Mal links, mal rechts...

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Laica läuft eigentlich ganz gut an der Leine, aber sie wechselt ständig die Seite.:wut: Wie kann ich ihr das denn am besten abgewöhnen?
 
Mmhh gute Frage :traurig2: Ich lauf dann oft auf sie drauf, tut mir dann leid. Macht es nix aus, wenn sie an der Leine dann machen kann was sie will?
 
Nunja, ich seh das nicht so eng. Mein Hund muss nicht während des kompletten Spaziergangs neben mir streng bei Fuss laufen - der darf schnüffeln, auf beiden Seiten, die Umgebung erkunden. Sie läuft meist 1-2m vor mir, weswegen ich es sehe, wenn sie die Seite wechselt. Wenn von hinten wer kommt oder von vorne, dann nehme ich sie bei Fuss. Und nur dann. Meist sage ich vorher warte, damit sie nicht in den Weg läuft und dann kommt sie bei Fuss. Alternativ habe ich, wenn es ganz schnell sein muss (z.B. ein anrasender Fahrradfahrer von hinten) das Kommando "links" oder "rechts". Wenn sie z.B. von links nach rechts laufen will und es kommt ein Fahrradfahrer, sag ich links und sie bleibt auf der Seite, bis der Fahrradfahrer vorbei ist. Ansonsten hat sie die Freiheiten. Warum soll sie denn langweilig neben mir her laufen?

Von daher sehe ICH es persönlich so, dass das Kommando bei Fuss sitzen sollte. Oder eben links oder rechts. Oder stopp, damit du nicht immer über sie fällst :zwinkern2:

Wenn dein Hund ne gute Bindung zu dir hat und während des Spaziergangs die Aufmerksamkeit auf dich gerichtet ist, sehe ich keinen Grund, warum der Hund diese Freiheiten nicht haben sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finds schon gut, wenn sie nicht permanent wechseln. Kommt ja immer drauf an, was man will. Ich geh z.B. öfter mit 2 Hunden oder mit Pferd und Hund spazieren. Da find ichs nötig, dass sie auf einer Seite bleibt. Ich hab halt ein Kommando dafür eingeführt. Wenn ich sag "bleib links", dann wird links geblieben. Rein aus Sicherheitsgründen. Angefangen hab ichs eher aus Not :D Fiona ist mir permanent vor die volle Schubkarre gerannt und es hat mich angekotzt. So hab ich gleich eine Barriere gehabt. Leine kurz, sie links, immer wenn sie dran vorbeiwollte Kommando gegeben und zurückgeschickt an die linke Seite.
 
So schlimm finde ich es auch nicht und sie muss auch nicht nur bei Fuß laufen. Ich dachte nur, das es vielleicht nicht so gut ist. Ich habe auch den Eindruck, wenn dann will sie eher links laufen. Meine verstorbene Hündin hatte ich immer rechts. Mit den Kommandos sind wir leider noch nicht so weit. Sind gerade mal bei "Hier" und "Sitz".
 
Wenn der Hund an der kurzen Leine einem ständig vor die Füße läuft, ist das nicht so witzig. Ich habe Summy deswegen schon ein paarmal auf die Pfote getreten ausversehen. Wenn es mal wieder zu schimm wird, nehme ich sie immer wieder auf eine Seite und dann bleibt sie dort meist auch. Ich möchte ihr auch "Links" und "Rechts" beibringen, denn wenn wir auf einer schmalen Strasse ohne Gehweg laufen, sollte sie besser am Rand bleiben, wenn ein Auto kommt.
 
Mich nervt dieser ständige Seitenwechsel auch, bei 3 Hunden gibt es ständig Leinensalat.
Sie kennen zwar das Kommando "andere Seite", aber es ist schwer ihnen verständlich zu machen, dass sie an lockerer Leine auf einer Seite bleiben sollen, wenn es auf der Anderen grad so interessant riecht.
 
Na da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben