Mit Hund nach Bosnien und Herzegowina (Südeuropa)

Huhu Foris,

mich würde mal interessieren obe iner von euch schon mal mit Hund in dieses Land gereist ist? Evtl. auch nur durchgereist?

Ich muss jetzt am Wochenende dort hin und muss meine Daisy mitnehmen. Allerdings fahre ich zum ersten mal mit Hund dort hin und weiß nun nicht wie das ist.

Laut Veterinäramt muss die Tollwutimpfung aktuell sein und ein Gesundheitszeugnis ist vorzulegen. Das haben wir dann schon, allerdings spielen sich in meinem Kopf lauter schlecklicher Szenarien ab :?

Ich habe sorge, dass doch etwas fehlt? Das man mich an der Grentze nicht durchlässt oder mir den Hund wegnimmt :traurig7:

Wenn sie mich nicht die Grenze passieren lassen, wegen Daisy, dann würde ich natürlich auch da bleiben, aber wie käme ich einem solchen Fall wiedr Heim? Ein Alptraum nach dem anderen...

Ich mache mir so furchtbare Sorgen, dass evtl. doch was schief geht :(

Ich hab gehofft einer vone uch ist dort schonmal hingefahren und könnte mri sagen wie das abläuft?

Muss ich die Vorschrifften der anderen Länder beachten, die wir durchquären? Oder reicht nur das Zielland?

Wenn ich alles für die Einreise habe, reichte s dann auch für die Ausreise? Oder muss ich dann in Bosnien wieder irgend welchen Papierkram erledigen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand was sagen könnte.

PS: Ich frage mich auch wie ich das machen soll,w egen den ganzen Zecken dort. Würde da ein normales Spot-On reichen? Oder sind diese zecken, gegen unsere Spot-Ons resistent? Sollte ich sie entwurmen bevor wir dort hinfahren oder wenn wir wiedr da sind?
Sie wird dort nähmlich eine Woche lang Freilauf genießen können. Den würde ich ungern eingrenzen, selbst wenn, dort ist die Natur beinahe unberührt, es wäre schier unmöglich von jeglichen Büschen und Gräßern fernzuhalten. Am meisten habe ich angst vor diesen Sandmücken :traurig7: :( Wann hat man denn sonst so eine Möglichkeit...?

Aber ich mache mri trotzdem Sorgen, vielleicht baruche ich ja irgendwas an Medikamenten? Ein erstehilfe Kasten aus dem auto reicht wahrscheinlich nicht oder?
Ich hätte noch Betaisodona und H²O² zum desinfizieren, eine Zeckenzange muss ich neu Hohlen, weil ich die alte gestern kaputt gemacht habe :D.
Was bräuchte ich noch so??? Außer Futter?

Im Auto wird sie bei mir auf dem Schoß sitzen müssen oder im Fussraum, da der Platz leider begrenzt ist :( sonst hätte ich auch Paco mitgenommen...:(
Sie ist eher der Fahrtschläfer. Ich habe einige Pippipausen eingeplant und plane noch einen Reisewassernapf mitzu nehmen.

Sollte ich ihr vor der Fahrt was zu fressen geben? oder lieber während der fahr immer ein bischen zustecken? Wir fahren immerhin 15 Stunden,bei gutem Verkehr...
Eigentlich müsste ihr nicht übel werden :S

Och gottchen ich mach mir so Sorgen... vor ein paar Tagen habe ich an all das noch gar nicht nachgedacht :verlegen1:

Am liebsten würde ich gar nicht erst fahren :traurig7:


Edit: Anne falls du das liest, der Amts.Vet. hat nicht von einem Tollwut-Titter gesagt...

Nochmal Edit: Ich ärgere mich jetzt schon letztens die tolle kamera von saturn gekauft zu haben -.-Jetzt muss ich mich in meinem ersten Hundeurlaub mit meiner Handykamera abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum Thema Autofahrten: Dein Hund darf nicht ungesichert transportiert werden, das heißt, Daisy muss in eine Box oder angeschnallt sein, sonst kann das richtig teuer werden und Punkte geben für den Fahrer, in Deutschland auf jeden Fall!

Wo kommt Paco hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie Kommt in Ihr Plastik/Nylonzelt und das habe ich dann auf dem Schoß oder unter den Füssen.

Paco kommt zu meinen bekannten aus Detmold. Die kennen ihn zwar noch nicht, aber haben selber 3 junge Hunde, für die müsste es also auszuhalten sein :D
Ich passe gelegentlich auch auf ihre auf, wenn sie mal Feiern gehn wollen, dann bleiben die schon mal übers Wochenende... :S

Edit: Reichte s auch wenn ich ihr son billiganschnaller hohle? udn den dann vom mittleren Sitzanschnaller bis zu meinem schoß verlängere? Theoretisch ist ja dann angeschnallt...

Ich fahre schon seit 4 Jahren mit ihr ungesichert im Auto und bis jetzt hat sie immer den Wacheldackel auf der Ablage gemacht :D ein Polizist fand das witzig...."hätte wetten könen, der wär aus Plastik!" hatt sich aber nur wegen einem kaputtem Blinker beschwert -.- Naja, sicher ist sicher, bevor die Dame mich auf Halber strecke rausschmeißt, werd ich das wohl irgendwie schaffen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu beachten sind die Einreisebestimmungen (sowie auch die Bestimmungen, wie der Hund im Auto verwahrt werden muss) aller Länder, durch die ihr fahrt.

Ein Tollwut-Antikörpertest ist nicht vorgeschrieben, außer ihr würdet über Serbien einreisen - wird aber nicht der Fall sein, denke ich, oder?

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

zu beachten sind die Einreisebestimmungen (sowie auch die Bestimmungen, wie der Hund im Auto verwahrt werden muss) aller Länder, durch die ihr fahrt.

Ein Tollwut-Antikörpertest ist nicht vorgeschrieben, außer ihr würdet über Serbien einreisen - wird aber nicht der Fall sein, denke ich, oder?

Liebe Grüße
Birgit

Nein Xafi, nicht das ich Wüsste. Soweit ich weiß sind es nur Österreich, Slowenien und Kroatien. Eigentlich sinds dann ja nur 4 Grenzen: Ausreise aus den EU-Ländern, Einreise nach Kroatien, Ausreise(wird wahrscheinlich nicht kontroliert) aus Kroatien und Einreise nach Bosnien, da sind die streng :S

EDIT: Achten die jetzt an der Grenze explizit auf die Art des Transportes oder interessiert das nur die Polizei, die dann udn wann mal anhalten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Xafi, nicht das ich Wüsste. Soweit ich weiß sind es nur Österreich, Slowenien und Kroatien. Eigentlich sinds dann ja nur 4 Grenzen: Ausreise aus den EU-Ländern, Einreise nach Kroatien, Ausreise(wird wahrscheinlich nicht kontroliert) aus Kroatien und Einreise nach Bosnien, da sind die streng :S

EDIT: Achten die jetzt an der Grenze explizit auf die Art des Transportes oder interessiert das nur die Polizei, die dann udn wann mal anhalten könnte?

An der Grenze weiß ich nich wie das ist, aber wenn die Polizei euch anhält kann es sein, das sie penipel darauf achten wie HUnd transportiert wid, und da wird die Box, die du hast nicht reichen..ich guck ma ob ich den Gesetzestext finde....
 
Hallo,

Deutschland-Österreich kontrolliert ohnehin niemand (im Normalfall), Österreich-Slowenien kontrolliert im Normalfall auch niemand. Da könnte nur die Polizei was sagen, wenn sie euch anhalten. Wie es über Kroatien und Bosnien dann aussieht, kann ich leider nicht sagen...

Liebe Grüße
Birgit
 
An der Grenze weiß ich nich wie das ist, aber wenn die Polizei euch anhält kann es sein, das sie penipel darauf achten wie HUnd transportiert wid, und da wird die Box, die du hast nicht reichen..ich guck ma ob ich den Gesetzestext finde....

dann muss es wohl ein anschnaller sein, ob ich den dan beliebig verlängern kann und mich trotzdem dabei ans gesetz halte weiß ich leider nicht :( weil in der mitte kein platz für den hund ist (taschen und co. alles zugepackt-.-)und meinen anschnaller brauche ich dann selbst....

Hallo,

Deutschland-Österreich kontrolliert ohnehin niemand (im Normalfall), Österreich-Slowenien kontrolliert im Normalfall auch niemand. Da könnte nur die Polizei was sagen, wenn sie euch anhalten. Wie es über Kroatien und Bosnien dann aussieht, kann ich leider nicht sagen...

Liebe Grüße
Birgit


Also ich fahre jetzt nicht zum ersten ma runter. früher sind wir 4 mal im jahr runter gefahren, mit dem auto, da hat und bis auf die Grenzkontrolle niemand angehalten, aber sicher ist sicher :D

warte... doch uns hat jemand angehalten und zwar die gaunerpolizisten in bosnien -.- die gucken nähmlich immer auf ausländische kennzeichen und halten dann an udn wollen geld, ob man nun was verbrochen hat oder nicht...lieber man gibt denen mal nen 50-100er bevor man da nicht merh wegkommt -.- arschl***er...die sind skrupellos...aber auch das ist nur die nachwirkung schlechter löhne, da schrecken selbst die gesetzeshüter nicht davor ab zu betrügen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im normalfall hast du beim gernz übertritt keine probleme.
der impfausweiß sollte auf dem neusten stand sein und ein gesundheitszeugniss.
wichtig finde ich auch das dein hund nicht nur die tollwutimpfung hat sondern weil es in den ländern auch noch all die anderen krankheiten es gibt auch da gegen geimpft ist und das auch auf dem neusten standpunkt.
gegen zeckenund sandmücken würde ich dir das scaliborhalsband nehmen.
eine wurmkur würde ich machen wenn sie für die einreise pflicht ist ansonsten wenn ich wieder zuhause bin.
und was den transport angeht, ich würde aus sicherheitsgründen schon nicht so eine box nehmen und schon gar nicht sie auf dem schoß oder fußraum stellen.
sollte es zu einem auffahrunfall kommen ist deine sicherheit nicht mehr gegeben, und im fußraum bekommen hunde durch die klimaanlage meistens augenprobleme.
 
Hallo,

Deutschland-Österreich kontrolliert ohnehin niemand (im Normalfall), Österreich-Slowenien kontrolliert im Normalfall auch niemand. Da könnte nur die Polizei was sagen, wenn sie euch anhalten. Wie es über Kroatien und Bosnien dann aussieht, kann ich leider nicht sagen...

Liebe Grüße
Birgit

Ich bin noch nicht oft die Ö-Slowenien gefahren, waren glaub ich bisher ca 8 Grenzüberquerungen (jeweils mit Hunden). Und davon wurden wir immerhin 5x kontrolliert...

Ansonsten... sieh zu, dass du wen findest, der sie nimmt, sodass du sie nicht mitnehmen musst. Das ist doch Mist so! Weder DU noch der Hund habenn Spaß daran so wie es klingt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben