Die Kilos müssen purzeln...

Hallo zusammen,

Unser Sammy muss einige Kilos loswerden. Er hatte immer eine Topfigur gehabt und wir wurden immer vom Tierarzt gelobt. Doch nun ist zu viel drauf.
Sammy war jetzt ca 1 Jahr lang in Obhut meiner Schwiegereltern. Wir wohnen in einem Haus zusammen.
Ich konnte in meiner letzten Schwangerschaft leider nicht mehr genug laufen um ihm ausreichend Bewegung zu gewährleisten also war das eine annehmbare Lösung für den Übergang.

Nun ist er wieder komplett bei uns unten und obwohl wir es immer und immer wieder gesagt haben, haben sie ihm ständig alles mögliche gefüttert. Er bekam viel zu viel Trockenfutter. Zwar die mengenangabe laut Beutel aber wir haben immer weit darunter gefüttert.
Dazu jeden Morgen UND Abend naturjoghurt mit heilerde weil das angeblich helfen sollte gegen seine magenprobleme.
(Ich persönlich glaube nicht das es hilft wenn der Hund es dauerhaft bekommt)
Dazu knabbereien wie Kaninchenohren etc
Und das schlimmste er wurde vom Schwiegervater auch immer vom Tisch gefüttert.

Jetzt hat er 10kg drauf wo er nur 8kg haben dürfte für seine optimale Figur wieder.
Wie bekomme ich es wieder runter? Langt es wenn ich ganz normal füttere? Wieviel an Futter kann/darf ich reduzieren?

Morgens bekommt er nassfutter. Je nach Dose 1/3 bis 1/2 Dose
Nassfutter kriegt er noch nicht lang also bin ich mit der Menge noch am schauen
Abends bekommt er Trockenfutter von Wolfsblut nach Gefühl den Boden des Napfes bedeckt. Da habe ich damals abgewogeb und die Menge noch gut im Gefühl.
Das Nassfutter ist auch getreidefrei und hochwertig mit hohem fleischanteil
Nachmittags bekommt er ne Kleinigkeit zum kauen und da achte ich durch seine Krankheit eh darauf das es keine fettigen kauartikel sind und alles Naturprodukte.
Wieviel g bekommen eure an Nassfutter?


Liebe Grüße,
Sammyli
 
Hi Sammy,

meine Mutter hat meine Hündin auch fett gefüttert.
Kiara, Januar 2013, 21 kg
31092800lw.jpg


Kiara, 14 kg, 2017
29527008gt.jpg


Was muss man machen?
Morgens wiegt du die Tagesration ab. Komplett, inkl. Leckerchen und Kauartikel. Die Kauartikel reduzierst du auf bis zu zwei Mal die Woche und an diesen Tagen reduzierst du die Tagesration auch enorm.
Leckerchen gab es 20g pro Tag von mir (dies habe ich 1:1 von Trockenfutter der Tagesration abgezogen). Belohnt wurde ansonsten mit Trockenfutter aus der Tagesration.

Einmal in der Woche kommt der große Wiegtag. Am besten fängst du morgen mit den Wiegen an, heute schon mit dem reduzierten Futter.
Du gehst auf die Waage. Dann gehst du mit deinen Hund auf die Waage. Das zusätzliche Gewicht ist dein Hund. Das kannst du abziehen und schreibst es auf. Jeden Mittwoch wiederholst du morgens die Prozedur und vergleichst die Werte von der Woche zuvor.

Hierbei gibt es drei Möglichkeiten:
  1. Der Hund hat zugenommen
  2. Der Hund hat sein Gewicht gehalten
  3. Der Hund hat abgenommen
Hat der Hund zugenommen, bekommt er zu viel Futter. Dieses Reduzierst du um eine gewisse Menge (10%, 15%) und siehst in der Woche darauf, ob du noch mehr reduzieren musst.
Hat der Hund das Gewicht gehalten und die Wochen zuvor abgenommen, machst du erstmal nichts anderes. Hat der eine Woche später immer noch sein Gewicht gehalten, reduzierst du.
Hat der Hund abgenommen, kommt es auf die Menge an. Hat er bei 10 kg Gewicht 500 g verloren, wäre dies schon extrem für einen Hund in der Größenkategorie (für einen Berner Sennenhund z.B. nicht) und der Hund wird bestimmt ordentlich Hunger haben. Ideal wären so 100-200g pro Woche.

Kauf auf jeden Fall keine Light-Produkte.

Es gibt keine weiteren Guddies. Weder von dir, deinen Mann oder von Freunden. Du musst jetzt konsequent sein.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg! :)
 
@Mestchen hat das gut beschrieben. Ich würde es mir noch einfacher machen. Ab sofort gibt es eine etwas knapp bemessene Tagesration. Mit mehr Bewegung und ohne Extras müsste sich das Normalgewicht wieder einpendeln. Einmal die Woche wiegen kann man machen, aber eigentlich sieht man ja, wenn die Taille wieder zu sehen ist. ;)
Zwischendurch als Kauzeug kann man, wenn Hund das mag, mal eine rohe Möhre oder ein Stück Gurke geben. Beschäftigt, schmeckt und wird nicht groß verwertet.
 
Ich würde wohl erstmal einfach das füttern was es vorher gab. Wenn da das Gewicht ideal war, wird es das ja auch wieder werden.
Wird paar Nerven kosten weil er wird mehr wollen aber je ignoranter ihr dabei seit umso schneller hört das auch wieder auf.
 
Einmal die Woche wiegen kann man machen, aber eigentlich sieht man ja, wenn die Taille wieder zu sehen ist. ;)
Die Gewichtsabnahme sollte man schon dokumentieren, um ein Überblick zu haben, wie viel der Hund abnimmt und bereits abgenommen hat ;)

Die Futterration sollte natürlich dem Endziel - also für ein 8kg Hund entsprechen und nicht die für einen Hund mit 10kg. ;)
 
Ja heut morgen hat er Nassfutter für 7kg bekommen. Nach der Menge sind wir immer gut gefahren und da dachte ich kann es nicht verkehrt sein.
Ich Steig nur immer noch nicht durch welches Nassfutter nun gut ist.
Dachte GranCarno ist mit das Beste aber scheinbar gibt es ja doch noch viel besseres o_O ich habe keine Ahnung welches ich nun füttern soll...

Aber danke euch dann mache ich ja nicht viel verkehrt mit meinem Plan.
Ich gehe große Runden mit ihm spazieren und sobald die Wiesen hier rundherum wieder gemäht sind und die Brutzeit vorbei wird der Ball wieder ausgepackt mit wurfarm.

Ich bin da konsequent das ist kein Problem. Mit ein Grund warum Sammy hier hört und bei Schwiegereltern nur kläfft bis er was bekommt...

Möhre frisst er sowieso gerne:D
 
Ball solltest du mit einen übergewichtigen Hund auf keinen Fall spielen. Dieses abrupte Bremsen geht extrem auf die Gelenke.
Wenn du mit dem Ball spielen möchtest, dann mit Impulskontrolle: Sammy sitzt neben dir, du wirst den Ball, wenn der Ball ausgerollt ist, gibst du Sammy frei und er darf den Ball holen.
 
Ball solltest du mit einen übergewichtigen Hund auf keinen Fall spielen. Dieses abrupte Bremsen geht extrem auf die Gelenke.
Wenn du mit dem Ball spielen möchtest, dann mit Impulskontrolle: Sammy sitzt neben dir, du wirst den Ball, wenn der Ball ausgerollt ist, gibst du Sammy frei und er darf den Ball holen.
Das dürfte ich dann mit ihm auch nicht machen. Er rennt zum Ball und bremst abrupt in den meisten Fällen :/ haben wir mit ihm oft immer gemacht
Dann erstmal große Runden drehen bis das größte unten ist?
 
Du kannst halt auch gezielt spielen. Ich meine, dass klassische Ballspielen (Ball wird einfach geworfen, Hund hetzt hinterher) ist ja kein Spiel. Und mein beschriebenes Ball spielen ist auch kein Spiel, sondern gemeinsames Arbeiten. Statt mit einen Dummy halt mit einen Ball.

Weißt du, wie du mit deinen Hund richtig spielst (ohne Spielzeug)?
Hier ist ein Video, wo die Anfänge zum gemeinsamen Spiel gezeigt werden:

Wenn du dich darauf einlässt (was du auf jeden Fall tun solltest) wirst du viel Spaß mit deinem Hund haben und die Bindung wird sich festigen.

Ansonsten lohnt es sich, den Hund auch geistig zu beschäftigen, nicht nur körperlich (wie beim Ball hinterher hetzen).
Wenn dein Hund Futterorientiert ist, kann die Arbeit mit einen Futterdummy viel Spaß bereiten. Im Dummy kommt natürlich nur die abgemesse Portion von der Tagesportion hinein ;)
Hier ein paar Ideen, was man nach etwas Übung alles machen kann:

Zu Anfang wird es aber eher so aussehen:
Zur Info, warum ich den Dummy nicht weit werfe oder verstecke: Der Mops ist so gut wie blind.
Zu Anfang arbeitet man noch nicht mit der Impulskontrolle sondern bringt den Hund bei, dass der Dummy zum Menschen muss. Ich habe dafür den Dummy angeleint, damit Caro sich damit nicht vom Acker macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dummy arbeiten wir schon seid er klein ist eben um ihn auch geistig auszulasten :) er apportiert ihn und verschiedene Suchspiele haben wir damit auch gemacht. Soweit das er ihn auch draußen erfolgreich immer gesucht hat.
Dadurch kann er auch das Bleib, Ball fliegt und auf Kommando darf er ihn holen bzw suchen. Aber dabei rennt er halt trotzdem und bleibt abrupt am Ball stehen, nimmt ihn und bringt ihn mir.
Ich habe einiges mit ihm gearbeitet das er damals überhaupt bleiben durfte.
Ich hab mich trotz der Kids immer versucht viel reinzuhängen. Als er jünger war hat er sein gesamtes Fressen nur über Arbeit mit dem Dummy bekommen und er wurde dadurch etwas ruhiger zumindest.

Ich Wette aber das muss alles aufgefrischt werden nach der langen Zeit und die Bindung zwischen uns hat eh gelitten durch diese ich sag mal schwierige Situation aber abgeben war für uns keine Option

So spielen tun wir sogar ab und an :D recht unbewusst muss ich sagen

Vielen Dank für deine geduldigen Antworten. Manchmal könnt man sich so einfache Fragen doch sogar echt selbst beantworten:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben