Markieren mit 5 1/2 Monaten oder Krankheit?

Erster Hund
Sammy /Chihuahua (14.07.15)
Hallo!
Mein kleiner Sammy hat wohl heute "beschlossen" mit dem markieren in der Wohnung zu beginnen.

Wir gehen immer Regelmäßig raus - alle 3-4 Stunden ca. Abends das letzte mal zwischen 23 Uhr und 2 Uhr nachts und morgens um 8 geht es dann wieder raus.
So war es jetzt bisher und es gab keine Probleme. Abgesehen von 1-2 Unfällen in dem letzten Monat, hätte ich ihn als Stubenrein betitelt. Er wird auch immer mal wieder trotzdem noch gelobt für jedes Pipi machen, dadurch das er draußen markiert seit 2-3 Wochen, bekommt er beim 1. mal Pipi machen ein Lecker und ab und zu zwischendrin mal, sonst müsste ich ihm bei einer Runde 15-20 Leckerlies geben.

Sammy hat in seinem Korb geschlafen, eigentlich schläft er mit uns im Bett, Tagsüber geht er aber lieber in seinen Korb. ich hab ihn gestreichelt - er liebt streicheln am Bauch - und da fühle ich das sein Bauch nass ist. Ich Hund hochgehoben und in der Decke im Korb war es auch leicht feucht, immer ein paar Tropfen an manchen Stellen.
Habe mir da jetzt so nichts bei gedacht.

Eben habe ich im Flur eine Mini Pfütze entdeckt, hab mir selber ne Zeitung über den Kopf gehauen und es Kommentarlos weggemacht, ich laufe in die Küche, wieder in eine Mini Pfütze getreten auch wieder brav entfernt, wollte mir gerade Sammy schnappen um raus zu gehen, da war schon wieder eine Mini Pfütze im Flur (die, als ich die 1. Pfütze entdeckt habe, definitiv nicht da war) - also definitiv keine komplette Blasenentleerung.
Sprich er hat noch während ich das eine Dilema entfernt hab, hinter meinen Rücken wieder was gemacht.

Jetzt frage ich mich: ist das markieren, oder könnte er vielleicht sogar Krank sein? Weil ist schon komisch das sein Bauch nass war und die Decke im Korb eben auch an manchen Stellen, in einem Durchmesser von 2-3cm
Der Urin ist auch ziemlich klar, also eher durchsichtig als gelb. Sonst war sein Urin eher Gelblich als durchsichtig.

Ich hatte morgen vor mit ihm zum Tierarzt zu gehen, da ich das Gefühl habe, das 2 der neuen Zähne irgendwie schief kommen bzw. die Milchzähne da noch nicht verschwunden sind. Da werde ich das auch mal ansprechen.

Wenn es markieren ist, was tun?
Hund 24/7 im Auge behalten?
Wieder wie "früher" im 2 Stunden Takt rausgehen?

Bisher konnte ich ihn leider nicht erwischen, sonst hätte es ein riesen Donnerwetter gegeben.
Bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Feisty
 
Mein Gedanke wäre eine mögliche Blasenentzündung. Um das vom Tierarzt prüfen lassen zu können, nimm eine Urinprobe mit zu diesem.
 
Es könnte was Gesundheitliches sein, würde an deiner Stelle auch mit ihm zum Tierarzt.

PS: Das Riesendonnerwetter würde ich mir sparen für den FAll, dass es nichts Gesundheitliches ist. Ich kenne viele Hunde, einschließlich meinen eigenen, die in dem Alter noch gar nicht stubenrein waren. Und ich denke mal, bis zu einem gewissen Ausmaß sind "Rückschritte" halt normal. Ich würde dann eher wieder öfters rausgehen und auch überlegen, ob er durch irgendwas gestresst oder verunsichert sein könnte, z.B. Änderungen im Tagesablauf.
 
Würde auch lieber mal zum Ta ( lieber einmal zu viel... ).

Ansonsten würde ich ihn fürs markieren nicht loben.
Bei uns ist es so, dass es im "Bestenfall" "geduldet" ist.
Heißt, ich arbeite eher dagegen.
 
Würde auch lieber mal zum Ta ( lieber einmal zu viel... ).

Ansonsten würde ich ihn fürs markieren nicht loben.
Bei uns ist es so, dass es im "Bestenfall" "geduldet" ist.
Heißt, ich arbeite eher dagegen.

Sprich fürs Pipi machen draußen gar kein Lecker mehr?

und ja, bin mal gespannt was der Tierarzt sagt. Werde morgen dann berichten was das ergab. Hoffen wir mal das er nicht Krank ist, andererseits wäre mir eine früherkannte Blasenentzündung die man behandelt lieber, als ein möglicherweise dauerhaftes Markierproblem. Beides blöd :traurig2:

Passen könnte eine Blasenentzündung vielleicht sogar,
also wenn ich mich so wie er mitten im Regen bei 3 Grad auf den Gehweg in eine Pfütze setze und keine Lust hab weiterzugehen, dann würde ich bestimmt auch eine Blasenentzündung bekommen :nachdenklich1::denken3:

Habe gerade gelesen (http://www.agila.de/lexikon/1127-blasenentzuendung-beim-hund)
"Harndrang ist das typische Symptom einer Blasenentzündung beim Hund. Die Hunde versuchen wiederholt und häufig ohne Erfolg Urin abzusetzen. "

Im Prinzip macht das Sammy!
Er pinkelt das 1. mal viel, dann hebt er in dem weiterem Spaziergang 10-20x sein Bein, aber da kommt in der Regel gar nichts mehr!

Wir dachten, das liegt vielleicht daran, dass er seinen Urin noch nicht "einteilen" kann und quasi die ganze Ladung an Urin am Anfang "verschießt", weil das Markieren ja noch sehr neu ist.
Wobei das beim schreiben irgendwie schwachsinnig klingt, aber da denkt man doch nicht an eine Blasenentzündung! Oder ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
TA find ich gut und würde so oder so auf das "riesen Donnerwetter" verzichten, das ist erstens nicht nötig, um einem Hund Stubenreinheit beizubringen und zweitens kann es auch Nebenwirkungen haben, im schlimmsten Fall hat man dann erst mal einen Hund, der gar nicht mehr gerne vor Menschen macht, das kann sehr anstrengend werden. Zumal meine Maus das in dem Alter mit der Stubenreinheit noch überhaupt nicht richtig raushatte, auch wenn es zwischendurch mal super geklappt hat - das war entweder nicht 100% verstanden oder die Blase war zu schwach. Die ist nämlich so sensibel bei so was, dass sie schon mit dem Machen aufhört, wenn man zu einer anderen Person "ohje" sagt, weil Hundi grade draußen an einer unpraktischen Stelle groß macht... obwohl sie nie geschimpft wurde, weckt sie mich wohl nicht mal mehr bei Durchfall, wohl weil sie trotzdem gemerkt hat, dass ich enttäuscht war, wenn sie wieder in die Wohnung gemacht hat (oder dass ich nachts nicht gerne aufstehe, wer weiß). Hätte ich früher nicht mit gerechnet. Da muss man echt aufpassen, was beim Hund hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn nur noch das 1. mal loben.

Beim markieren kann sein, dass er nur minimal macht.
Bei meine ist es so, um so länger wir gehen um so weniger
kommt raus....
Ob am Schluss noch was kommt?
Keine Ahnung ( mit dem Fell auch nicht unbedingt gut zu sehen ).

Jaano ist jetzt 9 Monate alt und markiert seit kurzen.
Ist aber nur paar mal, wenn wir 1-2 Stunden gehen. Vielleicht 5 mal.
Aber man sieht es vorher, dass er sucht.
Schnüffeln, evtl. lecken und klappern...
 
Also ich war jetzt gerade kurz mit ihm raus.

Laufen - Pipi machen - keine Chance. Er stand und wollte wieder rein, als hätte er Angst. Hab ihn dann auf die Wiese abgesetzt und da kamen ein paar Tropfen, das wars. Das ist mir die Tage schon mal aufgefallen, das er plötzlich gar nicht mehr gehen will.
Muss jetzt nicht im Zusammenhang sein, aber kann es sein das er vielleicht Schmerzen beim Pipi machen hat und daher deshalb nicht raus will, weil raus + laufen = Pipi = AUA!
Er macht mir gegenüber nicht den Eindruck als hätte er schmerzen, hab aber auch gelesen, das Hunde das nicht immer offen zeigen, wenn sie weh-weh-chen haben.

War jetzt nur mal so ne Überlegung, ob das vielleicht nen Zusammenhang hat. Auch so sucht er sich vermehrt derzeit Ruhephasen. Die ersten Tage kam mir das ziemlich komisch vor, da er sonst immer ein Wirbelwind war. Mein Freund meinte aber, das er vielleicht einfach ruhiger wird. Da er immer frisst und trinkt und so auch mal "austickt" habe ich mir nicht so nen Kopf gemacht, zumal die Zahngeschichte ja auch noch nicht beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Pipiprobe mit nehme, fällt mir gerade ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben