Mantrailer

Vielleicht fehlt den Hunden bei uns die Trailerfahrung um alte und neue Spuren zuverlässig unterscheiden zu können. Spätestens beim dritten Trail markiert und schnüffelt Balou dann kaum noch. Aber er muss erst mal in seinen "Job" reinfinden.
 
So, am Freitag hatten Patty und Diego einen 24 Stunden Pettrail gehabt. Emmas Frauchen hat uns den gelegt. Diegos war super, bei Patty wollte sie uns am Auto starten lassen mit offenem Fenster wo Emma drin sitzt, das geht halt nicht. Da muss ich echt immer aufpassen, Patty ist eh schlecht angelaufen weil oft was schief läuft. Da bräuchte ich echt mal öfter jemand, der sich besser auskennt und mir was legen kann. Ich hab das Gefühl alle kommen vorwärts außer ich :verlegen1:

Emma hatte an dem Tag einen 5 Stunden alten Pettrail. Den lief sie dann auch echt super bis zum Negativ Ende, was sie dann auch schön ausgearbeitet hatte.


Gestern:

Dabei waren:

- Amerikanische Bulldoggen Piper und Odin
- Malimixe Sammy und Raja
- Mix Duke
- Aussie Matts
- Berner Yogi
- Patty und Diego (wobei sie nur einen Minimotivationstrail zum Ende machten, das sie was gemacht haben, wenn sie schon die ganze Zeit warten müssen)


Es waren also 7 Hunde, mit meinen 9, wir hatten 4 lange Trails (2x ca. 500m und 2x 750m)

Zeit: Nicht mal ganz 2 Stunden :happy4: Damit hätte ich nicht gerechnet. Um 18:00 Uhr hatten wir angefangen und um 19:55 Uhr waren wir komplett fertig. Und jeder war zufrieden und die Hunde haben toll gearbeitet :) Und gelaufen bin ich jede Menge :happy33:


Gestartet hatten wir mit Piper. Dafür hab ich 2 VPs ausgelegt. Wir sind also zu dritt bis zum Endpunkt gelaufen, ca. 500m waren es. Es ging eine kleine Straße entlang, dort war dann eine Kreuzung und ein Fußweg der abging. Die Straße hoch war dann eine T-Kreuzung und ziemlich viel Verkehr. Dort ging es dann nach links auf die andere Straßenseite und 1x quer über den Netto-Parkplatz zur VP.

Also hab ich Piper am Start abgeholt und es ging los. Sie lief anfangs etwas abgelenkt, war so eine Hundemeile am Anfang. Aber danach ging es dann gewohnt flott vorwärts. Sie hat sich auch durch die ganzen Leute und Autos auf dem Parkplatz nicht ablenken lassen und ihren Job super gelöst. Die richtige VP wurde auch angezeigt.

Dann ging es zurück und Raja bekam dann genau den gleichen Trail, nur hatte sie die andere VP. Auch Raja lief super. An der T-Kreuzung musste sie etwas pausieren weil gerade viel Verkehr war. Aber sie fand super alleine zurück ins Trailen und am Parkplatz hatte sie auch keinerlei Probleme.

Nun durfte Matts 3x los legen. Er wurde von der VP animiert und der erste Trail hatte 15m bis hinter ein Auto. Der zweite ging um die Kurve und hatte auch ca. 15-20m. Sein dritter lief er dann komplett ohne Sicht und alles, da er ums Eck wartete und die VP um ein weiteres Eck verschwand. Er brauchte kurz, dann fiel es ihm wohl ein und los ging die Post. 30m hatte der letzte Trail. Danach gab es Pause für ihn und später sollte er noch einmal einen zur Motivation bekommen.

Danach ging es wieder zurück ans Auto. Nun kam Yogi mit einem kurzen Trail dran. Es ging die Straße hoch und dann links und dann am Ende war die VP. Er hat es ganz gut hingekriegt, aber Herrchen muss einfach noch sehr viel an sich arbeiten, er sieht gar nicht was sein Hund macht, läuft oft zu schnell zum Hund und das Leinenhandling ist halt auch nicht gut. Da muss ich mal schauen was man machen kann.
Odin bekam den gleichen ersten Trail und lief hochmotiviert bis zum Ende.
Für beide gab es danach noch einen Trail. Yogi lief ihn noch für Yogi ganz gut. Odin war vom Kopf her aber mit dem kurzen Trail vorher schon fertig genug, der hätte es gar nicht mehr gebraucht.

Als nächstes kamen nun die 700m Trails dran. Zwei VPs begleiteten mich auf dem Weg. Kurz nach den Autos sollte der Anfangspunkt sein. Dann ging es über eine große Kreuzung geradeaus weiter. Bei der nächsten großen Kreuzung ging es dann links hoch. Am Ende der Straße an der T-Kreuzung wieder nach links. Dann geradeaus über die Straße in einen schmalen Fußweg rein, den durch und am Ende waren dann die zwei VPs. Zum Auto hatte ich es nicht mehr weit, so musste ich nicht den ganzen 750m Trail zurück laufen.

Duke lief als erster. Gleich an der ersten Kreuzung hatte Frauchen ihn kurz durcheinander gebracht und er hat sich öfter Rückversichert deswegen. Aber danach klappte es wunderbar. Trotz immer mal wieder Autoverkehr lief er bis zum Ende super durch und zeigte alles sehr schön an.
Schnell wieder zum Auto und Sammy abgeholt. Sie lief richtig klasse. Zeigte alle Abrisse mehr als deutlich an, es ist schön zu sehen, wie sie sich da entwickelt hat, denn noch vor ein paar Wochen hat sie nie so klar angezeigt. Sie lief problemlos bis zum Ende und auch sie hatte keine Probleme wegen der Autos, wenn man mal kurz stoppen musste und so.

Wieder am Auto durfte dann Matts einen Sichttrail zur Motivation die Straße runter machen. Waren sicher 80-100m aber er gab ordentlich Gas dabei. Ein guter Abschluss für ihn :)

Für Patty und Diego gab es dann den kleinen Trail, den Yogi und Odin schon hatten. Beide haben es toll gemacht, Patty hat sich etwas oft rückversichert, das muss ich wieder rauskriegen, da lief einfach zu viel schief in letzter Zeit :traurig2:
 
Es hat sich was ergeben, ob es super ist, das merk ich dann am Sonntag :happy33:

Jemand sucht Leute für eine Trailgruppe, sie trailt mit ihrem Bloodhound in Kaiserslauern und will in Pirmasens noch 1x wöchentlich gerne trailen. Am Sonntag treff ich mich mal mit ihr, keine Ahnung wie groß die Gruppe ist. Aber dann kann ich mal mit meinen ordentlich trailen und es schaut mal jemand anderes mit Erfahrung drauf :happy4:
Wöchentlich schaff ich das zwar zeitlich nicht, aber so ab und an mal wäre schon toll :)

Ich berichte dann wie es war :)
 
Das hört sich gut an. Ja, berichte mal bitte wie das Trailen am Sonntag war. Es ist bestimmt interessant einem Bloodhound beim Trailen zuzugucken.

Nachdem bei mir zweimal hintereinander das Trailen ausgefallen ist wird morgen wieder getrailt. Mal gucken wo wir uns diesmal treffen. Die Nachricht in der Gruppe kommt immer erst am Samstagvormittag.
 
so einmal hab ich jetzt glaube ich verpennt hier zu schreiben.
Nach der Umstellung hier kommen leider auch keine Benachrichtigungen mehr - muss aufpassen, dass mir kein Thread durch die Lappen geht ;-)

Wir waren letzten Samstag innerorts im Wohngebiet am Friedhof.
Mit dabei waren unsere Schäfer Sam und Benni
weiße Schäferin Gina
Jacky Puschkin
und Boomer.

Jeder sollte sich überlegen, wie lange die 2 heutigen Trails für seinen Hund sein sollten - wir wollen ja auch die Einschätzung über den eigenen Hund fördern!
Für Boomer gab es nur 2 Kurze mit einer kleinen Animiermotivation beim weggehen der VP. Er war das Letzte Mal nicht so mega motiviert.
War zwar sauber gelaufen und gegen Ende kurz vor der VP wird er mega aufgeregt, aber der Start ist zur Zeit sehr schleppend!

Die beiden Kurzen waren dann auch Super!
Flotter Start, flotte saubere Suche mit sauberen Anzeigen wo es lang geht.
Ich hätte noch einen Dritten haben dürfen, habe aber abgelehnt.
Wer so toll sucht, soll mit diesem Super Ergebnis auch abschließen dürfen!

Puschkin bekam einen ganz kurzen und einen etwas längeren mit mir als VP.
Er ist super gestartet und hat Sackgasse und Verleitung sauber ausgearbeitet.
Auch wie mein Geruch durch Büsche in einen Kinderspielplatz getragen wurde, hat er sauber ausgeschlossen und kam zielstrebig zu mir, obwohl ich mich gerade schlendernd von ihm weg bewegt habe.
Ich habe ihn bestätigt, bevor er mich erreicht hat, weil er mich schon mit seinem Blick fixierte.
In der Vergangenheit waren ja bewegte VP´s immer wieder ein Problem, darum hier die sofortige Bestätigung!

Gina und Sam habe ich nicht gesehen, aber bei den beiden und Benni gab es erst einen kurzen und dann einen langen Trail mit Pause dazwischen.
Bei Gina waren beide Trails klasse - unsere Oma zieht alle anderen noch immer ordentlich ab, was Zielstrebigkeit, Spurtreue, Ausdauer und Ablenkbarkeit betrifft!
Bei beiden Schäfern war der Kurze sehr gut und der lange nicht mehr so. Trotz Pause.
Für Benni war ich die VP beim langen Trail.
Es gab insgesamt 4 Abzweigungen und 2 Kreuzungen.
Versteck war dann in einer Bank.
Gemeinerweise blieb ich noch gut 3 Minuten vor dieser stehen.
Es war recht windig und mein Geruch wurde weit verteilt.
So hatte er am Ende etwas Hilfe nötig, bis er seine Nase an die Türe hielt und anzeigte, dass er da rein will.
Zuerst war er dreimal dran vorbei gelaufen, brachte einen Abriss um dann nur wieder in die andere Richtung vorbei zu rennen.

Also alles in allem okay.
 
@PatPat : Wie war das Treffen am Sonntag?

Wir waren am Samstag wieder beim Mantrailing. Anwesend waren
  • Jenny und Alana, Magyar Vizsla
  • Samu, Labrador
und Balou.

Wir haben uns wieder in einem kleinen Ort ein paar Dörfer weiter getroffen. Balou war vom ersten Trail an schön konzentriert, ist gut gestartet und wollte wenig markieren. Die Trainerin hat erzählt, dass die Besitzerin der Huschu sie vor ein paar Tagen gefragt hat wie sich Balou so macht und was soll ich sagen: Ich bin sehr stolz auf ihn wie er im Moment trailt.

Bei den Vizlas fällt mir auf, dass sie gar nicht so sehr daran interessiert sind ihre VP zu finden. Die beiden sind bis auf einen Meter an mich rangegangen und haben sich dann anderweitig mit schnüffeln beschäftigt. Balou setzt sich vor seine VP und bleibt auch sitzen bis er belohnt wird.

Leider hat Samus Frauchen immer noch nicht verstanden, dass Balou keinen Wert auf einen Kontakt mit ihrem Hund legt und die Trainerin musste dem Frauchen die Leine aus der Hand nehmen und Samu ein paar Meter von Balou wegführen als Balou sie gesucht hat. Danach hat die Trainerin die Trails so organisiert, dass Balou das Frauchen der Vizslas sucht damit eine Hündin mit im Versteck ist. Ich finde das muss eigentlich nicht sein und ich binde Balou immer so weit hinter mir an dass er den suchenden Hund nicht belästigt.

Balous dritter Trail ging über eine Hauptstraße und durch ein Wohngebiet und dort an auf einem Grundstück bellenden Hunden vorbei. Die Hunde konnte er so toll ignorieren. Vor einem anderen Grundstück lief ein „Tut Nix“ auf der Straße rum. Dieser hatte schon einen angeleinten Hund belästigt so dass ich vorgewarnt war. Ich musste dreimal energisch auf den Hund zugehen und „hau ab“ rufen.
Balou dacht leider, dass wir gemeinsam zum Angriff übergehen und hat ein bisschen rumgeknurrt. Und das Herrchen von dem Hund hat das null interessiert. Der hat nicht mal versucht nach dem Hund zu rufen. Ein solches ignorantes Verhalten ärgert mich. Ich habe als Tipp gegen lästige „Tut Nix“ gelesen, dass man dem Hund etwas zu fressen hinwerfen soll aber das mag ich nicht machen denn der Hund könnte ja Allergiker sein. Aber es ist maximal nervig. Balou hat trotz dieses Zwischenfalls wieder in seinen Trail gefunden.

Ich merke wieder wie sehr Balou mich spiegelt. Geht es mir nicht gut dann sucht Balou nicht gut.
 
Wie war das Treffen am Sonntag?

Naja, anders als erwartet, wohl zu viel erwartet denke ich.

Sie hat einen 3jährigen Bloodhound und einen 1jährigen Coonhound. Zwei tolle Nasenhunde. Aber ich würde sagen, das in deren Gruppe einiges nicht so gut läuft was richtig Mantrailing angeht.

Also wir werden uns sicher noch mal treffen und ich wollte sie mal fragen, ob sie einfach mal so mittrailen möchte, wie wir es machen.

Auf jedem Fall haben Diego und Emma (sie war mit dabei, sonst wären wir auch nur zu zweit gewesen), alles in Grund und Boden getrailt, sie waren echt mega toll.
Patty gefällt mir im Moment nicht so gut. Sie fragt viel zu viel nach. Da ist zu viel schief gelaufen mit Trails legen in letzter Zeit. Ist halt doof, wenn das keiner macht, der sich da echt auskennt. So hab ich immer das Risiko das was schief geht. Jetzt bau ich Patty wieder kleiner auf. Beim Trailen sollen sie nicht nachfragen, sondern wirklich komplett selbst entscheiden wo es hingeht. Und das immer. Das üben wir ja extra mit unseren Hunden, deshalb weiß auch nie einer den Weg, sonst passiert es leider ganz schnell, das man solche Fehler einbaut.

Beim Bloodhound fiel mir das einfach auf, sie weiß den Weg und der Hund bekam quasi nie die Chance, überhaupt anzuzeigen das es falsch ist. Wollte er eine andere Richtung abchecken, wurde er sofort mit nein in die andere Richtung mitgenommen. Unsere Hunde lernen alle, anzuzeigen wenn es doch der falsche Weg ist, auch wenn sie mal 50-100m in eine falsche Richtung abbiegen, ich greif da erst ein, wenn es auszuschließen ist, das der Hund von selber dreht oder Frauchen/Herrchen nicht auf den Hund eingehen, der die ganze Zeit schon versucht einen Abriss anzuzeigen und so immer weiter gedrückt wird.

Leinenhandling und den Hund richtig zu lesen sind wohl die zwei wichtigsten Dinge beim Trailen. Und nach Sonntag denk ich mir, so arg viel falsch machen wir wohl nicht, wenn ich unsere mit anderen vergleiche :)

Bin aber sehr auf das nächste Mal gespannt. Ist halt echt schade, das es so viele Gruppen zum Mantrailing gibt und die meisten es einfach nicht so gut handhaben, entweder weil sie es einfach nicht besser wissen oder weil sie Zeit sparen wollen.
 
Schade, dass das Treffen eher enttäuschend war. Es ist ja nicht der Sinn vom Mantrailing, dass ich meinem Hund vorgebe wo er langlaufen soll. Das wäre im Ernstfall wenn eine vermisste Person gesucht wird ja gar nicht möglich.

Die Trainerin in Balous Gruppe lässt die Hunde auch ein paar Meter in die falsche Richtung laufen und dann sollen wir zu unserem Hund „Fehler“ sagen und dem Hund die Möglichkeit geben wieder auf die richtige Spur zu kommen. Und an Kreuzungen dem Hund nicht im Weg stehen und ihn nicht durch unsere Körpersprache beeinflussen.

Balou hat am Anfang auch viel nachgefragt aber er wird jetzt immer sicherer. Du trailst mit Patty ja schon eine Weile und sie wird sich bestimmt wieder daran erinnern dass sie selbständig entscheiden soll.
 
wir sagen zu unseren Hunden gar nichts, wir warten, bis sie selbst umdrehen und es anzeigen, es sei denn wirklich mal, sie verrennen sich total, kommt aber nicht so oft vor.

Patty wird sich sicher wieder fangen. Aber doof natürlich schon, weil sie eigentlich das gut kann.
 
Also ich bin hier jetzt schon seit längerem stiller Mitleser und Ace und ich haben jetzt auch schon ein paar Mal mitgemacht. Ob er es gut macht oder nicht, kann ich noch nicht so genau beurteilen, aber er hat auf jeden Fall jede Menge Spaß :D
img20170428waigz3xjs8br.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben