Leishmaniose-wer hat Erfahrung zu Therapie und Tests?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

unser Dobby aus Griechenland hat ja leider Leishmaniose bzw einen positiven Titer. Getestet wurde er nach seiner Ankunft in Deutschland Mitte Dezember, da war er 7 Monate alt. Er bekommt nun seit 1 Monat Allupurinol, in 6 Monaten sollen wir komplett nachtesten, so lange kriegt er weiterhin die Tabletten.

Meine Tä sagte heute, beim nächsten Test sollen wir auch gleich die Nierenwerte checken bzw auf Eiweiß testen.

Ist der Nierencheck auf jeden Fall nötig/sinnvoll? Oder nur falls der Leishmaniose Titer immer noch erhöht ist? Sowas habe ich heute mehrmals gelesen, auf verschiedenen Info Seiten...

Ich würde mich über Erfahrungen von anderen Hundehaltern mit “Leishmaniosehunden“ freuen...
 
Den Nierencheck würde ich dringend mitmachen lassen.
Eine korrekte Leishmaniose Therapie ist sehr belastend für den Körper.
Und, ehrlich, die 40-90€ wäre es mir wohl wert, Probleme frühzeitig zu erkennen.

Bitte den Hund von Kindern unter fünf Jahren und immunsuppressiven Menschen fernhalten.
 
Test auf MMK kostet pro Hund ca 150€, Nierenwerte weiß ich nicht...Hast du das schonmal machen lassen?
 
Nierenwerte werden per Blutbild getestet. Das liegt, je nach Satz und Labor irgendwo bei 40-90€. Ich habe gerade für ein kleines Blutbild 92€ bezahlt (Klinik, mitten in der Nacht, nur das Blutbild).
Großes Blutbild beim Haustierarzt waren letztes Mal 85€.
 
Also bin ich komplett bei 200-250€ pro Hund, Julie müsste ich ja dann auch mal testen lassen. Zumindest den Test auf MMK...
 
Als Kira hier ankam war sie positiv auf Dirofilaria repens.
Ich habe mich damals im Leishmaniose Forum angemeldet, dort sind User, die sich sehr gut mit allen MMK auskennen und dir genau sagen können, welche Tests wann sinnvoll sind und welche Therapie.
Die sind richtige Experten, was das Lesen der Blutbilder angeht und können dir sicher sagen, was und wie du testen sollst.

Mir haben sie damals sehr geholfen, auch mein Tierarzt hat sich da kurz geschlossen.
Melde dich doch einfach an und frage nach.
 
Bitte den Hund von Kindern unter fünf Jahren und immunsuppressiven Menschen fernhalten.


Bei suppenden, offenen Wunden des Hundes wäre ich allenfalls etwas vorsichtig, was aber auch ohne Leishmaniose der Fall wäre, und auf entsprechende Hygiene achten. Ansonsten gibt es dafür doch gar keinen Anlass.
Die Übertragung vom Hund auf den Mensch wurde, wenn ich richtig informiert bin, auch bisher noch nie nachgewiesen.

Desweiteren dürfte dann auch kein Mensch mehr in den Urlaub fahren, um eine direkte Übertragung von Mücke auf Mensch (wieviele Leishmaniose-Kranke gibt es, die Leishmaniose aus dem Urlaub mitgebracht haben??? Ich kenne keinen einzigen Fall) zu vermeiden :rolleyes:
 
Doch, Nachweise für die Übertragung gibt es z.B. bei HIV-Positiven. Also Immunsupprimierten.

Offene Wunden, nun, die hat man unter Umständen schnell.
Muss ja auch jeder selber wissen, ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn jemand wegen meiner Nachlässigkeit von meinem Hund infiziert werden würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben