Nachlaufen u. Bett liegen

Erster Hund
Chester / Bernersennen-Labi
Mein Hund läuft mir oft nach, als wären wir durch eine unsichtbare Schnur verbunden.
Will er mich kontrollieren? Sollte ich das unterbinden und wenn ja wie?

Dann hab ich noch eine Frage, er legt sich gerne ins Bett, vorallem, wenn ich mich auch reinlege. Ich möchte ihm das abgewöhnen, da er doch auch viel Dreck reinbringt, nur die Frage ist wie ^^"

Danke schon mal für euer Tipps!!
 
Mein Hund läuft mir oft nach, als wären wir durch eine unsichtbare Schnur verbunden.
Will er mich kontrollieren? Sollte ich das unterbinden und wenn ja wie?

Am Besten den Hund ignorieren, also nicht angucken, nicht mit ihm reden usw. Dann ganz ruhig durch die Wohnung gehen, immer mal den Raum wechseln und die Türe hinter dir schließen. Auch wenn der Hund Krawall macht, nicht drauf reagieren. Aus dem einen Zimmer und woanders hin. Immer ein paar Minuten und Abstände verlängern. So merkt der Kleine das es nicht wichtig ist das er dich immer bewachen muss, du kommst schon wieder und er kann anfangen sich zu entspannen. Das wichtigste ist dabei das komplette ignorien von ihm während der Übung.

Dann hab ich noch eine Frage, er legt sich gerne ins Bett, vorallem, wenn ich mich auch reinlege. Ich möchte ihm das abgewöhnen, da er doch auch viel Dreck reinbringt, nur die Frage ist wie ^^"

Kommentarlos vom Bett schubsen. Auch wenn du das 20 mal machen musst, einfach ruhig bleiben und immer wieder vom Bett schubsen. Das wird ihm schnell blöd und er bleibt automatisch unten. Auch hier am Besten nicht mit dem Hund reden, ihn nicht ansehen usw. .

Danke schon mal für euer Tipps!!

Ich wünsche dir Viel Spaß bei der Umsetzung! Du wirst sehen, der Erfolg kommt schnell!
 
Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach. Ist nur die frage wer die längere ausdauer hat.
Dein Hund will dir damit zeigen das du ohne ihn nicht klarkommst.

Schick ihn einfach wenn du aufstehst und (meinetwegen vom Wohzimmer in die küche gehst) er dir hinterherläuft auf seinen Platz.
Immer und immer wieder. Mach auch ruhig mal wenn du gehst hinter dir die Türen zu. Bleib kurz im raum und geh dann wieder ins Wohnzimmer. Wichtig dabei ist, ihn nicht anzuschaun wenn du wieder zurück in den Raum kommst wo er zurückbleiben sollte.
Und wenn er dir nachläuft, nimm ihn am halsband und leg ihn (ohne mit ihm zu sprechen) auf seinen Platz zurück.
Und lob ihn wenn du wiederkommst und er auf seinen Platz liegt.

Und beim Bett machst du es genauso, schick ihn runter. Will er nicht, schiebst du ihn auch mal runter Sagst klar NEIN, wenn er nur daran denkt raufzuspringen.

Einfach immer konsequent sein, das wird schon :jawoll: :jawoll:
 
danke, hab ich mir schon gedacht :) *g*

Naja, so klein ist er gar nicht mehr, er wird bald 1 Jahr alt und wiegt an die 50 kg. Da ist rausschieben schon etwas anstrengend *g*

Was mir vl noch jemand beantworten kann, er wäscht mich in letzterzeit oft. Was hat das zu bedeuten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben