Natürliche Zahnreinigung, aber wie?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich habe nun doch langsam ein Problem mit den Zahnbelägen meiner Hunde.
Taye hat sogar schon 2x richtig Zahnstein was ich auch nicht mehr weg bekomme (Zum Glück nicht bis oben ans Zahnfleisch).

Die Frage ist was kann ich tun damit die Beläge weggehen!?

TF, alter Irrglaube, habe das Gefühl des Zeugs klebt erst recht in den Zähnen wenn sies kauen ;)

Ihr rohes Fleisch bekommen sie ja gewolft... da ist nicht viel mit kauen (Im Stück ist mir zu viel Schweinkram und gibt es da so auch nicht).

Habe nun gedacht das ich 2x die Woche Hühner/Putenhälse am Stück gebe, da knuspern sie wenigstens ein bissel.
1x alle 2 Wochen habe ich bis jetzt Knochen probiert, allerdings muß ich da immer die Hälfte von wegwerfen, sobald des Mark raus ist ist er nicht mehr wirklich interessant...oder zu hart.
(Rinderknie und Lammröhrenknochen hatte ich bis jetzt, eine getrockneter Schinkenknochen wurd kaum angeührt...)
Schlundröhre könnt ich noch probieren aber da steht bei Haustierkost bei:
Obwohl die Schilddrüse weitläufig entfernt wurde, kann es dennoch geringe Konzentrationen des Schilddrüsenhormons geben. Empfindliche Hunde oder Hunde mit Hypertheriose könnten darauf reagieren.
Macht mir irgendwie angst ô0
Denke auf 1x die Woche Knochen werd ich wohl erhöhen müssen, obwohl ich die teuer kaufen muß >_<'

Was und wieviel gebt ihr euren Hunden?

Zuviel von diesen Rinderhautknochen sollte man Hunden nicht geben habe ich mal gehört stimmt das? Und bringen die überhaupt was wenn sie beim knabbern so aufweichen?
 
Hi,

mein Hund zerkaut immer seine Zerrseile.

Das wirkt wie Zahnseide. Man muß nur aufpassen das die Fäden nicht gefressen werden.

LG
Andrea
 
Mhm, die Taue werden nur zum spielen genutzt... auch wenn sie rumliegen würden, da wurd nur als Welpe dran gekaut ^^'

@girocco
Was für welche? Wieviele pro Woche?
 
unsere bekommen so 2-3 mal die woche kalbsknochen.
rind mag unsere momo nicht. im prinzip kannst du alles nehmen was sie vertragen.
 
Oder mal ein ganzes Hühnerbein? Da hat sie auch ordentlich zu tun.

Lea kriegt übrigens jetzt in ihrer Krankheitsphase richtig doll Belege auf den Zähnen. Das ist echt voll krass. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann, wenns plötzlich nix mehr zum kauen gibt.

Hatte für meine auch mal Rinderohr frisch mit Fell. Die waren eeeeeeeewig beschäftigt und da das Zeug so zäh ist, hatten sie richtig was zu tun mit den Zähnen :) Gibts beim Tierhotel ab und zu.

Was gefällt Dir denn an Fleischbrocken nicht? Ich kauf die immer und schnippel die klein (sonst schlucken meine am Stück und ersticken früher oder später). So kriegen sie Stücke wie Gulasch und ich seh, was ich für ein Teil hab. Bei dem Gewolften weiß man ja oft auch nicht, was da drin ist ... ich nehm Gewolftes ungern. Auch Pansen kauf ich lieber am Stück und schneide es selbst klein.
 
Gibts bei Haustierkost nicht ;)
Dort bestelle ich weil ich vor Ort keinen Schlachter habe bzw. kenne... und es keine VErsandkosten gibt und ich kleine Mengen bestellen muß aus Platzmangel :/

Rinderohren mit Fell gab es da glaube ich auch... aber ich bring das irgendwie nicht übers Herz ._.' (Seh ich gleich den ganzen Kopf + Kulleraugen vor mir :( )
Die getrockneten werden ja auch schnell weggeknuspert...

Mal schaun vlt. bringen die Hälse ja schon was, immerhin gabs des vorher auch gewolft ;) Dann nochn Knochen mehr...
Vlt. bekomm ich ja auch mal ne Rippe oder so mhm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde brauchen für ein Rinderohr mindestens eine Stunde.(Flecki)
Gegen Zahnstein kann ich Vermiculite D6 empfehlen,für 4 Wochen als Kur.
 
Früher hat Taye auch länger gekaut... aber nun ist ja Konkurenz im Haus... die übrigens grad das aufgetausche Fleisch vom Tisch geholt und Taye's Portion gleich mitgefuttert hat :traurig8:
Ging aber auch zu lange gut... ;)

Hast du denn getrocknete Ohren? Wenn ja woher?
Hatte grad welche bestellt aber die sind so...dünn... werden nid lang standhalten...
 
Die Rinderohren mit Fell werde ich mir auch mitbestellen. Finde ich irgendwie voll witzig :happy33:.

Schonmal mit getrocknetem Ochsenziemer versucht? Ich finde da wird auch lang geknabbert dran und auch gut für die Zähne. Oder ebend die normalen Büffelhautknochen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben