Lucky ist seit silvester total verängstigt

Hallo Zusammen,
Lucky ist seit silvester total ängstlich.
Wir wohnen im 6ten Stock und hier wurde viel und lange geknallt. Ich konnte ihn nirgends unterbringen wo es ruhiger zugegangen wäre.
Wir waren die ganze zeit bei ihm und er hatte überall in der wohnung decken, wo er sich hätte aussuchen können zu liegen. er hat sich aber schon vor 0:00 uhr bei jedem kleinsten knall in einer ecke versteckt unter meiner sitzbank. Und naja, seitdem finde ich ihn fast 10 mal am tag dort. Er ist total schreckhaft, bei jedem lauteren geräusch. Ich verstehe das nicht.
Er hat unheimliche Panik auch vor schnellen bewegungen. Es ist ihm aber niemand auf die pfote oder so getreten was dieses verhalten eventuell erklären könnte.
Kann sowas wirklich ein Trauma sein? Hat er sein Vertrauen zu mir verloren oder zu uns????

Er wurde ja auch anfang dez. operiert und manches mal machte ihm das auftreten nach der op schmerzen. wenn wir dann an der leine gegangen sind(und wir haben schon höllisch aufgepasst) fing er manchmal an zu laufen und unterwarf sich. Aber niemand von uns hat ihm was böses gewollt. Ich dachte immer dass hunde sowas spüren. Ich mache mir jetzt sorgen warum er dieses extreme verhalten zeigt???

Kann mir jemand einen Rat geben oder ähnliches berichten?


Danke und liebe Grüsse
 
Hallo Blindface,

ja das kann ein Trauma sein und es klingt leider wirklich alles danach.
Als ganz grobe Richtschnur: Versucht selber Ruhe und Sicherheit zu vermitteln. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber bitte versucht es. Das heißt ganz konkret: Wenn Lucky unter der Bank sitzt nicht ihn herauslocken, nicht groß auf ihn einreden mit "komm doch mal her" und auch nicht mit Leckerchen locken. Tut so als sei das in Ordnung, macht ganz normal was auch immer. Ich bin ziemlich sicher das er über kurz oder lang von alleine kommt. Wenn er dann da raus ist kurz streicheln aber nicht in Jubelarien verfallen. Je weniger ihr auf dieses traumatische Verhalten eingeht desto eher wird er es ablegen können.
Das Verhalten an der Leine kann mit Schmerzen zusammenhängen, dies erscheint mir zumindest plausibel. Ich hoffe das gibt sich dann von alleine. Im Moment hat Lucky wahrscheinlich auch Angst vor dem draußen sein, auch dies wird sich hoffentlich über die Zeit geben.
Ich wünsche Euch von Herzen das bald wieder alles im grünen Bereich ist.

beruhigende Grüße von Jürgen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben