Entfärbte Nase = Leishmaniose?

Hallo!

Wenn ein Welpe aus Spanien mit einer schwarzen Nase geboren wurde und diese sich mit 4 Monaten entfärbt hat, würdet ihr sofort an Leishmaniose denken? Tests wurden angeblich vor Ausreise gemacht.
Und wenn: Welche Erfahrungen habt ihr mit Leishmaniose beim Hund?

Danke!
 
Es gibt Rassen, da färbt sich die Nase von dunkel im Sommer auf hell im Winter.

Ob da jetzt eine Erkrankung vorliegen könnte, kann nur eine Blutuntersuchung genau klären.

Leishmaniose äußert sich durch unspezifische Symptome: erste Anzeichen wären geschwollenen Lymphknoten.
Dann können Gewichtsverlust, Fieber und Schwäche auftreten, ebenso können Haarausfall, Hautgeschwüre und Ekzeme hinzukommen.
 
Gibt es sonst Symptome? Haarfreie Stellen an Ohren, Pfoten?
Sonst einfach einen Bluttest machen um Sicherheit zu haben
 
Bei einer Entfärbung der Nase würde ich nicht sofort an Leishmaniose denken.Das kann eine Wechselnase oder auch eine Pigmentstörung sein.
Trotzdem ist ein Test sinnvoll,das die Infektion noch nach 7 Jahren ausbrechen kann.Ein positiver Titer sagt aber noch nichts über die Erkrankung aus.Meine Tierärztin behandelt erst bei Symptomen.
Diese können sehr vielfältig sein,da es mehrere Formen und auch Mischformen der Leishmaniose gibt.Die kutane Form äußert sich eher in Hautsymptomen,die viszerale Form befällt die inneren Organe,bevorzugt die Niere.Fieber,Fressunlust, Gelenkentzündungen,.. kann alles Symptom der Leishmaniose sein,aber auch andere Erkrankungen verursachen solche Symptome.
 
Ich kenne eine entfärbte Nase nicht / nicht als einziges Symptom für Leishmaniose .
Ich denke , anstelle da rumzurätseln , ist eine Blutuntersuchung zu machen .
Auch wenn der Hund für dich schwarz aussieht - du weißt nicht nicht , was genetisch drinsteckt und ob es ein " wirkliches schwarz " ist .
Bei bestimmten Kombinationen können sich die Pigmente " verdünnen " .Auch hormonelle Faktoren können eine Rolle spielen .
Würde bei deinem Hund passen .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben