca, ich glaube ich habe die gleiche Decke :D

Ne Dajan, eigentlich sabbern die auch nicht... aus meiner Hündin tropft nichts, aber aus dem Rüden läuft es raus, sobald er die Augen schließt :D

Das alte Sofa kann leider nicht stehen bleiben, da mein komplettes Haus nur 50qm klein ist, aber der Hocker vom alten (der auch gerne zum Schlafen genutzt wird) kann wohl da bleiben...

Am liebsten wäre es mir, wenn sie verlässlich nur dann rauf gehen, wenn ich sie einlade, aber das wär in unserer Situation wohl zu viel verlangt... dann verbiete ich es jetzt lieber ganz.

Danke für den Tipi, etwas aufs Sofa zu stellen... da werde ich mir auf jeden Fall was einfallen lassen.


"Verbrechens" war vielleicht etwas überzogen... ich ändere nur sehr ungern Regeln, die ich einmal aufgestellt habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben