Nachbarn beschweren sich über den Hund

Erster Hund
Dana - Yorkie-Mix (7 Mon.)
Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe, dass mir evtl ein paar Tipps gegeben werden können von euch. Mein Problem sieht wie folgt aus: Ich bin vor fast 3 Wochen mit meinem Hund umgezogen, weil ich mich von meinem Partner getrennt habe. Sie bellt ständig, was sie sonst nie gemacht hat. Klar, über all neue Eindrücke, Geräusche und Gerüche. Alles ist neu und dass ich Geduld mit ihr haben muss, ist mir ebenfalls bewusst. Immerhin kennt sie es ja auch nicht in einem Mehrfamilienhaus, da wir vorher in unserem eigenen Haus gewohnt haben, wo weder kreischende Kinder noch andere Hunde waren. Allerdings ist es so schlimm, dass ich nicht einmal das Fenster aufmachen kann, ohne dass sie einen "Bell-Anfall" bekommt und sich nicht mehr beruhigen kann. Das selbe natürlich auch, wenn ich die Wohnung verlasse. Das hat sie nie gemacht! Mittlerweile bellt sie sogar wenn ich mit ihr Gassi gehe, das fängt schon an, wenn ich die Wohnungstür öffne. Sie fängt auf der Treppe schon das Bellen an und wenn sie dann andere Hunde oder Menschen sieht, ist es vorbei. Mittlerweile ist es mir echt peinlich mit ihr raus zu gehen, da sie nur am Bellen ist.
Nun habe ich gestern einen Anruf von meinem Vermieter bekommen, dass meine Nachbarn sich über meinen Hund beschwert haben (allerdings jault deren Hund ebenfalls wenn dort niemand anwesend ist) und ob ich meinen Hund, in der Zeit, in der ich nicht anwesend bin, in den Keller sperren könnte. Eine andere Lösung findet er gerade nicht. :frech1:
Ich war echt baff und bin nun am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß. Hab aus Höflichkeit Schokolade gekauft und mich bei meinen Nachbarn entschuldigt, aber ich kann ja nicht jeden Tag Schokolade kaufen, weil Dana wieder einen Aufstand macht
Kann mir evtl jemand von euch weiterhelfen oder einen Tipp geben?
LG
Janine & Dana
 
Hi,

du solltest Schokolade kaufen, dich mit deinen Nachbarn unterhalten und den sagen, dass du daran arbeitest. Es geht leider nicht von heute auf morgen.
Dein Hund ist 7 Monate alt und vielleicht in einer unsicheren Phase (Pubertät). Hol dir also bitte einen kompetenten Trainer dazu, der sich die Situation ansieht und daran arbeitet.

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuerst würde ich deinen Nachbarn darauf ansprechen, dass ihr Hund jault. Ist ja nicht nur für die Nachbarn nervig, sondern auch für den Hund. Der hat ja totalen Stress. Ich würde da aber keine Anschuldigungen machen sonder recht sachlich reden.

Ansonsten musst du natürlich mit deinem Hund daran arbeiten. Am besten wäre es einen Trainer dazu zuholen, der sich das mal anschaut. Dann kannst du deinen Nachbarn auch sagen, dass du daran arbeitest. Ignorieren würde ich die Situation nicht, denn ein bellender Hund ist schon sehr nervig.
 
Ja, sie ist vom Verhalten sowieso sehr ängstlich, was sie häufig durch bellen versucht zu kompensieren und hinzu kommt, dass sie gerade das erste Mal Läufig geworden ist. Halt alles ein bisschen viel für so ein kleines Würmchen, besonders, wenn unter uns ein unkastrierter Rüde wohnt. Werde mir aber definitiv einen Trainer da zu holen.
Vielen Dank für den Tipp! :)
LG
Janine & Dana
 
Ich glaube nicht, dass Du einen Trainer brauchst.
Das ist ein ganz typisches Alter für das Bellen. Der Wachtrieb ist nun erwacht. Eigentlich gibt sich das wieder.

Wie gehst Du damit um, wenn sie bellt?
Wie lange muss sie alleine bleiben?
Ist sie auf andere Menschen (auch Kinder) und andere Hunde gut geprägt?
 
Hi,

du solltest Schokolade kaufen, dich mit deinen Nachbarn unterhalten und den sagen, dass du daran arbeitest. Es geht leider nicht von heute auf morgen.
Dein Hund ist 7 Monate alt und vielleicht in einer unsicheren Phase (Pubertät). Hol dir also bitte einen kompetenten Trainer dazu, der sich die Situation ansieht und daran arbeitet.

Liebe Grüße
Isabell

Ja - und ganz wichtig: Freundlich sein gegenüber den Nachbarn und um Verständnis bitten (auch wenn es von denen auch nicht gerade nett war, sich direkt beim Vermieter zu beschweren. Sie hätten ja auch erstmal dich ansprechen können....).
 
Wenn sie bellt habe ich schon das ein oder andere Mal geschimpft, was natürlich nicht richtig ist :denken3: allerdings überfordert mich, wenn ich ehrlich bin diese Situation mit dem Bellen, da ich nicht weiß, wie ich angemessen zu reagieren habe. Mittlerweile brauche ich sie schief ansehen und sie wandelt ihr Bellen in eine Art Grummeln um.
Sie muss nie länger als 4 Stunden alleine bleiben und das Radio ist angeschaltet. Hat bis zu meinem Umzug immer ganz gut geklappt. Als sie noch jünger war, ist die Mutter meines Exfreundes mit ihr raus gegangen zum Pieschie machen. Aber mittlerweile hält sie es auch ganz gut aus. Gehen vorher und hinterher immer eine große Runde. Nachdem nach Hause kommen, immer eine größere. Läuft auch alles prima. Sie kennt andere Kinder, da ich kleine Geschwister (8 Jahre, 3 Jahre und 9 Monate) habe. Die liebt sie auch über alles und so bald mein Bruder (9 Mon.) weint, weicht sie ihm nicht mehr von der Seite. Andere Menschen kennt sie ebenfalls, da wir häufig bei meiner Familie sind und da immer Trouble ist. Andere Hunde kennt sie ebenfalls, da viele Hunde in der Umgebung wohnen und meine Eltern ebenfalls einen Hund haben. Allerdings macht sie bei anderen Hunden, seitdem sie von 2 JRT gebissen wurde, vorher immer Alarm. Sobald sie dann mal schnuppern darf, was nicht häufig vorkommt, da Hundebesitzer nachdem sie so einen Alarm gemacht hat, sie nicht mehr schnuppern lassen, ist alles gut und sie freut sich wie Bolle.
 
Wenn sie bellt habe ich schon das ein oder andere Mal geschimpft, was natürlich nicht richtig ist :denken3: allerdings überfordert mich, wenn ich ehrlich bin diese Situation mit dem Bellen, da ich nicht weiß, wie ich angemessen zu reagieren habe.


Meine Hunde haben mit 7 Monaten auch alle gebellt, auch nachts haben sie ständig etwas gehört. Das ist wirklich ein typisches Alter, da muss man durch.

Ich habe meine Hunde gelobt für das Aufpassen und sie dann mit ruhiger Stimme und Streicheln beruhigt. Wenn sie nochmal bellen wollten, habe ich leise "pscht" gemacht und sofort nochmal beruhigend gelobt. Wichtig ist, dass man selbst ruhig bleibt.
Man kann mit dem Hund auch mal nachschauen, wer da draußen zu hören ist. Damit nimmt man den Hund ernst.

Ich würde mich evtl. auch mal öfter draußen in den Hof setzen mit Hund, damit sie die Stimmen und Geräusche kennenlernt und sehen kann, wo die Geräusche herkommen.

Das Alleinebleiben über 4 Stunden musst Du evtl. neu "aufbauen". Die Wohnung ist ihr noch fremd, sie hat evtl. noch nicht das Vertrauen, dass Du auch in diese Wohnung zurückkommst. Notfalls musst Du erstmal eine Betreuung suchen, bis sie sich heimisch fühlt.

Damit Deine Kleine mehr Selbstvertrauen bekommt, würde ich mit ihr in eine Spielgruppe gehen - natürlich nur mit sehr freundlichen Hunden. Gerade in der Pubertät sollte sie noch viele Hundekontakte haben.
 
Ich muss einfach von meinem heutigen Erlebnis erzählen, weil ich Stolz bin wie Bolle.
Es war super schönes Wetter und ich habe mir Dana geschnappt und bin spazieren gegangen. Normalerweise bellt sie schon im Flur auf der Treppe, aber sie ist ruhig auf der Treppe stehen geblieben und hat auf mich gewartet. Als ich die Haustür öffnete, lief dort ein Mann mit seinem Hund. Sie hat ihn nicht mal eines Blickes gewürdigt, hat nur auf mein Kommando gewartet, dass sie über die Straße darf. Wir liefen an einem Fahrradladen vorbei, der gerade neu eröffnet hat. Dort drin saß ein kleiner Hund, der Dana angebellt hat. Sie hat sich total erschrocken, hat aber nicht gebellt, da ich freundlich gefragt habe, ob sie mal schnüffeln dürfte. Danach ist sie freudig weitergelaufen. Wir sind auf dem Deich lang gelaufen und sie war so artig. Hat super gehört und sich bestens abrufen lassen. Wir waren dann am Fähranleger, wo immer andere Hunde sind. Alle Hunde haben sie angebellt, aber ein Hund hat es ihr besonders angetan und hat sie immer angebellt, schnüffeln hat sie sich aber nicht getraut. Dann hat sie sich doch überwunden, aber dieser wollte dann nach ihr schnappen, so fing sie laut das Bellen an. Ich bin dann beiseite mit ihr gegangen, habe sie gestreichelt, ihr gut zu gesprochen und versucht sie zu beruhigen. Danach habe ich mit den Fingern geschnippst und sie hat sich sofort gelegt und war still. Das war so ein tolles Gefühl. Das musste ich unbedingt erzählen. :happy:
 
Ich kann dein Glücksgefühl gut nachvollziehen, man freut sich unheimlich, wenn endlich was klappt, was noch vor kurzem unmöglich schien.............:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben