Mantrailer

jetzt fehlt der Daumen hoch Smiley ;-)

Wir sagen auch nichts, wenn es in eine falsche Richtung geht. Wir geben eher Hilfestellung in dem wir nicht mehr mit weiter rein gehen und nur volle Leine geben.

Ich kann nur zu empfehlen alles mal zu filmen, man sieht hinterher alles viel besser ;-)
@Patty
Wir müssen unbedingt mal zusammen was auslegen, wenn du hier oder wir bei dir in der Nähe sind!
 
Ja. Wir verlangsamen das Tempo wenn es sehr weit in die falsche Richtung geht. Irgendwann bleiben wir auch stehen und geben nur noch Leine und drehen uns ein das der hund vorbei laufen kann.

@Beni
Das müssen wir dieses Jahr unbedingt mal machen :)
 
Ich finde es okay, dass wir den Hunden durch das „Fehler“ auch verbal mitteilen, dass sie auf einem falschen Weg sind. Wir gehen auch immer einige Meter mit den Hunden mit und geben dem Hund die Möglichkeit zu erkennen dass er falsch ist.

Gestern war wieder Mantrailing in einem Nachbardorf. Ich lerne so nach alle Dörfer im Umkreis kennen.:D

Anwesend waren:
  • Uschi, Cocker Spaniel
  • Samu, Labrador
  • Nico, Australian Shepherd
und Balou.

Balou war wieder sehr gut drauf und hat wenig markiert und wollte sich gar nicht bei mir rückversichern wo es langgeht. Sein erster Trail ging durch den Wald und dort hat er die falsche Richtung gleich ohne Probleme ausgeschlossen. Im Versteck war Nicos Frauchen mit Hund. Ich frage mich ob ich die einzige Hundehalterin bin deren Hund keinen Wert auf Kontakte an der Leine legt? :rolleyes:Nico hat Balou kontaktet aber Balou schien so überrascht zu sein und noch in seinem „Job“, dass er gar nicht reagiert hat.
Während wir gewartet haben hat Nico ziemlich „rumgemakert“ und immer eifrig nach dem Pipimachen gescharrt. Samu und Balou haben geknurrt als sie drübermarkiert haben.

Bei Balous zweitem Trail war Samu mit im Versteck und die Trainerin hat wieder zu dem Frauchen gesagt, dass sie Samu hinter sich anbinden soll damit es keinen Ärger zwischen Balou und Samu gibt. Hat sie dann auch gemacht: gefühlt 10 cm hinter sich. Ich glaube so nebenbei kann ich beim trailen noch an Balous Unverträglichkeit mit anderen intakten Rüden arbeiten.:cool:

Den letzten Trail bin ich als erste nach Karte gelaufen. Auf der Karte stand diesmal wie lang der Trail ist: 720 m mit mehreren Abzweigungen und kleinen Schleichwegen zwischen zwei Häusern. Ich merke bei Balou so nach 2/3 des langen Trails, dass er der Meinung ist, dass der Trail jetzt zu Ende sein könnte denn er checkt mehr als sonst Hofeinfahrten und Menschen die auf der Straße unterwegs sind. Er kommt aber trotzdem an. Bei Balous letztem Trail sind wir an einem Garten mit zwei bellenden Hunden vorbeigelaufen. Da ging Balous Rute so hoch wie möglich und er hat seine Bürste aufgestellt. Kleiner Balou, ganz groß. :D
 
Läufst du den Trail dann ganz allein? Oder die Trainerin mit? Sonst kann dich ja keiner auf Fehler hinweisen oder?

Ich stell es mir auch sehr kompliziert vor, mit Karte zu trailen, ich hab beide Hände immer an der Schleppleine und bin voll konzentriert darauf, was mein Hund macht und wie ich mich stellen muss, wenn er eindreht, da hätte ich für ne Karte gar keine Zeit mehr :confused:

Ich finde es ja immer wieder interessant wie andere so trailen :D
 
Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich bin ohne die Trainerin nach Karte ins Versteck gegangen. Das finde ich schon schwierig genug weil die Trainerin gern kleine Schleichwege nutzt an denen man schnell mal vorbeigeht. Beim Trail war die Trainerin dabei. Mit Karte trailen könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Beim Trail bin ich froh, dass die Trainerin mitläuft und auch damit beschäftigt auf Balou und die Leinenführigkeit zu achten.
 
Ok, dann hab ich es einfach falsch verstanden. Hab mich da echt schon gefragt wie man das hinkriegen soll o_O
 
So, gestern haben wir wieder getrailt.

9 Hunde, 6 Menschen, fast 3 Stunden

Dabei:

- Berner Yogi
- Aussie Mats
- Malimixe Sammy und Raja
- Amerikanische Bulldoggen Piper und Odin
- Mix Duke
- Patty und Diego

Zuerst habe ich einen Trail ausgelegt, der von Sammy und Piper gelaufen werden sollte. 850m waren geplant. Als ich mit der VP unterwegs war, ist mir dann ein Fehler passiert und ich bin eine Straße zu früh rein, so 30m bevor wir auf das erste Stück vom Trail stießen hab ich es dann gemerkt :rolleyes: Also schnell wieder raus und mal schauen, was die Hunde daraus machen. Im schlimmsten Fall laufen sie einfach nur das kürzere Stück.

Sammy begann. Sie lief nicht so toll los, aber ihr gehts wohl im Moment auch nicht so gut. Sie zeigte zwar ganz kurz an, das der Trail abgeht, kam aber dann auf die neuere Spur und nahm quasi den schnelleren Weg bis zur VP.
Nun war es interessant, was Piper daraus machte, denn sie hatte es ja noch schwerer durch Sammys Trail vorher, die anders lief. Piper lief auch erst ganz kurz Sammys Spur nach, kam aber zu dem Schluss, das irgendwas nicht passt und lief zurück und dann bog sie da ab, wo der eigentliche Trail verlief und sie lief den ganzen langen Trail super durch. Am Ende war sie allerdings total ko :D

Danach kam dann Yogi dran. Das Gebiet hatte so viele tolle kleine Straßen. Das war ideal. Er bekam 2 Trails, der erste war ca. 200m, der zweite so 100m. Beide mit einer Abbiegung.

Und dann durfte Mats. Der erste war sehr kurz, aber er wusste weder wer weg war, noch hat er zuschauen dürfen. Und er hat es toll gemacht, nicht mehr gezögert, freudig voraus gelaufen und ganz toll gesucht. Der zweite Trail hatte dann schon eine Abbiegung dabei die er finden musste. Auch das stellte kein Problem da und wir haben ihm für den dritten Trail noch eine kleine Kreuzung eingebaut. Auch die meisterte er Hervorragend. Er hat richtig Spaß gehabt dabei und nun komplett verknüpft um was es geht :)

Nun hab ich den Trail für Raja und Duke ausgelegt. Raja hat begonnen. Sie lief super, bekam kurz vor dem Ende dann etwas Stress (sie ist so übereilig, macht sich selbst dann zu viel Stress), braucht ein paar Sekunden Pause und dann legt sie wieder los und kommt an. Das ist jedes Mal, wenn die Strecke länger als 300m hat.

Duke lief den gleichen Trail. Er lief erst mal total schlecht. Eine Katze lief dann auch noch einige Meter vor ihm her :confused: Aber auch danach lief er nicht schön, fragte immer nach, zeigte nichts an. Nach dem halben Trail fing er sich dann und legte los wie er es eigentlich sonst auch macht. Sicher bei jeder Abbiegung, kein Nachfragen, nichts. Aber Frauchen hat gesagt, er wäre schon seit 10 Uhr morgens auf und noch keine Pause, daran könnte es natürlich gelegen haben. Sonst ist er immer mal zu Hause und nicht nur mit Programm beschäftigt den ganzen Tag.

Dann wurde für Diego jemand ausgelegt, während ich mit Odin noch zwei Trails machte. Und einen dritten auf Sicht. Odin stürmt zu schnell los und überrennt dann quasi die Abweigungen. Spaß hat er ohne Ende, aber selbst ans Ziel kommt er nicht. Mal schauen wie wir das etwas ausbauen können. Und einen langen schafft er auch nicht, nach den zwei kurzen war er schon völlig ko :D

Dann war Diego dran, er lief echt super, dann haben wir uns aber an den parkenden Autos etwas verheddert und ich hab ihn da versehentlich kurz unterbrochen, aber er hat sich gleich gefangen und ist weiter getigert :)

Zum Abschluß war dann Patty noch dran. Sie bekam zwei kleine Trails zum Aufbau, aber dieses Mal lief sie richtig schön. Der dritte war zur Motivation auf Sicht mit Spurt.

Nächste Woche mach ich mit allen was kurzes, denn jetzt hatten sie 2x schwere lange Trails, da will ich nicht noch mal was drauf setzen. Sie sollen ja den Spaß nicht verlieren :)
 
Ich merke bei Mogli auch wenn wir tagsüber viel gemacht haben, dass er abends beim RO nicht mehr so konzentriert ist und Balou richtet sich sowieso immer nach meiner Stimmung.

Schön, dass Patty wieder gut trailt.

Gestern fiel das Mantrailing aus weil zwei Teilnehmer keine Zeit hatten und Balou hatte einen freien Tag. Nächste Woche ist noch einmal Mantrailing und dann sind wir dreimal nicht dabei.
 
So wir waren am Samstag auch wieder unterwegs:

Gina - weiße Schäferhündin
Benni und Sam - Schäferhunde
Ronja - Langhaarcollie
Puschkin - Jack Russel
und Boomer

Ich war dran mit Auslegen - wir haben im Wohngebiet trainiert - am Rand zur beliebten Gassistrecke - also etwas erhöhte Schwierigkeit.

Seit langem haben wir mal wieder doppelte VP´s ausgelegt. d.h. beide Geruchsträger in eine Tüte.
Beide gehen gleichzeitig weg - eine VP wird als erstes gefunden und der Hund muss dann verstehen, dass auch der 2. Geruch aus der Tüte ohne erneutes Anriechen noch gesucht werden muss.

Für Benni und Sam war es jeweils das erste Mal.
Wegen der höheren Schwierigkeit gab es dafür nur kurze Strecken.

Benni war als erster dran.
Er hatte nur eine Abzweigung und eine kleine T-Kreuzung.
An der Kreuzung war eine VP links, die andere rechts.
Er ist zuerst links, hat gefunden - und nach kurzem verbalem Lob mit seinem Suchkommando weitergeschickt.
Er ist zurück zur Kreuzung einmal kurzes Nase heben und dann in die andere Richtung weiter.
Auf einem kleinen Parkplatz hatte sich dann wegen des Windes der Geruch gut verteilt und der brave hat schön die Nase und nicht die Augen benutzt, darum dauerte es einen Moment, bis er alles ausgeschlossen hatte und die VP in ihrem Versteck fand!
Hat er für den ersten Doppel-VP super gemacht!

Als nächstes war Gina dran.
Sie hatte ebenfalls eine Kreuzung und eine Abzweigung.
Ganz gegen der Gewohnheit war sie es die heute nur am Schnüffeln war und die ersten 30m die aufregenden Hundedüfte studieren wollte.
Als sie dann aber an die Abzweigung kam und der Geruch vom Wind ihr entgegen getragen wurde, da ging sie dann wieder richtig in ihrer Arbeit auf.
Drum ist sie auch glatt an der ersten VP vorbei gerannt.
Frauchen hat sie dann nochmal zurück genommen und ein paar Meter zurück neu los laufen lassen und dann hat es auch geklappt - und die 2. VP war dann auch keine Frage mehr ;-)

Puschkin bekam dann einen ganz netten Trail - eine Kollegin hatte ihre Kinder mit dabei und nebenan verlief eine Straße am Feldrand entlang.
Eines der Kinder war dann VP1 und legte sich in den Graben am Feldrand. Wegen des hohen Grases absolut nicht zu sehen ;-))
Frauchen also mit Puschkin los - gegenüber ein langer Zaun - eine lange gerade an einer Firma entlang - auf der anderen Seite das Feld.
Plötzlich wechselt Puschkin die Seite und hüpft in den Graben - Frauchen will ihn schon raus holen, als sie mir endlich zuhört und ihn gleich lobt, weil sie sieht, dass er richtig liegt!
Dabei vergißt sie total ihn nur verbal zu loben und schiebt ihm gleich seine finale Belohnung rein, ehe ich sie bremsen kann.
Also gab es ein ganz kurzes Problem, bis er verstand, dass er weiter muss.
Was er dann aber mit stoischer Gelassenheit noch schnell erledigt hat und am Ende des Firmenzauns auch die 2. VP aufspürte.

Dann bekam unser Collieoma einen Minitrail mit einer Abzweigung.
Zuerst ist sie nur losgebummelt.
Aber als Ömchen darf man das - sie hat aber schnell die Bummelei eingestellt und ist dann um ein Auto gekreist - der Wind hat erzählt dass die VP da gleich sein muss ;-)) So hat sie diese auch schnell gefunden!

Sam war dann der letzte vor mir und Boomer.
Er bekam eine Abzweigung und 1,5 Kreuzungen.
Bis zur ersten VP null Problem, auch das weiterschicken hat er gleich verstanden und direkt an der nächsten Kreuzung war dann seine 2. VP und auch hier hatte es der Wind ihm schon zugetragen. Dementsprechend Tempo machte er kurz vor Ende.
Bin auch bei ihm für seinen ersten Doppel-VP super zufrieden gewesen!

Für Boomer und mich gab es dann einen Blind in Doppel.
Da die Grundrichtung bekannt war und sich die VP´s bemerkbar machen konnten, falls ich vorbei laufe, brauchte ich keinen Flanker.
Ich war mir nicht sicher, wie arbeitseifrig Boomer sein würde, weil er sich am Vortag ordentlich verausgabt hatte.
Aber er lief für seine Verhältnisse echt gut los.
Schnüffelte nicht nennenswert viel anderes - war also gut konzentriert.
Erste VP war auch schnell gefunden - dann wollte er daneben in die Wiese rein, wo ích ihn aber abhielt, weil dort Müll lag und ich fälschlicherweise annahm, dass er dahin wollte.
Unsere erste VP korrigierte mich dann zum Glück.
Ich musste ihn dann aber etwas mit in diese Richtung nehmen, er wollte nicht mehr von selbst rein gehen.
Dank mir, weil ich ihn ausgebremst habe.
So leicht kann man manchmal den richtigen Weg verhindern!
Er hat dann natürlich noch freudestrahlend die 2. VP gefunden!

Wir haben an dem Tag dann schon Schluss gemacht.
So wie Patpat geschrieben hat - die Hunde sollen ja den Spaß dran behalten und nicht immer mehr und mehr können müssen!
Also gibt es auch mal kurze einfache Tage.
 
Das mit den Zwei Gerüchen merk ich mir mal. Das klingt auch interessant.

Mittwoch machen wir kurze Funtrails und Aufbautrails mit Differenzierung oder so.

Und im Juni würde ich gerne mal mit allen einen Prüfungstrail machen. Das wird interessant :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben