Hund wird erwachsen - erzählt mal

Erster Hund
Amy / Gelumi (10/2013)
Aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wann eure Hunde langsam erwachsen geworden sind und wie sich das bemerkbar gemacht hat.

Ich traue dem frieden im Moment noch nicht ganz. Amy ist jetzt ca. 15 Monate alt und war neulich zum 2. Mal Läufig. Währenddessen ist sie furchtbar. Jetzt danach hat sie mich ganz schön staunen lassen. Es ist, als ob die plötzlich nicht mehr so kopflos wäre. Klar, sie ist immernoch wild und verspielt und manchmal ein bisschen verrückt – aber irgendwie anders. Sie läuft plötzlich ohne große Anstalten an anderen Hunden vorbei. Im Freilauf bleibt sie bei mir und schaut mich immer wieder an, bis der andere Hund dann bei uns ist. Sie lässt sich auch von anderen Hunden abrufen – teilweise sogar im Spiel und bleibt bei mir, auch wenn der andere weiterspielen möchte und um sie rum hüpft. Und, sie hat schon lange nichts mehr kaputt gemacht :D
 
Also ich glaube ganz erwachsen wird meine Fellnase nie-für mich bleibt er immer mein Baby ;-)

Was mir stark aufgefallen ist,als er älter wurde...
-daß er die Ruhe selbst geworden ist,man könnte sagen,er ist weiser geworden ;-)
-daß ich jetzt defenetiv nur noch Augen für mich hat,er war schon immer ein super anhänglicher und verschmusster Hund,aber während früher noch alles super aufregend und interessant war,ist er beim Spaziergang immer auf mich fixiert,ich bin interessanter als alles andere-selbst Wild ist keine Konkurrenz mehr ;-)
-daß er sich nicht mehr so doll für andere Hunde interessiert,er freut sich nach wie vor noch sehr über andere Hunde,aber meist schnuppert er jetzt nur noch,oder spielt eine kurze Runde,aber stundenlanges toben ist nicht mehr seins...an manchen Hunden geht er auch einfach vorbei...
-er ist immer noch verträglich mit allen anderen Hunden,aber während er sich früher immer sofort unterworfen hat,ist er jetzt wesentlich selbstbewusster und souveräner.Früher hätte er sich bei einem nicht wohlgesonnenen Artgenossen unterworfen,heute geht er einfach weg oder vorbei,aber mit unterwerfen findet eigentlich nur noch im Spiel,oder wenn es wirklich notwendig ist,statt...
-obwohl er immer noch total anhänglich und verschmusst ist,liegt er jetzt doch öfters mal in einem anderen Raum,wenn ihm zuviel Trubel ist...
-er ist allgemein ruhiger und gemütlicher geworden...
-er ist auf jeden Fall dickköpfiger geworden ;-) ;-) ;-)
-früher war er immer ganz aus dem häuschen,wenn ein anderer Hund hinter oder vor uns lief,und ich musste seine Aufmerksamkeit schon auf mich lenken,um weiter zu kommen...heute trippelt er einfach weiter neben mir her,wenn er hin darf freut er sich,wenn nicht stört es ihn aber auch nicht die Bohne...

...manchmal vergisst er aber auch von einer Sekunde auf die andere,daß er jetzt älter ist,und mutiert voll und ganz wieder zum Welpen ;-)

Eins hat sich aber in all der Zeit gar nicht verändert...seine Art sich zu freuen ...wenn er sich freut,dann freut er sich richtig,d.h.da freut sich der ganze Hund,inklusive hüpfen,jauchzen und Geschrei ;-)
 
Ich glaube, Hachiko wird nie so richtig erwachsen, aber ein bißchen besser isses nun doch
Der Veränderung trat erst um den 4. Geburtstag ein

- wir schaffen es immer öfter ohne Theater an "Lieblingsfeinden" vorbei (er hat da mehrere von)
- er kann nach der Begrüßung von Gästen völlig ruhig liegen
- er hört schneller, wenn ich was sage

ABER er klaut immernoch alles, was sich auf MEINEM Tisch befindet...........:wuetend2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben