Mein Hundi (15 Jahre alt!) atmet so schwer :(

Liebe Community!

Mein Hundi hatte vor fast zwei Jahren eine schwierige Not-OP, die er zum Glück überlebte.

Seitdem ist er nicht mehr ganz so fit bzw. er ist ja auch schon recht alt für einen Bolonka Zwetna.

Wir waren vor etwa drei Wochen beim Arzt, damit er mir mitteilen soll, wie viel Lebensqualität er noch hat. Er meinte seine Lebensqualität wäre mäßig. Meine Einstellung war, dass großartige Untersuchungen/Behandlungen stressbedingt nicht mehr groß Sinn machen außer der Vorteil würde überwiegen. Der Arzt meinte dasselbe, dass er keine möglichen Medikamente oder ähnliches mehr verabreichen würde, da die Nebenwirkungen wohl in Relation das größere Problem wären und es keinen großen Sinn machen würde, dass er dann womöglich ein paar Tage mehr leben könnte. Der Arzt meinte wir sollen die Zeit noch so genießen und eben bereits sein.

Jetzt ist es so, dass mein Hundi seit ein paar Tagen verstärkt unruhig ist und er nicht mehr so richtig zur Ruhe kommt und vor allem sehr stark atmet. Sicher sind auch die Temperaturen dran schuld, aber das meistern wir soweit in der Wohnung ganz gut und draußen sind wir praktisch nur kurz im Schatten (ich trage ihn dorthin).

Gibt es vielleicht was pflanzliches, was ich ihm geben könnte, dass es ihm etwas besser geht? Rescura Tropfen haben ihm leider bislang noch nix gebracht. Würde gerne was in der Apotheke oder Fressnapf für ihn holen.

Ja, bin mir bewusst, dass es langsam Zeit wird Abschied zu nehmen, aber ich bin mir recht sicher, dass er derzeit noch nicht gehen will und hoffe, dass das schwere Atmen heute oder morgen vorübergeht.

Kann mir jemand Tipps geben?


Gibt es da ein pflanzliches Mittel, dass ich heute noch einkaufen kann. Würde meinem Hundi so gerne helfen?

Hoffe auf Antwort!
 
Nachtrag: Er bekommt keine Medikamente.

Bis vor vier Tagen hat er sonst so 21 bis 22 Stunden täglich geschlafen mit Unterbrechungen. Aber die letzten Tage ist er mindestens mit regelmäßigen Unterbrechungen 8 bis 10 Stunden wach....
Sicher ist....dass wenn der Zustand nicht bald vorbeigeht sein Leben so nicht mehr lebenswert ist.
 
So leid es mir tut: ich glaube, seine Zeit ist gekommen. Jetzt. Denn eine klassische Abklärung/Therapie scheint nicht in Frage zu kommen.

Hört sich nach einem Herzproblem an (ins Blaue geraten... bin kein TA!), was in diesem Alter jetzt auch nicht so verwunderlich wäre. Also bitte ordentlich abklären lassen und entsprechend handeln.

Und nein: ich bin nicht der Meinung, dass ein Tier in diesem gesetzten Alter nicht mehr therapiert werden kann/sollte. Ich selber war diese Woche mit meiner Katzenomi (14) beim Kardiologen und sie bekommt die Chance, mit gut abgestimmten Medikamenten noch ein paar Monate mit Lebensqualität in der Familie zu verbringen. Greift die Behandlung nicht, nicht gut genug oder irgendwann nicht mehr, werden wir ihr sie zeitnah gehen lassen und begleiten.
 
@ Bullerina!

Danke Dir für Deine Antwort.

Ja, der Arzt hat gemeint, dass er wohl Herzprobleme haben könnte.

Mein Hundi ist leider ein sehr panischer Hund und wenn ich die Tierarztpraxis betrete ist dass ein extremer Stress für ihn und er zittert unglaublich. Wäre er jetzt zwei oder drei Jahre jünger, dann würden entsprechende Untersuchungen sicher noch Sinn machen. Katzen können ja bis zu 18 Jahre alt werden. Die Rasse meines Hundes (Bolonka Zwetna) wird im allgemeinen nur 12 bis 15 Jahre alt. Und mein Hundi ist ja knapp über 15 Jahre alt.

Ich warte jetzt noch heute bzw. maximal morgen ab und wenn es ihm dann nicht besser ist, dann ist die Zeit gekommen. Optional rufe ich morgen am Sonntag meinen Tierarzt an, ob er zu uns nach hause kommen kann, was ich aber nicht glaube.
 
Ich wünsche Dir Kraft und Stärke für die Entscheidungen, die anstehen.
 
Der Arzt meinte dasselbe, dass er keine möglichen Medikamente oder ähnliches mehr verabreichen würde, da die Nebenwirkungen wohl in Relation das größere Problem wären
Was für ein Unsinn.

Ja, der Arzt hat gemeint, dass er wohl Herzprobleme haben könnte.

Was ist das für ein Wald- und Wiesentierarzt, der nicht mal gewillt ist, eine Diagnose zu stellen??
Wenn dein Hund wirklich Herzprobleme hat, die sich aufgrund der Hitze jetzt evtl. deutlich zeigen, dann kann er mit Medikamenten noch einige Jahre gut leben.

Sicher ist....dass wenn der Zustand nicht bald vorbeigeht sein Leben so nicht mehr lebenswert ist.

Wenn ich mir deine älteren Themen so durchlese, dann denke ich, du hast einfach Schiss, den Hund untersuchen zu lassen, weil er Stress beim Tierarzt hat.

Ich warte jetzt noch heute bzw. maximal morgen ab und wenn es ihm dann nicht besser ist, dann ist die Zeit gekommen.

Du weißt nicht mal, was dein Hund hat und ob es behandelbar ist!!

Ich würde mal eine andere Tierarztpraxis aufsuchen.
Es gibt viele Tierarztpraxen, die auch einen ängstlichen Hund mit viel Feingefühl untersuchen und den Stress dabei niedrig halten.

Ich finde es falsch zu sagen "die Zeit ist gekommen", ohne zu wissen, ob man den Hund behandeln kann.
Du machst es dir zu einfach.
 
So leid es mir tut: ich glaube, seine Zeit ist gekommen. Jetzt. Denn eine klassische Abklärung/Therapie scheint nicht in Frage zu kommen.

👎

Das beurteilst du mal eben über das Internet, obwohl offensichtlich ist, dass ein Hund getötet werden soll, weil die Angst überwiegt, dass ihn die Untersuchung stresst.

Denn eine klassische Abklärung/Therapie scheint nicht in Frage zu kommen.

Wenn der Tierarzt zu blöd oder unfähig ist, einen ängstlichen Hund zu untersuchen, muss man sich eben eine andere Praxis suchen.
 
Klar, pick Dir wieder mal raus, was Dir in den Kram passt 🙄
 
Klar, pick Dir wieder mal raus, was Dir in den Kram passt 🙄

ICH habe sehr wohl gelesen, was du noch geschrieben hast.
Aber Hundehalter, die hier Rat suchen, picken sich meistens das heraus, was sie in ihrer Meinung bestätigt.
Das sollte auch dir klar sein.

Du bestätigst die Entscheidung, weil eine Abklärung offenbar nicht gewollt ist.
Für den Hund bedeutet das den Tod, obwohl er eventuell mit einer Behandlung noch länger leben könnte.
 
Ich habe es bei unserem Lucky damals durch die Hitze bemerkt, dass was mit ihm nicht stimmt- das Herz.
Ich glaube, er wäre nicht mehr da, wenn wir es nicht abklären lassen hätten und dementsprechend Medikamente geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben