Mein erster Hund - und sehr unsicher

Erster Hund
Ava Golden Retriever
Zweiter Hund
geb. 21.10.2010
:happy4:
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Hund. Hatte als kleines Kind auch eine schlechte Erfahrung und war immer sehr in Hut vor diesen Wesen.
Kannte ich Leute, habe ich denen vertraut, aber anspringen und ich hatte Angst.
Vor ca. 9 Jahren sind wir dann in unsere Strasse gezogen, wo fast jeder einen Hund besitzt. Wenn nicht den, dann doch eine Katze.
Somit wurde ich langsam vertraut. Bin auch mit Nachbarins Hund oft und öfter Gassi gegangen.
Wie komme ausgerechnet ich auf einen Hund, werdet Ihr Euch jetzt fragen.
Meinjüngster wünscht sich seit ca. 5 Jahren einen Hund. Damals war er 5 Jahr alt und ich der Verantwortung nicht gewachsen. Zumal mein Mann immer gesagt hat: ich möchte mich nicht um euren Hund kümmeren.
Ich diese Verantwortung aber auch nicht auf einen fünfjährigen abwälzen konnte.
Soviel zur kurzen Erklärung (war schon zu lang und gehört auch mehr in Vorstellund, sorry).

Jetzt meine Fragen:

wie lange oder oft schläft ein 12 Wochen langer Welpe?
was kann ich gegen diese spielerische beißen machen? Zumal sie wohl die Grenzen nicht kennt. ( Kleiner bekommt langsam Angst)

Sowit meine ersten Fragen. Morgen ist TA angesagt

Ich wünsche allen eine Gute:gutenacht:
:winken5: Danke für alle die hier sind

LG Kerstin
 
Hast du dich nicht vorher informiert?
 
Ich würde dir etwas Literatur empfehlen, 1-2 oder auch 3 Welpenbücher lesen. Auch hier im Forum kannst du mal schauen unter "Beißhemmung". Diese müsst ihre eurem Welpen noch antrainieren :jawoll:
 
Ja genau ..:jawoll:
 
Hast du dich nicht vorher informiert?
So eine Antwort bringt auch keinem etwas..
Trotzdem solltest du dir vielleicht einige Bücher zum Thema "Hundeverhalten und Erziehung" usw. zulegen.



Wie lange und oft ein Welpe schläft ist unterschiedlich.. er muss auf jeden Fall die Chance für Ruhezeiten bekommen und darf nicht überfordert werden. Nicht zu lange spielen, nicht großartig Spazieren gehen, nur kurze Übungseinheiten. Und kurz heißt erstmal: ca. 5-10 Minuten ;)

Wenn sie zu fest in die Hände zwickt, könntest du kurz laut aufschreien. Wenn das nichts bringt, kannst du dich abwenden und sie erstmal ignorieren. Wenn sie darauf reagieren sollte, das Spiel wieder aufnehmen. :)
 
:happy4:
gst.
Jetzt meine Fragen:

wie lange oder oft schläft ein 12 Wochen langer Welpe?
was kann ich gegen diese spielerische beißen machen? Zumal sie wohl die Grenzen nicht kennt. ( Kleiner bekommt langsam Angst)
LG Kerstin

Das mit dem Schlafen haben wir nach Gefühl gemacht. Wenn sie "quängelig" wurde, haben wir sie ins Körbchen gesetzt und in Ruhe gelassen. Meistens hat unsere Hündin mehrmals am Tag für eine Stunde geruht.

Gegen das "beißen" würde ich auf jeden Fall ausreichend Spielmaterial zur Verfügung stellen, damit sie ausgelastet ist. Da wir keine Kinder haben, kann ich dazu leider nicht mehr sagen.
 
Hallo,
natürlich habe ich versucht mich zu informieren. Und diese spielebebeissen war mir schon klar. Meinem Kind aber wohl nicht. Er weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Er hat Ava total lieb, kann sich aber nicht durchsetzen, da dann verunsichert
Daher meine Frage, wie geht man damit um? Ich versuche, es zu ignorieren.
Trotzdem springt und kunrrt sie uns an.
Ich möchte nicht auf die Schiene von Zeitung, Klapps oder sonstiges herraus.

Was das informieren angeht, ich habe jetzt 3 Bücher gelesen, aber bin dem noch nicht auf den Grund gegangen.

Sitz fuktioniert schon sehr gut. Ava hier ( zu meiner Freude ) bei mir auch.

Ich hätte gerne Tips, wie wir vom - ich kann meinen spieltrieb nicht kontrollieren - zu einem - ich will nicht mehr - kommen.

Vielen Dank für alle Tips ( ob bissig oder nicht ).

LG Kerstin
 
Hallo,
zu erst einmal hoffe ich, das du Kind und Hund niemals alleine lässt :)
Dem Kind UND dem Hund zuliebe, da Kinder oftmals ja noch nicht so gut wissen, wie sie mit den ruppigeren Spielgefährten umgehen sollen.

Zum Zweiten: Ihr sagt ja, ihr ignoriert den Hund.
Das habe ich auch immer konsequent durchgezogen und irgendwann wurde meine Hündin müde und ist von dannen getrottet.

Wie reagiert sie wenn ihr sie ignoriert?
Und wie reagiert ihr, wenn das nicht klappt?


Mit dem beissen habe ich es so gemacht, dass ich laut "AUA" gerufen habe und das Spiel für einen kurzen Moment unterbrochen.
Sie hat recht schnell gelernt, dass der Spaß aufhört sobald sie zu wild wird und passt mittlerweile gut auf.

Zeitung, Klapsen usw stehen absolut nicht zur Debatte und ich bin froh das ihr das ablehnt... das macht mehr kaputt als es bewirkt.
 
Also wenn unsere Hündin nach uns geschnappt hat, haben wir im deutlichen Ton mit "Nein" geantwortet. Vorraussetzung dafür natürlich, das der Hund weiß, was "Nein" oder "Aus" bedeutet.
Sollte das beim Spielen passieren und sie will dich beißen, das Kommando "Nein" und den Hund ignorieren.
Wenn der Hund das bei dir kapiert hat, würde ich das mit deinem Kind üben, die beiden Spielen lassen (unter deiner Aufsicht versteht sich). Wichtig ist, denke ich, das dein Kind angstfrei und sicher ist, das er die Kommandos auch beherrscht. Also im Endeffekt....üben üben üben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben