Die Kilos müssen purzeln...

Wenn er Dummysuche kennt, dann kann man auf diese Art ja auch einiges an Bewegung einbauen. Fliegt der Dummy beispielsweise in hohes Gras oder ins Laub, dann kann er den Landepunkt nur ungefähr sehen, sondern muss die letzte Feinsuche mit der Nase machen. Und damit entfällt das abrupte Bremsen, der Laufweg bleibt aber erhalten.
 
Wenn dein Hund schlecht mit einer verkleinerten Futterportion zurecht kommt, kannst du auch gut pürierte Zuchhini oder Gurke als Füllstoff dazu mischen, auch etwas Möhre geht alternativ oder als Geschmacksverstärker für Zuchhini und Co.
Als Leckerli bietet sich gekochte Hühnerbrust oder auch Obst/Gemüse an, falls es gemocht wird.

Die Bewegung sollte anfangs nicht in Tempo-Sport ausarten, da muss erstmal Gewicht runter und Ausdauer her.
Längere Spaziergänge, gern bergige Strecken, schwimmen ist auc sehr gut und gelenkschonend.
Du kannst Dinge machen, bei denen dein Hund mehr Strecke zurücklegen muss - Dummyarbeit, Verlorensuche (ich lasse gern mal unterwegs einen Handschuh fallen und meine müssen dann zurück und ihn suchen).
Du kannst beim Spaziergang auch ab und an auf weichem Boden kleine "Joggingsequenzen" einbauen - sozusagen Jogging für Anfänger.
Da läufst du 1/2 min., gehst 3 min. in ruhigem Tempo, läufst wieder 1/2 min.,.....und das kann man dann langsam steigern.
Dein Hund sollte dabei in ruhigem Tempo leicht traben, d.h. ohne große Anstrengung und es sollte auch immer beendet werden, enn der Hund noch voller Power ist. So baust du langsam etwas Kondition auf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben