Müssen Hündinnen einmal einen Wurf Welpen haben?

Hallo,
bin grade neu, und gleich die erste Frage.

Ich habe gehört, das Hündinen einmal ein Wurf Babys haben sollen, weil das besser für die Gesundheit ist. Stimmt das?
Ich glaube nicht, weil sich das komisch anhört, und so ne Geburt hat ja auch seine Komplikationen.

LG
 
Da denkst du ganz richtig :zustimmung2: dieses Gerücht gibt es übrigens nicht nur bei Hunden, bei den Kaninchen zum Beispiel auch, aber das ist totaler quatsch.
 
Wusste ich es doch, habe mich auch schon gewundert, da es ja auch tödlich enden kann.

Na da wird sich meine Tante wundern.
Von der habe ich das Gerücht.
 
Ein Gerücht was sich hartnäckig hält, bei Kaninchen, Hunden, Katzen. Ist völliger Unsinn. Es ist ein Risiko und im anbetracht der wachsenen Hundepopulation auch unvernünftig.
Leider verbreiten das heutzutage sogar noch Tierärzte. :zornig:
 
Kurze Antwort: NEIN!

Eine Hündin muss nicht einmal geworfen haben um gesund zu sein. Eine Geburt bringt Risiken mit sich und wenn man nicht das nötige Fachwissen dazu hat, kann es zu schweren Komplikationen kommen und dadurch kann die Mutterhündin erst richtig krank werden, statt irgendwie gesünder zu werden, aus welchem Grund auch imme. Ganz abgesehen davon, das unnötig Welpen produziert werden "nur" damit die Hündin angeblich gesünder wird...

Es ist leider immer noch ein weit verbreiteter Irrtum das eine Hündin Junge gehabt haben muss um gesünder zu sein. Und die Welpen müssen dann meistens darunter leiden, weil womöglich keiner dran gedacht hat das die Welpen auch irgendwann mal vermittelt werden müssen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin ist 9 und hat keine Nachfahren. Sie ist dennoch immer gesund gewesen (bis auf die Alterserscheinungen, die ein Wurf auch nicht erspart hat)
 
Ich habe meinen Mogli von einem solchen "die Hündin soll einmal werfen bevor sie kastriert wird"-Wurf. Ich habe über FB noch Kontakt zu der Besitzerin der Hündin und habe über Dritte erfahren, dass die Hündin letztes Jahr im Dezember den zweiten Wurf Welpen hatte. Schade, da wollte wohl jemand mit Hunden ein bisschen was dazuverdienen. :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben