Mantrailer

Letzten Mittwoch hatten wir 11 Hunde, Zeit: 3 Stunden

Wie schnell ihr immer seit. Wir brauchen bei 3 Hunden schon 3 Stunden.


Balou hatte Samstag und Montag einen kleinen „Mantrailing Marathon“.

Am Samstag haben wir uns bei mir im Dorf getroffen. Das war sehr praktisch denn ich brauchte nur ein paar 100 m die Straße runter fahren und vom Marktplatz ausgehend ging es dann los.:tanzen2:

Anwesend waren:
- Uschi
- neu war diesmal Niko, Australian Shepherd
und Balou

Balou war irgendwie nicht gut drauf, ist nur sehr zögerlich losgelaufen und musste viel mit „weiter“ motiviert werden. Entweder lag es daran, dass er in dem Gebiet unterwegs war in dem er sonst rumtrödeln darf und die immer gleiche Hecke und den immer gleichen Baum anpinkeln oder daran dass es mir nicht gutging.

Balous lief auf den zwei kleinen Trails dann auch in seinem „Gassigehtempo“ und bei seinem dritten Trail war die VP neben einem Zaun versteckt hinter dem zwei Hunde Terror veranstaltet haben. Balou war davon abgelenkt, hat sich aber erst noch hingesetzt, seine VP angezeigt und sein Fressen gefressen. Irgendwann wurde ihm die Bellerei hinterm Zaun zu viel und er hat zurückgezetert. Da hat ihm die Trainerin eine Wurfdisc vor die Pfoten geworfen und er war dann auch ruhig. Ich war auch überrascht und habe nichts gegen die Wurfdisc gesagt obwohl ich sonst nicht damit arbeite. Jetzt überlege ich ob ich die Trainerin darauf anspreche, dass ich positiv arbeite oder es darauf bewenden lasse?

Niko wurde angetrailt. Das läuft in der Form, dass die VP mit viel Show weggeht, den Hund immer mal wieder anspricht und unterwegs Gras und Büsche anfasst um dort den Geruch zu hinterlassen. Niko soll mal professionell in der Flächensuche eingesetzt werden.



Montag habe ich mich mal wieder mit der Trailgruppe getroffen bei der die Hunde hinter dem trailenden Hund herlaufen. Diesmal hat Michael mit Balou getrailt und ich mit Hermann. Mogli ist mit Dummy und RO ausgelastet und ist daher nur mitgelaufen.

Anwesend waren:
- Emma, Mix
- Lucy, Dackel-Mix

Wir waren das letzte Mal im November in der Gruppe und damals wurde Lucys Leine einfach nur losgelassen und sie ist in einer unglaublichen Geschwindigkeit zur VP gelaufen. Diesmal konnte Lucy ganz normal mit Frauchen am anderen Ende der Leine trailen. Lucy kenne ich schon ein paar Jahre und sie war schon immer eine aufgedrehte Hündin die viel jammert und an der Leine zieht. Das Frauchen ist sehr engagiert und auch wirklich bemüht.

Balou war bei Michael schneller und hat sich, nachdem er kurz einer falschen Spur gefolgt ist, schnell umorientiert.

Hermann wurde neu angetrailt weil er seit November nichts gemacht hat. Das Antrailen läuft dort anders als in der Samstagsgruppe:
Auf ein großes Geruchsmuster (T-Shirt) wird Fressen gelegt, der Hund wird losgeschickt und läuft über das Geruchsmuster zu zwei weiteren kleineren (Socken) weiter auf denen ebenfalls Fressen liegt. Hermann hat schön seine Nase eingesetzt und die Spur auch nach seinem zweiten Geruchsmuster gut gesucht. :girllove:Ich denke mit Hermann werde ich öfters mal in die Gruppe gehen. Das Trailen scheint etwas für ihn zu sein.

Grundsätzlich gefällt mir aber Balous Gruppe besser denn ich habe es wirklich zu schätzen gelernt, dass der Hund im Auto ist wenn er nicht selber trailt. Am Montag bin ich mit allen drei Hunden hinter dem trailenden Hund hergelaufen der Michael gesucht hat und die Hunde haben gezogen wie verrückt. Das war trotz „nur“ 20 Kilo an den Leinen etwas nervig.
 
Das mit der Disc find ich nicht so toll. Ganz schnell macht man Balou das Trailen madig. Außerdem find ich es nicht schön, das sie einfach wirft ohne mit dir das abzusprechen.

Vom Antrailen her gefällt mir die zweite Gruppe mit Herrmann besser, das hinterher laufen ist allerdings nicht so toll, finde ich. Wobei man danach sicherlich sehr müde Hunde hat, wenn die ständig am Trailen sind :happy33:
 
Das mit der Disc find ich nicht so toll. Ganz schnell macht man Balou das Trailen madig. Außerdem find ich es nicht schön, das sie einfach wirft ohne mit dir das abzusprechen.

Vom Antrailen her gefällt mir die zweite Gruppe mit Herrmann besser, das hinterher laufen ist allerdings nicht so toll, finde ich. Wobei man danach sicherlich sehr müde Hunde hat, wenn die ständig am Trailen sind :happy33:

Ich möchte auf keinen Fall, dass Balou keinen Spaß mehr am Trailen hat. Mal gucken ob ich heute einen günstigen Moment abpassen kann um sie darauf anzusprechen.

Ich hatte aber auch müde Arme nachdem die Drei so gezogen haben. :happy33:
 
Meine würden auch nur zerren, wenn wir hinter trailenden Hunden herlaufen :jawoll:


Gestern Abend habe ich 4 Pettrails mit offenem Ende für heute ausgelegt. Jeweils ca. 200-250m lang. Mal gespannt wie die 4 Hunde, die diese Trails bekommen das machen. Für den Rest gibt es Differenzierung heute. Mit meinen wären es 12 Hunde, ein neuer ist dabei, sie schaut es sich mal an mit ihrem Aussierüden :)
 
Das Mantrailing boomt ja im Moment. Bei 12 Hunden kannst du ja noch eine zweite Gruppe aufmachen.

Wie machst du das mit dem Antrailen?
 
Für ne zweite Gruppe hätte ich keine Zeit, da bräuchten wir einfach im Verein noch jemand, der da hilft. Aber es sind ja nicht immer alle da. Aber wenns jetzt immer wärmer wird werd ich das etwas anders legen und es dürfen dann nur 3 Leute kommen oder so. Das muss ich mal schauen. Wir machen halt dann nichts großes und es mich gut durchgeplant sein, dann stehen wir auch nicht Stunden rum. Zwei kommen um halb 6, drei um 6 und der Rest um 7. Wir haben halt mit mir 4 Zweithundehalter dabei. Dann hat jeder einen anderen Stand, also muss ich das auch bedenken.

Das Antrailen heute Abend werd ich so machen, das der Hund den Geruch gezeigt bekommt und dann wird er losgeschickt. Die VP befindet sich 10m ums Eck. Mehr oder weniger kommen die Hunde dann zufällig an und werden dafür belohnt. Dann gibts gleich noch nen kurzen Trail hinterher, so wie der erste und oft merkt man dann schon am Hund, ob er es beginnt zu verknüpfen oder nicht. Trail 3 dann genauso, hat er es schon verknüpft wird er ca. 20-50m lang werden. Das wars dann auch schon für den Hund. Beim nächsten Trailen kommt dann erst ein kurzer und dann wird mit 2 und 3 gesteigert. Irgendwann gibts dann nur noch 2 Trails oder einen langen :jawoll:

Hund schaut auch nicht zu wer wegläuft oder wohin. Wir probieren das erst komplett ohne Sicht. Geht der Hund nicht drauf ein, wird eine Alternative gesucht, aber bis jetzt fahren wir damit ganz gut und sie gehen dann auch nur über die Nase und nicht über die Augen :)
 
Wenn die Hundehalter zu unterschiedlichen Zeiten ankommen klappt das ja dass nicht zu viel Wartezeit entsteht. Das war in der Montagstrailgruppe auch mal im Gespräch. Die Alternative war, dass die Gruppe ab 6 Hunden aufgeteilt wird und die Trainerin immer bei einer Gruppe mitläuft, dass also parallel getrailt wird. Letztendlich hatte jeder Hund zwei Trails aber nur bei einem hat die Trainerin draufgeguckt.
Es wurde abgestimmt und die Entscheidung fiel auf diese Variante.

Das Antrailen macht irgendwie jeder ein bisschen anders. So wie du das machst kenne ich es auch.
 
So, gestern, 12 Hunde, 3 Stunden und 10 Min.

Wir waren bei mir im Ort. Zeitlich hab ich es etwas aufgeteilt, so das immer jemand da war, aber keiner die kompletten 3 Stunden da bleiben musste :)

Dabei:

Amerikanische Bulldoggen Odin und Piper
Aussie Emma
Neuzugang Aussie Matts
Malimixe Sammy und Raja
Mix Duke
Berner Yogi
Spitz Jack und Sheltie Kiwi
Patty und Diego

Start war um halb 6. Zuerst mussten mal die 24 Stunden Trails gelaufen werden, das man das Gebiet wieder nutzen konnte :happy33: Hatte ja am Tag vorher 4 Pettrails in 4 Richtungen gelegt.

Begonnen hat gleich Piper. Sie lief einfach super, etwas unsicherer wie sonst, aber zum einen trailt sie ja noch nicht sooo lange und zum anderen war es das erste mal das sie so eine alte Spur hatte. Aber es war super zu sehen, wie sie es dann doch so toll hinbekommen hat. Es ging eine Straße nach unten. Es gab zwar eine Abbiegung, aber die wurde gleich super ausgeschlossen. Am Ende führte die Spur auf einen freien Parkplatz. Dort ganz am Ende hatte ich einen Tag zuvor geparkt. Piper lief bis hin und schloss dann in alle Richtungen alles aus und wurde dann am Ende dafür bestätigt, als sie sich irgendwann einfach hinsetzte und sagte, Schluß.

Danach war Emma dran. Der nächste Pettrail stand an. Wir liefen zum Ansatz und es wurde alles gemacht wie immer. Emma lief nicht los, sie zeigte immer nur uns an, mehr nicht. Nachdem sie etwas die Straße runter gedrückt wurde, haben wir mit ihr den Trail abgebrochen. Dafür bekam sie dann zwei kurze "normale" Trails mit VP am Ende.

Wieder am Auto war dann auch schon Kiwi und Jack anwesend. Also wurde Kiwi genommen und sie sollte dann den Trail, den Emma hätte laufen sollen, übernehmen. Die Spannung stieg, was Kiwi macht, vorallem weil wir ja bis zur ersten Abbiegung nun frisch drüber getappt sind. Kiwi lief super los. An der T-Kreuzung musste sie wohl überlegen. Sie blieb erst mal stehen und checkte beide Richtungen. Dann entschied sie sich nach links zu laufen. Das war echt genial, denn mit Emma sind wir ja rechts rum gelaufen und die Spur die ich gelegt hatte, ging links herum. Also machte sie alles richtig und folgte tatsächlich der richtigen Spur, statt sich der neuen anzunehmen.
Auch am Ende zeigte sie ganz sauber Abrisse an und wurde dafür dann bestätigt wo die Spur endet.

Da nun noch zwei Pettrails lagen, mussten die zwei Strecken unbenutzt bleiben bis um 7. Die waren dann für Duke und Sammy gedacht. So kam dann erst mal Odin an die Reihe. Für ihn gab es einen Differenzierungstrail. Nach anfänglicher Freude über die falsche Person, lief er zur richtigen. Im zweiten Trail hatte er dann eine entgegenkommende falsche Person und musste sie ignorieren und sich auf seine richtige Spur konzentrieren. Das klappte super und er kam ans Ziel.

Für Yogi gab es das gleiche, nur der Herr meinte dieses mal wieder, es sei auch wichtige zu markieren und zu schnüffeln :denken24: Letzte Woche hatte er das nicht, da war Herrchen aber auch vorher dort noch gassi. Gestern nicht. Nächstes Mal muss er wieder etwas früher kommen und vorher laufen gehen.

Nun durfte Matts mal. MIt ihm begannen wir ganz klein. Er bekam den Geruch gezeigt und die VP saß gerade mal um die Ecke. Es waren nicht mal 10m. Aber Matts tat sich schwer, perfekte Leinenführung wurde gezeigt und er sah nach jedem Schritt zum Frauchen. Er lief auch nicht zur VP, die musste etwas locken. Beim zweiten Trail das gleiche. Beim dritten lief er etwas zügiger. Nun wanderte er ins Auto und sollte später noch mal kurz dran kommen.

Nun kam Jack dran. Mit ihm läuft es zur Zeit gar nicht so gut. Zwischendurch läuft er schön, die Kreuzungen macht er auch toll, aber er läuft nicht los, bleibt einfach ab und an stehen und setzt sich hin und wartet. Klar, er wurde seit 11 Jahren auch darauf getrimmt keine eigenen Entscheidungen zu treffen, das macht es halt auch wirklich schwerer. Aber er lief schon deutlich besser als gestern.

Danach war nun Sammy dran. Sie bekam auch einen alten Trail. Sammy lief wirklich super los. Schloss ganz toll alles aus, bog an einer Kreuzung erst links ab, zeigte erst einen kleinen Abriss, der übersehen wurde vom Frauchen, aber danach kam er noch mal deutlicher und sie lief in die richtige Straße rein. Auch sie lief nicht über das Ende hinaus, sondern schloss alle Richtungen aus und als sie verzweifelt Frauchen kurz ansah, wurde sie belohnt :)

Nun durfte erst mal Patty kurz. Sie machte erst mal eine Differenzierung, aber sie lief so schlecht, das ich keine zweite Differenzierung für sie wollte, sondern einen kurzen Fantrail. Das wurde etwas falsch verstanden und der Fan Trail wurde etwas länger als gedacht. Eigentlich dachte ich einfach um die Ecke und fertig, naja. Es klappte dann irgendwie ja doch noch.

Bevor Diego durfte, kam Matts noch 3x kurz dran. Er geht noch nicht wirklich zur VP. Aber so ganz langsam scheint der Groschen zu fallen :happy33: Der letzte Trail war nur 5m und zur starken Motivation dann auf Sicht. Positives Ende für den Herrn.

Diego hatte auch eine Differenzierung und lief mega super. Hat die falsche VP einfach ausgeschlossen und ab hinters Auto zur richtigen. Beim zweiten Trail lief die falsche VP auf uns zu. Diego freute sich erst mal, wurde aber komplett ignoriert, also schüttelte er sich kurz, fragte sich wohl, was das wohl war und dann lief er weiter zur richtige VP :happy33:

Dann durfte endlich Duke. Er bekam den letzten Pettrail. Und auch Duke lief total sicher über eine große Kreuzung, hatte mit der nächsten Abbiegung auch keine Probleme und zeigte sauber den Abriss an.

Zum Schluß durfte Raja noch. Dukes Frauchen versteckte sich liegend im Brunnen und das war für Raja was ganz neues. Sie war 2x am Brunnen und schaute, aber registrierte die VP nicht. Frauchen sah es auch nicht. Aber Raja war schon ganz verzweifelt, weil sie wusste, es muss hier irgendwo sein. Und am Ende sprang sie noch mal auf den Brunnenrand und dann fiel es ihr auf und sie freute sich wie irre :)



Die Pettrails waren alle zwischen 210-240m lang. Dafür lagen sie ja 24 Stunden. Jeder Hund hatte danach noch einen 10m Fantrail um einfach noch mal kurz Gas zu geben :)
 
Danach war Emma dran. Der nächste Pettrail stand an. Wir liefen zum Ansatz und es wurde alles gemacht wie immer. Emma lief nicht los, sie zeigte immer nur uns an, mehr nicht. Nachdem sie etwas die Straße runter gedrückt wurde, haben wir mit ihr den Trail abgebrochen. Dafür bekam sie dann zwei kurze "normale" Trails mit VP am Ende.

Ich glaube so eine 24 Stunden alte Spur ist auch nichts für jeden Hund. Kiwi hat das super gemacht.:zustimmung:

Für Yogi gab es das gleiche, nur der Herr meinte dieses mal wieder, es sei auch wichtige zu markieren und zu schnüffeln :denken24: Letzte Woche hatte er das nicht, da war Herrchen aber auch vorher dort noch gassi. Gestern nicht. Nächstes Mal muss er wieder etwas früher kommen und vorher laufen gehen.

Balou möchte bei seinen ersten ein/zwei Trails auch immer markieren und „Zeitung lesen“ aber mir wurde von einer Trainerin mal gesagt, dass wir möglichst nicht im Suchgebiet rumlaufen sollen damit es für die Hunde nicht schwierig wird wenn alte und neue Spuren liegen.
 
Ich glaube so eine 24 Stunden alte Spur ist auch nichts für jeden Hund. Kiwi hat das super gemacht.:zustimmung:



Balou möchte bei seinen ersten ein/zwei Trails auch immer markieren und „Zeitung lesen“ aber mir wurde von einer Trainerin mal gesagt, dass wir möglichst nicht im Suchgebiet rumlaufen sollen damit es für die Hunde nicht schwierig wird wenn alte und neue Spuren liegen.


Für Emma mach ich nächste Woche mal so eine 6 Stunden alte Spur oder so. Mal schauen wie sie das findet. Ihr Frauchen legt für meine dann eine 24 Stunden Spur. Bin gespannt :)


Wir sind da recht gechillt bei allem. Wir suchen ständig über die anderen Spuren drüber und die Hunde können super unterscheiden, was neu und was alt ist. Die sind das von Anfang an so gewohnt :zwinkern2: Dafür haben sie dann keine Schwierigkeiten wenn mal was anderes drunter liegt, wie Kiwi gestern schön bewiesen hat :) Sie folgen brav der richtigen Spur. Das hatten wir schon öfter und kein Hund war deswegen irritiert. Jeder ist wirklich auf seiner Spur unterwegs :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben