Mein erster Welpe und einige Fragen

Erster Hund
Dexter, JR/franz. BD Mix
Hallo liebe User :)

Meine Familie und ich haben seit einer Woche einen Welpen, derzeit 12 Wochen alt. Für mich ist es er erste Welpe, für den ich Verantwortung übernehme. Wir hatten zwar 1997 schonmal einen altdeutschen Schäferhund, der aber, ehrlich zugegeben, kaum erzogen war.
Aber: aus Fehlern lernt man und bei unserem jetzigen Hund Dexter möchte ich die Chance nutzen, ihm eine gute Erziehung zu ermöglichen.
Daher habe ich direkt auch ein paar Fragen zur Erziehung.

1.
Dexter zwickt oft beim Spielen. Natürlich ist das bei Welpen erstmal normal, dennoch sollten ja irgendwo Grenzen gesetzt sein, vor allem, wenn er mal mit Kindern spielen sollte. Wie lerne ich dem Welpen auf Dauer, dass er das Zwicken reduziert? Bei den kleinen spitzen Zähnchen tut das ja doch schon weh...
Momentan handhabe ich es so, dass ich, wenn er zwickt, "Nein" sage. Nach 2 oder 3 manchmal auch 4mal lässt er es dann auch und leckt mir stattdessen die Hand. Oder wenn er im Spiel zwickt, beende ich das Spiel sofort und probiere es nach einigen Minuten nochmal.
Bin ich mit diesen Methoden auf dem richtigen Wege? Was kann ich verbessern?

2.
Das Leinen-Problem (1)
Wenn ich mit Dexter üben möchte, an der Leine zu gehen, geht er mit mir meist nur 10-15 Meter die Straße hinauf, setzt sich dann hin und fiept rum, weil er nicht weiter will. Wenn ich warte bis er sich überwindet zu mir zu kommen, lobe ich ihn und gebe an und an Leckerchen, allerdings will er diese manchmal gar nicht. Dann kommt er wieder 2m und sitzt erneut.
Im Internet habe ich gelesen, dass es helfen soll, wenn man den Welpen einige Meter trägt, dann absetzt und es erneut versucht. Aber auch dann kommt er höchstens 5 Meter mit mir, bevor er sitzen bleibt.
Wie kann ich es meinem Hund schmackhaft machen, mir an der Leine zu folgen? Wie kann ich ihm an der Leine Sicherheit geben?

Das Leinen-Problem (2)
...wenn wir dann auf dem Rückweg sind, zieht er wie ein Irrer und reagiert nur wenig wenn ich ihn beim Namen oder mal "hier"/"schau her" rufe und dabei leicht an der Leine zupfe (ich ziehe nicht!).
Habt ihr Tipps für mich, sodass er nicht immer komplett im Halsband hängt und zieht?


Ab nächster Woche gehen wir dann auch zur Hundeschule und wollen dort einen Welpenkurs besuchen, Ratschläge vom Trainer ergattern.
Bis dahin müssen wir die Zeit aber so überbrücken und hoffentlich mit euren Tipps weiter üben!

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort bereits jetzt!
Liebe Grüße,
Alina und Dexter
 
Prinzipiell bist du beim Zwicken schon auf dem richten Weg. Ich würde aber nur einmal "Nein" sagen und das Spiel dann sofort unterbrechen bzw. ihn auch ansonsten einfach mal kurz ignorieren. Wenn er nicht mehr zwickt weitermachen, wenn er wieder zwickt das ganze wieder zu vorne. Wenn du oft Nein sagst und er erst beim vierten Mal oder so reagiert, dann lernt er, dass er das Kommando nicht allzu ernst nehmen muss ;)

Zwecks der Leine: Dein Hund ist noch unsicher, das wird sich geben. Das mit dem Tragen ist keine schlechte Idee, oder fahr mal mit dem Auto wohin oder so. Ansonsten kannst du versuchen es ihm draußen anderweitig schmackhafter zu machen (zB) spielen. Für den Anfang würde ich die Runden einfach sehr kurz halten, bis er mehr Sicherheit hat. Dann läuft er auch freiwillig und gerne mit dir.

Wenn er an der Leine zieht, dann nimm besser ein Brustgeschirr als ein Halsband. Es verteilt den Druck besser und schadet dem Hals nicht so. Wenn er nicht mehr zieht kannst du ja wieder auf das Halsband umsteigen.
Ansonsten: Am besten nicht rufen, ansprechen, etc. sondern entweder einfach stehen bleiben und erst weiter gehen wenn die Leine durchhängt oder die Richtung wechseln. Wenn er dann nach vorne läuft wieder die Richtung wechseln. Wichtig ist, dass er lernt: Es geht nur dann weiter, wenn die Leine durchhängt. Ist die Leine stramm, komme ich nicht da hin wo ich hin will. Das kann unter Umständen etwas dauern, ist aber die beste und nachhaltigste Methode. Und natürlich schön belohnen wenn er brav an der lockeren Leine läuft ;)
 
Ich schließe mich Schnegge voll und ganz an. Grundsätzlich gilt: Nicht die ganze Zeit ein Kommando wiederholen, wenn du weißt, dass er in diesem Moment eh nicht reagiert. Das ist nur kontraproduktiv.
Gerade wenn er sich so in die Leine hängt, da bringt das ganze Rufen nix. Stehen bleiben, warten, bis er sich beruhigt hat und die Leine durchhängt und dann langsam und entspannt weitergehen. Somit kannst du ihm ein wenig Sicherheit vermitteln. Kann sein, dass du das sehr lange wiederholen musst, bis das sitzt!

Und das in die Hände knappen würde ich auch mit einem Nein oder kurzen Ah! unterbinden. Wenn er trotzdem weitermacht, wende dich kurz von ihm ab. Er muss lernen, dass uns Menschen das weh tun kann. Unsere Bella hat im Welpenalter auch schon gerne in die Hände gebissen und ich weiß, was für Schmerzen und blutige Stellen das mit sich bringen kann :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben