Möbel sind toll, Spielzeug nicht so

Unsere Kleine liebt es, Möbel anzuknabbern, die aus einem harten Material sind (Schrank, Stuhl, Tisch... außerdem ist da noch die Haustür). Mit Spielzeugen dagegen mag sie nur länger spielen, wenn jemand mitmacht. Wenn sie dann Zahnschmerzen hat (sie ist fast 18 Wochen, also geht es sicher bald los mit den neuen Zähnchen), jault sie und beißt ins Möbelstück. Und ansonsten findet sie auch noch Teppiche toll. Das ist vor allem deshalb nervig, weil sie dann auch immer gleich Holz/Plastik/Fäden im Maul hat und runterschluckt, wenn man nicht schnell genug ist, heißt, wir müssen sie ständig überzeugen, dass sie das doch bitte lassen soll, und wehe wir können mal kurz nicht aufpassen. Sie ist super lieb und super anstrengend.

Ich würde ihr jetzt gerne eine Alternative anbieten, die sie (fast) genauso sehr mag wie Möbel, hat da jemand eine Idee? Ich erwarte kein Wundermittel, aber dachte, ich frag mal. Sie hat einen gefrorenen Waschlappen, den sie aber nur selten und kurz kriegt, wenn sie Schmerzen zu haben scheint, weil sie sonst auch da Fäden abbeißt. Ein gefrorener Kong wäre eine Option, wenn es ihrem Magen wieder richtig gut geht, aber ich müsste noch schauen, was ich da am besten reinmache. Ungefrorenen dagegen braucht sie für ihre "schlauen Spielzeuge" meistens nicht allzu lange. Dann mag sie noch Karotten und (aus dem Zoohandel) getrocknetes Fleisch, aber so wie sie mit den Karotten spielt, habe ich Angst, dass sie sich vll. verschlucken könnte, sobald die Karotte kleiner ist, und beim Trockenfleisch ist der Proteingehalt so hoch, dass ich wohl besser nicht allzu viel geben sollte?

Lange Rede, kurzer Sinn, hat zufällig jemand eine Idee, was ihr beim Zahnen helfen und sie dazu anregen könnte, sich auf angenehmere Weise selbst zu beschäftigen? ^^ Sie bekommt Leckerlies dafür, wenn sie andere Dinge tut, als Möbel anzukauen, aber zumindest wenn die Zähne wehtun oder sie grade gefressen hat, ist das keine allzu effektive Lösung.

Danke schon mal!
 
Ich gebe den Welpen Knochen und getrocknete Fellstreifen (Pferdefell/Rinderfellstreifen) zum Nagen. :jawoll: Oder Rinderohren mit Fell.
 
Ich gebe den Welpen Knochen und getrocknete Fellstreifen (Pferdefell/Rinderfellstreifen) zum Nagen. :jawoll: Oder Rinderohren mit Fell.

Oh, von Fellstreifen hatte ich noch nichts gehört, werde ich dann die Tage gleich mal schauen, danke! Mit Knochen habe ich das Problem, dass mir zwei verschiedene Zoohandlungen geraten haben, auf keinen Fall harte Knochen zu nehmen, weil ihr das die Zähne kaputtmachen würde. Aber bei weichen Knochen habe ich wieder mehr Angst mit der Verschluckungsgefahr, weil die dann doch nicht *so* weich sind (wie z.B. Trockenfleisch, da hab ich weniger Bedenken) und dann auch immer relativ winzig, die mir da angeboten wurden (z.B. Kälberblasen). Werde mal nach Rinderohren mit Fell Ausschau halten!
 
rinderkopfhaut ist auch hart für einen welpen und
stinkt so schön :zustimmung:
 
rinderkopfhaut ist auch hart für einen welpen und
stinkt so schön :zustimmung:

Die setze ich dann auch gleich mal auf die Liste, danke! Ich glaube, mein Hauptproblem ist einfach, dass ich zu viele Bedenken habe wegen dem Verschlucken, was aber natürlich immer und bei fast allem passieren kann. Sie ist halt so gierig, hatte neulich schon ein Stöckchen im Rachen und ich hatte total Panik, weil sie nahezu Todeasangst hatte und wir es erst nicht sehen konnten, also total hilflos waren (sie hatte es sich einfach schnell beim Gassi geschnappt - konnten es zum Glück dann leicht rausnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
vor solchen sachen ist man nie sicher,kann jedem passieren.

hat sie ein lieblingsspielzeug ?
dann lass sie es beim gassigehen tragen.
das lenkt sie evtl. davon ab alles aufzunehmen.
oder mache was toll riechendes in den futterbeutel .....

erna nimmt immer den quischeknochen mit.
die ist so damit beschäftigt das den kein anderer hund bekommt
das sie das fressen vergisst.
 
@delchen: Ein Futterbeutel ist eine super Idee, danke! (So ein Ding zum Apportieren?) Das mit dem Spielzeug klappt so leider immer nur ein bisschen, dann verleirt sie wie zuhause das Interesse, es sei denn, ich spiele/renne mit ihr, was in dem Alter ja nur begrenzt eine Option ist. Und spätestens beim Machen und Schnüffeln lässt sie es dann fallen und nimmt wieder alles ins Maul. (Man glaubt nicht, wo Leute ihre Zigarettenreste und Kaugummis hinschmeißen.) Werde es aber noch mal mit ihrem Quietschspielzeug versuchen, das findet sie glaube ich etwas toller als die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau so ein beutel.
nimmst halt nen größeren,dann ist die gefahr des auffressens nicht so groß ;)

kannst dir auch einen stock mit einer schnur und einen spieli dran
basteln (viele sagen auch reizangel :happy33:)
und wenn sie fressen will dann wedel mit dem ding vor ihr rum ....

es gibt 1 000 000 möglichkeiten,die ich dank erna alle kenne :verlegen1:

die möbel ,wenn sie nicht hell sind,kannst du mit sojasoße oder ähnlichen einpinseln.
(zum glück war das kein problem von erna)
 
Wenn Du bei Rinderkopfhaut, Ochsenziemer &co. die sehr großen Stücke nimmst, ist die Gefahr des Verschluckens gleich Null.
Du kannst es auch mit Kauwurzeln probieren, aber die schmecken halt nicht so gut...
 
Hi,
schließe mich den anderen an. Wenn sie so auf Holz steht, kannst du auch ein Apportierholz (im Zoohandel) kaufen, vielleicht geht sie da ran.
LG Mustlovedogs
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben